Bachblüten bei ängstlichen Hunden

  • Hallo, mein Name ist Barbara und vor 3 Monaten kam Cookie meine 1 jährige Hündin zu mir.
    Cookie hat einfach vor alles angst ( andere Hunde, Männer, Mülltonnen etc) ist aber nie aggresiv geworden. Da ich am 8 Juli mit ihr nach Deutschland fliege (wohne derzeit wegen meines Studiums in Griechenland) und keine chmeischen Medikamente einsetzen will, hab ich mich über die Bachblüten informiert und will es damit mal versuchen.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Bringen die was?


    LG Barbara + Cookie

  • Hallo Barbara,


    Hat jemand Erfahrungen damit? Bringen die was?

    Wofür willst du sie nehmen, für den Flug? Du darfst keine Wunder erwarten, also sie wird wahrscheinlich dennoch Angst haben, aber mit den Rescuetropfen sitzt der Schock nicht so tief und man stabilisiert sich schneller wieder. Ich weiß aber nicht, ob ich mich bei einem Flug nur darauf verlassen würde. Für meinen Hund wäre so etwas auch der Horror.
    Ich habe sie meinem Hund gegeben nach einem Auffahrunfall. Er hat seitdem jede Autofahrt unablässig gefiept. Das hörte damit fast sofort auf.
    Für eine Langzeitbehandlung sind die Rescuetropfen nicht geeignet, da müsstest du dir dann individuell was zusammenstellen oder stellen lassen. Die Wirkung ist aber recht subtil.
    So wirklich überzeugt haben mich eigentlich eher die Rescuetropfen. Bei den anderen könnte ich nicht 100% sagen, ob sie was gebracht haben.
    Man kann aber auch mit Homöopathie sehr viel am Verhalten tun.

  • Danke erstmal für deine Antwort :D also nicht nur für den Flug aber auch generell.
    Meine Tierärztin hat mir das Beruhigungsmittel Calmivet empfohlen aber ich hab vor den Nebenwirkungen angst. :verzweifelt:

  • Dass Du vor den Nebenwirkungen dieses Medikamentes Angst hast, verstehe ich und sie ist nicht unbegründet.


    Ich denke, Deine Hündin hat erstmal einen Kulturschock bekommen, denn sie muss ja sehr viel Neues, Unbekanntes verarbeiten und das braucht Zeit. Ob Bachblüten da helfen, wage ich zu bezweifeln.


    Wir haben auch einen ängstlichen Hund aus Spanien und ihm hat einfach die Zeit und unsere Geduld geholfen

  • Da in Bachblütenmittelchen keinerlei nachweisbarer Wirkstoff oder sonstiges enthalten ist, gib ihr das vom Tierarzt verschriebene Mittel

  • Da in Bachblütenmittelchen keinerlei nachweisbarer Wirkstoff oder sonstiges enthalten ist, gib ihr das vom Tierarzt verschriebene Mittel

    Kennst Du das Mittel, Vera?
    wir hatten es mal für Dago und die Wirkung war anders als erhofft. Er hatte trotz des Medikamentes Angst, konnte sie aber nicht "ausleben", so dass es für mich aussah, als wäre er in seinem eigenen Körper gefangen.

  • Kennst Du das Mittel, Vera?wir hatten es mal für Dago und die Wirkung war anders als erhofft. Er hatte trotz des Medikamentes Angst, konnte sie aber nicht "ausleben", so dass es für mich aussah, als wäre er in seinem eigenen Körper gefangen.

    Es geht halt wieder um Gedächtnis des Wassers, hohe Potenezn etc. Da reicht der Wikipedia Artikel |) Es gibt halt keine einzige Studie, die Homöopathie oder Bachblüten eine Wirkung nachweisen konnte.
    Aber es gibt den Placebo by Proxy Effekt. Bei Hunden wirken Placebos genau wie bei Menschen:)


    Ist auch nicht böse gemeint. Ich würde nur für ein bisschen abgefülltes Wasser/Alkohol/ Zucker kein Geld ausgeben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!