Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • JohnHWatson Also bei uns war es eine Kombi - zusammen mit dem "Alleinsein"-Training. Wir haben z.B. so angefangen, dass wir am Computer saßen(da arbeiten wir) und gesagt haben - "Ich bin nicht da." Dann wurde der Hund komplett ignoriert, egal ob sie uns anstuppst oder sonstwas. Irgendwann, wenn es uns recht war haben wir dann gesagt: "Ich bin wieder da." Und der Hund bekam deutlich durch Streicheln oder sonstwas gezeigt, dass wir wieder verfügbar sind.

    So hat sie erstmal gesehen, dass wir nicht immer 'da' sind und das es aber nicht schlimm ist(körperlich waren wir da ja noch da).

    Dann der Klassiker mit kurz zur Tür raus, "Ich komme gleich wieder" - und wieder rein "Ich bin wieder da" usw. usw. Das langsam gesteigert, mal Müll runterbringen und das sagen usw. - irgendwann dann draußen - einer bleibt stehen, der andere sagt: "Ich komme gleich wieder" - und geht zum Schaufenster oder sonstigem - kommt wieder - sagt "Ich bin wieder da."

    (Z.B. auch bei Gassigängen kann man das kurz sagen und üben)


    Sie weiß jetzt schon, wenn wir das sagen, entweder "Wir kommen wieder" oder "Wir kommen gleich wieder(wenn es kurz ist)" - dass sie nicht mitkommt.


    Wichtig bei uns war es dann auch, dass die anderen Personen auch sagen: "Ich komme wieder." - bzw. wir "Er/sie kommt/kommen wieder."

    Dann ist das für Zoey mittlerweile eigentlich immer okay. Dann weiß sie ja bescheid.

  • Da schließe ich mich an. Habe das Problem mit meiner Hündin auch.

    Keine Ahnung ob es Kontrollzwang ist, oder eine Art hüten, an Verlustangst glaube ich jetzt weniger. Lasse ich sie allein oder bei der Gruppe/Person ist das kein Problem, entfernen sich jedoch Person/Gruppe (die sie gut kennt) von uns will sie hinterher, ist am fiepsen und heult dann zum Teil auch, wenn der Besuch uns verlässt.

    Allerdings ist sie zu anderen Personen, wenn wir jemanden treffen, auch sehr viel distanzloser, rüpeliger und aufgedrehter als bei mir allgemein und wenn ich z.B. Heim komme und ich von den Hunden begrüßt werde.

  • ist am fiepsen und heult dann zum Teil auch, wenn der Besuch uns verlässt.

    Was passiert wenn du das verhalten abbrichst?

    Habt ihr ein richtigen Abbruch wo sie weiss, sie soll damit aufhören?

  • Dass einer von uns weggeht, ist nicht mehr das Problem, auch in der Wohnung nicht. Aber wenn wir uns draußen in einer größeren Gruppe von A nach B bewegen, dann regt ihn das anfangs furchtbar auf. (Wenn er nach einiger Zeit merkt, wir sind alle zusammen unterwegs, entspannt er sich wieder. Aber bis dahin ist es laut.) Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich das anders üben soll, als ihn regelmäßig dieser Situation auszusetzen und zu hoffen, dass er sich dran gewöhnt.

  • ist am fiepsen und heult dann zum Teil auch, wenn der Besuch uns verlässt.

    Was passiert wenn du das verhalten abbrichst?

    Habt ihr ein richtigen Abbruch wo sie weiss, sie soll damit aufhören?

    Sie kennt 'Nein' und 'Hey' als Abbruch, aber in dieser Situation bringt das nicht so viel. Also bisher mache ich es so, dass es ein Abbruch gibt und ich sie auf ihren Platz bringe, immer wieder, aber das hilft bisher nur so lala.

  • Chuva du willst also sagen, dass sie immer wieder von ihrem Platz aufsteht und zum Besuch hin läuft?

    Ist ihr Platz im selben Raum oder in einem anderen?


    Ich würde sie ehrlich gesagt auch nicht zu ihrem Platz bringen sondern sie aktiv von der Situation wegschicken.

  • Dass einer von uns weggeht, ist nicht mehr das Problem, auch in der Wohnung nicht. Aber wenn wir uns draußen in einer größeren Gruppe von A nach B bewegen, dann regt ihn das anfangs furchtbar auf. (Wenn er nach einiger Zeit merkt, wir sind alle zusammen unterwegs, entspannt er sich wieder. Aber bis dahin ist es laut.) Ich bin ein bisschen ratlos, wie ich das anders üben soll, als ihn regelmäßig dieser Situation auszusetzen und zu hoffen, dass er sich dran gewöhnt.

    Meine Zwerge können das beide gut, die hüten tatsächlich. Geht soweit, dass man bei auseinanderdriftenden Gruppen Kreise zieht, um die Leute wieder zusammen zu bringen. Emil ist eine Vollkatastrophe in Gruppen gewesen. Auch wenn andere Hunde dabei sind, aber auch wenn es nur andere Personen, ausser mir waren. War jemand anderes dabei, konnte auch mein Mann/ die Kinder sein, hat er zeter und mordio geschrien und zwar durchgängig. Begleitet von hüten und kontrollieren, wenn ich es zugelassen habe. Seit ich einen deutlichen Abbruch etabliert habe ist das komplett weg. Wie so viele andere Sachen. Vorm Gassi wird nicht mehr geschrien, Autofahren ist entspannt, Besuch der kommt wird ignoriert....das kam alles im Zuge des von ihm verstandenen Abbruchs. Er hat ab dem Tag verstanden, dass ich regle. Und seitdem ist er ziemlich gechillt, so insgesamt. Rückversichert sich bei mir und dann isses gut. Er gibt Verantwortung ab. Das konnte er vorher nicht, bzw ich habe sie nicht klar übernommen.

  • Chuva du willst also sagen, dass sie immer wieder von ihrem Platz aufsteht und zum Besuch hin läuft?

    Ist ihr Platz im selben Raum oder in einem anderen?


    Ich würde sie ehrlich gesagt auch nicht zu ihrem Platz bringen sondern sie aktiv von der Situation wegschicken.

    Ich meinte jetzt die Situation, wenn der Besuch gegangen ist. Dann fiept sie, heult sie, und ich bring sie auf ihren Platz, damit sie nicht an der Wohnungstür steht und heult, usw.

    Wenn der Besuch da ist binde ich sie derzeit an, weil sie sonst sehr aufgedreht ist und den Besuch belästigt, da ich in einer kleinen 1 Zimmer Wohnung wohne, ist es quasi nicht möglich sie weit genug weg zu schicken. Sie beruhigt sich dann nach einiger Zeit. Besser ist es, wenn der Besuch mit uns gemeinsam spazieren geht, danach liegt sie dann ganz entspannt beim Besuch auf der Couch.

  • danach liegt sie dann ganz entspannt beim Besuch auf der Couch.

    Kann auch Kontrollverhalten sein und eher unhöflich. Macht meine Alte zb

    Das ist ein guter Einwurf, das werde ich beim nächsten mal mal genauer beobachten. Aber an sich wirkt sie dann sehr entspannt und schläft/träumt zum Teil auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!