Dreibein läuft sehr schlecht/Erfahrungen mit Phen Pred

  • Hallo,
    hat einer von euch Erfahrungen mit dem Schmerzmittel Phen Pred?
    Mein dreibeiniger(Hinterlauf links fehlt), 11 Jahre alter Hund läuft
    jetzt über einen Monat total schlecht und hat Schmerzen. Waren schon
    viele male beim Tierarzt. Vermutet wird, das Spondylosen Ursache für
    die Schmerzen sind. Wir haben verschiedene Schmerzmittel ausprobiert (
    Rimadyl, Novalgin, etc) und es hat sich keine deutliche Besserung
    eingestellt. Gestern hat uns der Tierarzt Phen Pred mitgegeben. Heute
    morgen um 8 hat er (33kg schwer) zwei Tabletten bekommen. Ich kann
    immer noch keine Verbesserung festellen, fast eher schlechter als mit
    den Novalgin. Er läuft nur sehr schleppend, knickt mit dem einzelnen
    Hinterbein immer wieder ein und legt sich ständig hin

    :(
    Hat einer seinen Hund auch schon mal mit diesem Medikament behandelt
    und kann sagen, ob es nach der Normalen Einwirkzeit von 1-2 Stunden
    sofort Wirkung gezeigt hat, oder ob sich das über Tage einstellen muss?
    Ich bin mir so unsicher ob ich das jetzt erstmal weitergeben soll oder
    lieber wieder auf Novalgin umstellen soll.
    Die Tierärtzin hat eben am Telefon gesagt, ich soll ihm dann gleich
    nochmal eine Tablette Novalgin geben und zum abend dann nur eine Phen
    Pred und ne Stunde später noch ne Novalgin. Aber wenn das Phen Pred so
    schlecht wirkt hab ich Angst, das es mit so einem MischMAsch nur
    shclecht für den Magen ist.
    Die Verschlechterung von Nosches Zustand stellte sich vor ca. 1,5
    Monaten innerhalb vor einer Woche ein. Seit dem wird es immer
    schlechter.Vorher konnten wir lange Runden von mehr als eine Stunde mit
    ihm laufen, wenn wir Pausen eingelegt haben. Nun schaffen wir es oft
    nicht einmal um den Block, nach nur 20 m legt er sich oft schon hin. Er
    knickt viel ein und ist ganz wackelig auf den Beinen. Vorher konnte er
    mühelos kacken und seinen Hintern dabei super in der Luft halten, jetzt
    wackelt er rum und knickt soweit runter, dass er in den sitz geht. Hat
    vielleicht jemand ne Idee worauf man noch untersuchen kann? Vielleicht
    gibt es ja irgednwas typischen was dreibeinige Hunde bekommen können,
    was nicht alle Tierärzte auf dem Schirm haben? Die Diagnose wurde anhand
    von Röntgenbildern erstellt die ca. ein Jahr alt sind auf dem man
    anfängliche Spondylosen erkennen kann. Der Tierarzt hat ihn begutachtet
    wie er läuft, wir haben ihm auch Videos gezeigt. Und er hat unseren Hund
    abgetastet.




    Liebe Grüße,



    Sarah

  • Hatte meine ganz alte Hündin (zu der Zeit 16) bekommen, als sie dann aus dem Rücken heraus Schmerzen und Bewegungsprobleme hatte.
    Verträglichkeit bei ihr gut und eine sehr deutliche Verbesserung.

  • Angefangen hat es aber richtig mit Spritzen gegen die akuten Schmerzen und ggf. Entzündungen.
    Das Phenpred war dann die dauerhafte/langfristige Behandlung.
    Es ist 10 Jahre her, aber ich denke, sie hat 2mal am Tag eine Halbe bekommen bei ca. 12kg.


    Aber wie gesagt, die anfänglich akuten, starken Schmerzen sind über mehrere Tage erstmal viel massiver behandelt worden.


    Alles Gute!

