Hund wiegt so viel wie ich-Problem?

  • Ich habe mal eine Frage. :hilfe:
    Und zwar liebäugle ich schon seit längerer Zeit mit einem Weimaraner. Gerade die Rüden können ja ca. 70cm Stockmaß und um 40kg bekommen.
    Das "Problem" ist das ich relativ klein bin und nah an den 40kg dran bin . Meine anderen Hunde haben 10 und 30kg. Somit wäre das eine Gesamtmasse von 80kg.
    Ich habe kein Problem meine 2 zu halten, aber frage mich, ob das mit zusätzlichen 40kg auch noch klappen würde. :ka: Habe gehört, dass das nicht nur mit Größe und Gewicht, sondern auch mit körperlicher Fitness zu tun hat? Stimmt das oder sollte ich lieber von so einer relativ großen Rasse Abstand nehmen.... :(
    Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße

  • Ich fuehre ca. 92 kg an Hunden und das ohne Probleme. Der Beagle einer Freundin hingegen zerrt mich hin, wo er will. Das ist mAn eher ein Gehorsamsthema ;)


    Beim Weimaraner wuerden mir andere Sachen mehr Sorgen machen...

  • Warum soll es denn ein Weimaraner werden?


    Hast du vor, ihn jagdlich zu führen?


    Grundsätzlich hängt es wohl vor allem von deinen Fähigkeiten als Hundehalter ab, ob du einen Hund, der so viel wiegt wie du, auch gut führen kannst. Mir selbst ist wohler dabei, einen Hund zu haben, dem ich körperlich gewachsen bin, auch in "schwierigen" Situationen. Aber letztlich kann auch jemand mit 40 Kilo einen Hund, der genauso viel wiegt oder mehr, gut und sicher durch den Alltag führen. Der Gehorsam des Hundes muss halt stimmen.


  • Grundsätzlich hängt es wohl vor allem von deinen Fähigkeiten als Hundehalter ab, ob du einen Hund, der so viel wiegt wie du, auch gut führen kannst.

    Das ist mAn eher ein Gehorsamsthema ;)




    sehe ich genaus


    obwohl ich bei mehreren Hunden immer garnicht so das Gesamtgewicht als "Problem" sehe, sondern eher die Gruppendynamik die ggf. entstehen kann.

  • Wenn der Hund nicht im Gehorsam steht, hast du bereits bei deinem 10 kg Hund massive Schwierigkeiten ihn zu halten.
    Wenn der Hund weiß was er zu tun hat, kannst du auch mit drei ausgewachsenen Neunfundländern problemlos unterwegs sein
    Verabschiede dich von dem Gedanken irgendeinen Hund über 3kg mit Körperkraft halten zu wollen.


    LG, Friederike

  • Warum soll es denn ein Weimaraner werden?


    Hast du vor, ihn jagdlich zu führen?

    Es soll ein Weimaraner werden, weil ich sehr vom Charakter des Weimaraners überzeugt bin. :)
    Ich bin mir im Klaren, dass Weimaraner nicht gerade einfache Hunde sind und weiß, was es bedeutet einen Weimaraner zu führen :)


    Nein, ich werde ihn nicht rein jagdlich führen, aber dem entsprechend für Ausgleich sorgen.

  • Es soll ein Weimaraner werden, weil ich sehr vom Charakter des Weimaraners überzeugt bin. :)Ich bin mir im Klaren, dass Weimaraner nicht gerade einfache Hunde sind und weiß, was es bedeutet einen Weimaraner zu führen :)


    Nein, ich werde ihn nicht rein jagdlich führen, aber dem entsprechend für Ausgleich sorgen.

    Warum ist dann das das Gewicht ein Problem?


    LG, Friederike

  • "Führen" im unmittelbaren und übertragenem Sinn hat nichts mit Körperkräften zu tun.


    Ich weiss nicht recht, wie ich diesen Satz hier verstehen soll:


    Ich habe kein Problem meine 2 zu halten,

    Meinst Du damit "Halten" im Sinne von Körpereinsatz?


    Wenn ja - würde ich das mit dem 3. Hund lassen und mein Konzept Leinenführigkeit mit den 2 bereits vorhandenen Hunden noch mal überarbeiten.


    LG, Chris

  • Meinst Du damit "Halten" im Sinne von Körpereinsatz?


    Wenn ja - würde ich das mit dem 3. Hund lassen und mein Konzept Leinenführigkeit mit den 2 bereits vorhandenen Hunden noch mal überarbeiten.

    Nein, meine Hunde sind sehr leinenführig und kann sie mit dem kleinen Finger halten. Mit "habe kein Problem meine Hunde zu halten" meine ich keineswegs körperlichen Einsatz. Den habe ich noch nie gebraucht. Und mich hat auch noch kein Hund von den Beinen geholt, wenn du das meinst :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!