Rasseumstellung - Empfehlungen

  • Also wir halten aktuell eine Herde von 6 Auen und 1 Bock der Kamerunschafe.
    Leider sind die Tiere ziemlich scheu und schreckhaft.
    Wir halten die Tiere als reine Liebhabertiere und zum Eigenverzehr.


    Da wir uns etwas weniger schreckhafte Schafe wünschen, würden wir gern umstellen. Allerdings sind wir noch ziemlich am grübeln welche Rasse.


    Wir haben ziemlich steiles Gelände und auch nicht soo viel Fläche.


    Welche Rassen habt ihr? Welche Rassen sind etwas ruhiger und weniger schreckhaft?
    Bei mir zieht bald auch ein Australian Shepherd Welpe aus Arbeitslinie ein und ich würde gern das Hüten auch in angriff nehmen, da es auf unseren steilen Hängen teilweise kaum möglich ist selbst raufzulaufen und die Tiere zb. in den Stall zu treiben (klar das ganz geschieht nur mit ausreichender Ausbildung!!)

  • Hallo @saminsi,
    ich weis nicht ob ich dir noch helfen kann, aber wir hatten früher Heidschnucken. Die können mit ein bisschen Zeitaufwand sehr zahm werden und sind kaum bis gar nicht scheu. Eigentlich laufen sie ja auf großen platten Flächen in der Lüneburgerheide, aber sie kommen auch gut mit unebenen und steilen Flächen zurecht.
    Ich hoffe ich konnte dir noch helfen:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!