  • Ich würde nochmal neue Röntgenbilder machen lassen, wenn so ne Spondy z.B. bricht muss der Hund meist operiert werden oder zumindestens längere Boxenruhe halten. Wurde das Knie gründlich untersucht? Gerade wenn sich der Zustand so plötzlich verschlechtert hat spricht das eigentlich nicht für erhöhten Verschleiß sondern eher für etwas was plötzlich kaputt gegangen ist.
    Macht ihr Physiotherapie?
    Phen Pred ist eigentlich schon ein recht starkes Schmerzmittel, Schmerzmittel sind aber total individuell.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Es wurden noch keine neuen Röntgenbilder der Wirbelsäule aus dem hinteren bereich erstellt. Vor einem Monat hat der TA den Brustbereich geröntgt um zu sehen ob Krebs entstanden ist. Nosches Bein musste vor ca. 1,5 Jahren amputiert werden da er dort einen Bindegewebstumor hatte der ums Knie gewachsen ist. Das Bild sah gut aus, dort hat er aber an einem Wirbel eine leichte Spondylose gesehen.
    Der TA will neue Bilder von der hinteren Wirbelsäule machen, wenn das Phen Pred nicht hilft. Das Knie wurde auch nicht so explizit untersucht. Der TA hat das Bein abgetastet und gestreckt und hin und her bewegt. Vom Gang her hab ich auch das Gefühl, dass mit dem Bein etwas nicht stimmen könnte. Wenn aber Nosche auf der Seite liegt und man es streckt, Bewegt und etwas Belastungsdruck drauf gibt scheint es nicht so als würde es schmerzen. Er bleibt ganz ruhig liegen, kein schmatzen etc.
    Physiotherapie machen wir nicht. Ich wende regelmäßig ein paar Handgriffe an die mir von einer Physiotherapeutin gezeigt wurden. Schulter und Wirbelsäule ausstreichen und die Vorderbeine dehnen/Strecken.
    Ich habe für nächsten Dienstag einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht, der mir empfohlen wurde und auf Orthopädie spezialisiert ist. Leider war kein Termin früher frei.
    Bis dahin würde ich gerne die Schmerzen so weit es geht minimieren.
    Ich habe heute ja mit der Kollegin von meinem Behandelnden TA gesprochen, da er nicht im Haus war. Und sie hat gemeint ich soll ihm zusätzlich noch Novalgin geben. Das hab ich jetzt nicht gemacht, da ich unsicher bin. Der behandelnde Arzt hat gestern sagt man solle das nicht zusammen geben.
    Maxzimmer, weisst du noch was dein Hund gespritzt bekommen hat?
    Mein Hund hat gestern vom TA eine Spritze Novalgin bekommen, damit ging es minimal besser, aber auch nicht dass man sagen konnten den mega Unterschied zu sehen.


    Lg Sarah

  • Schmerzmittel - ein Überblick!-Osteosarkom Forum


    das scheint man kombinieren zu können, aber ich würde noch mal bei dem Arzt nach der Dosierung fragen. Es ist aber denke ich keine Dauerlösung (wird ja in dem Krebs Forum genannt, da geht es wohl eher um schöne letzte Tage), aber vielleicht etwas bis zum Arzttermin beim Orthophäden. Ich würde auch bis dahin nur für das aller nötigste raus und sobald irgendwelche Lähmungserscheinungen auftreten ab in die Tierklinik.

  • Nein.
    Keine Ahnung mehr was gespritzt wurde.


    Weiß nicht mal, ob ich damals den Namen wußte.
    Eben was gegen die Schmerzen und Entzündungsprozesse,
    Da ich dem TA treu war und die Behandlung angeschlagen hat, war mir auch ziemlich egal, wie das Mittel heißt.


    Phenpred weiß ich, weil ich das ja selber dann noch fast ein Jahr tgl. gegeben habe.



    Und! sie war eben 16, da ging es mir vor allem, um schöne schmerzfreie letzte Zeit.
    Ich hoffe, ihr findet dafür auch einen Weg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!