Die ominöse "große Runde"...

  • Wir gehen 1x am Tag eine "große" Runde, die so heißt, weil sie eben größee ist als die anderen.


    Morgens gehen wir nämlich nur so 20-35 Min.
    Mittags dann eben die "große" Runde so 1 Std, mal nur eine 3/4h mal 1,5h, kommt drauf an.
    Abends einmal 15-20 Min um den Block.


    Die wirklich großen Runden von 2-3 Stunden gehen wir mal am WE oder auch unter der Woche, wenn man frei hat und das Wetter passt, aber bei weitem nicht tägl.

  • Wir laufen meist 2x/Tag die große Runde von ca 1 h Dauer, und zwar in der Früh und am späten Nachmittag/Abend. Die übrige Zeit ist gefüllt mit Entspannen, Schlafen, Spielen, Üben von Kommandos (max. 10 min) und Lösen.
    An Tagen wo es sich aus zeitlichen Gründen absolut nicht ausgeht laufen wir auch mal 2 kleine Runden von 30 min Länge, und wenn wir die Hundeschule besuchen (findet immer am Abend statt) gibt es nur in der Früh eine große Runde. Dazwischen geht's natürlich immer wieder für 5 - 10 min raus zum Lösen.

  • "große Runde" findet in der Regel abends statt.
    Ist dann ein Programm aus Unterordnung, Fährte, Canicross, Fahrradfahren und normalem laufen. Also je nachdem kombiniert wie Lust und Notwendigkeit ist.
    In der Regel bin ich da 1,5 bis 2 h mit den Hunden beschäftigt.
    Sonst gibt's nur kurzes Gassi, kleine UO Übungen und/oder im Garten rumgammeln.
    Am Wochenende idr IPO und Rettungshundetraining oder wandern oder gar nix.

  • So 20 -30 km müssen schon sein.
    Im Sommer werden die geschwommen oder der Hund läuft auch mal am Fahrrad, trägt natürlich Schuhe und einen Trinkrucksack.
    Unter 20 km stellen wir Hürden auf, um den Anspruch zu heben.
    Im Winter lasse ich ihn Schlitten ziehen oder er begleitet beim Langlauf.
    3-4 mal wöchentlich geht es noch auf den Hundeplatz.
    3-4 mal Fährtentraining pro Woche.
    Er wird bespielt und bespaßt.
    Bloß haben wir manchmal nichts zu essen, weil die Zeit zum Arbeiten nicht reicht.
    Irgendwo muss man ja Abstriche machen.
    Sorry, mir war grad so. :ka:


    LG, Friederike

  • in Kilometer kann ich das gar nicht sagen da es immer variiert .
    Mal laufen wir stramm oder fahren Rad , mal üben wir viel usw - da machen wir natürlich weniger Strecke.
    Unsere große Runde ist also 1x am Tag mind. 45min eher 1 - 1,5h .
    Dazu kommt dann eine zweite Runde von ca 25 min - 45 min am Abend. Morgens und zum lösen geht's in den Garten.

  • Bei mir ist die große Runde inzwischen nicht mehr so auf viele Kilometer ausgelegt. Wir gehen manchmal bei unserer großen Runde nur 2 Kilometer weil ich mehr nicht packe aber wir sind trotzdem zeitmäßig mindestens 45 Minuten draußen.
    Halt mit Pausen, viel Zeit zum schnüffeln, Suchspielen. Lino reicht es inzwischen einmal richtig zu flitzen auf einer Wiese und dann wird gebummelt und geschnüffelt.
    Ich versuche einmal am Tag eine größere Runde zu gehen.

  • Wir gehen 2x am Tag je 1 große Runde von ca. 5-6 km und abends nochmal eine kleine Runde von ca. 2-3km.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!