Futtermenge für Welpen errechnen

  • ANZEIGE

    Hi Leute,


    bei mir zieht demnächst ein Welpe ein. Französische Bulldogge, männlich, 13 Wochen.


    Auch wenn ich schon zwei Hunde hatte, dieser soll gebarft werden. Ich bin auch schon dabei mich einzulesen, scheiter aber schon gleich zu Beginn bei der Berechnung der Futtermenge, da ich total unterschiedliche Calculatoren finde.


    Ausgangssituation ist, dass er beim Züchter bisher nur mit Multifit für Welpen gefüttert wurde. Ich ihn aber zügig umstellen möchte.
    Ich weiss sein aktuelles Gewicht nicht, war heute in einem Barfshop und die haben mir bei einem angenommenen Gewicht von 3 kg folgendes errechnet:


    Gesamtfuttermenge pro Tag: 300 g
    davon:
    Fleisch 250 g
    Kohlenhydrate 20 g
    Obst/Gemüse 30 g
    Micro Mineral 1,5 Meßlöffel
    Leinöl 5 ml
    Darm Aktiv 2 ml


    Irgendwie kommt mir das recht viel vor... was meinen die Profis dazu?


    danke, Katharina

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Also ich handhabe es so :
    6% vom aktuellen Gewicht des Welpen
    Von der Gesamtmasse dann
    80% Tierisch, 20% pflanzlich


    Tierisch
    50% Muskel
    15% Pansen
    15% Innereien
    20% RFK


    Pflanzlich
    50%Gemüse
    50%Obst


    Gesamtfettanteil sollte bei 15-25 % liegen

  • ANZEIGE
  • Als unsere Kleine noch ein Welpe war, gab´s auch 6% vom aktuellen Gewicht.
    Weis nur nicht wie meine Frau das zusammen gemixt hatte.

    Gruß Peter



    Happy - Lousiana Catahoula Leopard Dog (12.2011)
    Cody - Blue Heeler/Border Collie (12.2011)
    Bear - Corgie (10.2014)
    Emmy - Deutscher Schäferhund (03.2015)


    das US Rudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!