Suche Kurse/Gruppe in Berlin - Degility, Cavaletti oder Ähnliches

  • Liebe alle,


    ich hoffe, ich nin hier richtig in diesem Thread. Meine Hündin braucht Beschäftigung und Muskelaufbau, sie ist 9 Monate alt und hat hochgradig laxe Hüften. Mir ist es zu langweilig, immer nur Physiotricks in der Wohnung mit ihr zu üben oder sie durch tiefen Sand laufen zu lassen, mit ihr zu traben usw (was man halt so machen kann beim Spazierengehen). Ich habe Lust, mit ihr und anderen Hunden und Leuten in einer Gruppe, was zu arbeiten (sie bestimmt auch!). Sehr gerne Cavaletti, oder vielleicht auch mit Degitilty anfangen. Oder einer anderen geeigneten "Sport"art.


    Googlen nach solchen Gruppen oder Kursen/Workshops in Berlin bringt mich nicht weiter, da find ich nix. Und es sollte jetzt bald sein und nicht erst im Herbst oder so ...


    Hat jemand einen Tipp? Oder sollte ich auch noch andere Beschäftigungsarten erwägen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?


    Ach ja, das ganze sollte mit Öffi ereichbar sein. Das tolle "Arbeitsamt für Hunde" in Teltow ist leider unerreichbar (auch, weil ich aus dem Nordosten komme). Ich fahre schon ein Stück, kein problem, aber komische Busverbindungen, wo nur alle halbe Stunde mal was kommt, gepaart mit S-Bahn-Pendelverkehr und langem Fußweg usw. ist mir zu kompliziert.


    Liebe Grüße
    Sibylle

  • Ich kann dir leider keinen konkreten Ort nennen :ops:


    Aber ich würde mich an deiner Stelle mal mit Home-Agility (spass mit hund punkt de), Mobility, Hoopers oder Degility Videos befassen.


    Denn alles was ich in dem Bereich an Videos gesehen habe war für mich so "na ja kannste auch selber" und dafür dann ziemlich teuer

  • Denn alles was ich in dem Bereich an Videos gesehen habe war für mich so "na ja kannste auch selber" und dafür dann ziemlich teuer

    Hi,


    mir ist schon klar, dass man sich das auch per Video aneignen könnte, aber ich habe schon einen Beruf, bei dem ich ziemlich viel alleine vor mich hinwurstel. Hätte jetzt Bedarf an einer Gruppe, das stell ich mir nett vor.


    Aber danke, bevor ich gar nix machen, nehm ich Videos.


    LiGrü
    Sibylle

  • Ich weiß was du meinst. Kann ich verstehen. Deshalb nur als Tipp von mir: Lass dich nicht übers Ohr hauen. Gerade mit deinem Wunsch nach "Just For Fun" läufst du da offene Türen ein.
    Ich mache jetzt seit 2002 Agility. Und auch wenn ich das noch nie leistungsmässig gemacht habe sehe ich das bei den HuSchu in der Umgebung regelmäßig und kann mich regelmäßig drüber aufregen. Da werden ein paar Geräte aufgebaut, große Sprüche gemacht, auf die Hunde verheizenden Agilitys gehetzt und schon zahlen einem die Leute 20 € die Stunde um mit nem Laien über Geräte zu wackeln was sie in jedem Verein für 5 € gekriegt hätten.


    Hast du mal bei den Hundevereinen in der Nähe geschaut? Sowohl der Sportverbände als auch der Rassehundeverbände wie SV, Boxer, PinscherSchnauzer etc.
    Ganz oft sind die für alle offen und haben teilweise tolle Just for Fun Gruppen, da es in gaaanz vielen Vereinen Hunde gibt die ausserhalb vom Leistungssport beschäftigt werden wollen

  • vielleicht kann @Helemaus dazu was sagen?
    bestimmt auch andere, ist jetzt nur der erste mensch, der mir in den kopf kam ;)

  • vielleicht kann @Helemaus dazu was sagen?

    Die Vortreffliche weiß schon von meiner Suche und hat mir auch schon einen Kontakt genannt, aber da gibts erst im nächsten Jahr wieder was.


    Und dann fand ich noch eine ganz gut erscheinende HuSchu, die sowohl Cavaletti als auch Degility (und Hoopers) anbietet, aber derartig randberlinerisch angesiedelt ist, dass der entscheidende Bus nur einmal stündlich fährt. Das ist bissel doof. Hat dann zB die Tram mal Verspätung ...


    Mir war echt nicht klar, dass man ein Auto braucht für so viele gute Hundeangebote. Und mit dem Fahrradanhänger packen wir noch keine Strecken, die lange durch fiesen Verkehr führen, das stresst das Hundi ungemein.(Der ursprgl. Plan war, dass ich mit Hund wie bisher alles per Rad mache, aber sowas wie Straußberger Platz oder auch trubelige enge Straßen kriegt Vicky noch nicht verpackt und zeigt deutliche Stresssymptome.)


    Naja. Ich hör schon auf zu jammern. Wir werden schon was finden.


    LiGrü
    Sibylle

  • Hast du mal bei den Hundevereinen in der Nähe geschaut? Sowohl der Sportverbände als auch der Rassehundeverbände wie SV, Boxer, PinscherSchnauzer etc.

    Gibt es eigentlich ein Hundesportverein-Zentralregister, wo man schauen kann? Per Google sind die teilweise gar nicht auffindbar.


    LG
    Sibylle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!