Deutscher Schäferhund Attacke (zum glück nichts Passiert)

  • Hallo erst mal an alle ich bin hier neu mein Name ist Kay.


    gerade eben würde meine mutter von 2 Schäferhunden Attackiert.
    Zum Glück ist nichts Passiert den der Halter hat die Hunde recht Zeitig
    aufgehalten. wie am titel schon geschrieben waren es 2 Deutsch Schäferhunde.


    Meine frage ist Sind viele Deutsche Schäferhunde so oder liegt es an der
    Erziehung der Hunde ? . Weil ich habe schon oft gelesen das Deutsche
    Schäferhund zu Aggressionen neigen. ich bin mir aber nicht sicher.


    Meine Mutter hat auch nichts gemacht das die Hunde aufregen würde
    oder ihre aufmerksam erlangen würde. denn sie kamen auf ein mal
    angerannt.


    MFG

  • Das liest sich so als wären sie auf die Mutter zugerannt? Knurrend vielleicht?


    Das Schäferhunde oft einen an der Klatsche haben wär aber auch mein Eindruck. Sind die einzigen Hunde wo ich generell auf Kontakt mit unserem verzichte.
    Kenne die eigentlich nur in aggressiv und angreifend. Mag aber sicher auch ganz liebe geben.

  • Irgendwie ziehe ich ja gerade eine Verbindung zum momentanen Malinois-Thread... aber das ist vielleicht nur meinem Mißtrauen geschuldet...


    Also eine vernünftige Antwort.


    Vor 6 Stunden war das gerade passiert. Das war also mitten in der Nacht und stockdunkel. Um die Zeit sind bei uns die Bürgersteige hochgeklappt und die Lampen aus. Fast alle Hunde sind da deutlich wachsamer als tagsüber im Hellen, bei Hunden mit Schutztrieb ist das noch eher der Fall.


    Meine Hunde gehen zu der Zeit auch mit mir arbeiten. Wenn da tatsächlich eine Gestalt rumschleicht, dann ist es mir leider auch schon passiert, dass das Kurzhaarcollietier dahintippelt. Die Leute sind in aller Regel ja nicht beleuchtet und ich sehe die erst nach ihm. Der ist nämlich der Meinung, dass ihn bei der Arbeit alle freudig begrüßen und das bekomme ich auch nur schlecht aus ihm raus (lernt er halt immer wieder, dass die Leute zu späterer Stunde ihm Leckerchen anbieten). Allerdings sehe ich sehr schnell seinen zielgerichteten Abflug und stoppe ihn zuverlässig. Je nachdem was man jetzt unter einer "nichts-passiert-Attacke" versteht, könnte das vergleichbar sein.


    Das Langhaarcollietier beobachtet, grollt eventuell und zeigt dabei keine freundliche Körperhaltung. Das ist sehr viel weniger Attacke, aber gleichzeitig deutlich weniger freundlich und Mensch sollte dann besser stehen bleiben, bis ich das übernommen habe, was auch zügig passiert.


    Ich sehe da also weder eine rassetypische Aggression im negativen Sinne, noch schlechte Erziehung. Ein paar Hundeaugen mehr sind für mich als nächtlichen Zusteller schon sehr beruhigend. Den letzten Überfall auf einen Zusteller gab es hier erst vor 4-6 Wochen. Muß ich nicht haben.

  • Das Schäferhunde oft einen an der Klatsche haben wär aber auch mein Eindruck.

    Die haben leider dann "einen an der Klatsche", wenn sie in den falschen Händen sind, denn DSH haben eigentlich einen sehr tollen Charakter, wenn man mit ihnen umzugehen weiß.


    Man kann fast aus jedem Hund einen Hund machen, der einen an der Klatsche hat und sich "so" aufführt.

  • Die haben leider dann "einen an der Klatsche", wenn sie in den falschen Händen sind, denn DSH haben eigentlich einen sehr tollen Charakter, wenn man mit ihnen umzugehen weiß.
    Man kann fast aus jedem Hund einen Hund machen, der einen an der Klatsche hat und sich "so" aufführt.

    Klar kann man aus jedem Hund was machen und klar sind die Halter in der Verantwortung.
    Aber es liegt auch in meiner Verantwortung meinen Hund zu schützen und da ist es mir echt egal warum der Schäferhund aggressiv ist.

  • Meine Hündin macht sich auch schon mal bemerkbar wenn nachts um 1 jemand unseren Weg kreuzt. Darüber bin ich froh und deswegen ist sie weder aggressiv noch bissig, noch würde sie angreifen.
    Meine anderen Hunde haben nachts auch eher mal einen Ton von sich gegeben und es waren eher kleine Tierschutzhunde, aber eben keine bösen Schäferhunde. Da war das dann völlig normal und man hat sie sogar dafür gelobt.


    LG Terrorhunde

  • Das Schäferhunde oft einen an der Klatsche haben wär aber auch mein Eindruck.

    Jeder Hund kann einen an der " Klatsche " haben, wenn er nicht richtig erzogen ist.
    Das du es auf die Schäferhunde beziehst, finde ich schon echt rassistisch.
    Vielleicht haben ja nur die Halter einen an der " Klatsche, weil sie ihren Hund nicht richtig erziehen und der Hund dadurch nichts gelernt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!