Clickern nach OP

  • Hallo,


    ich hab jetzt schon ein bisschen gestöbert, aber vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben.
    Und zwar muss unser Berner demnächst (angepeilt ist Februar) operiert werden.
    Rechtsseitig ist eine ED (FPC) festgestellt worden.
    Hüfte, Schulter und linker Ellbogen sind in Ordnung. Es liegen auch noch keine Arthrosen vor.
    Das abgebrochene Stück macht ihm keine Probleme, es liegt (laut CT) so "gut", dass er es wohl nicht spürt.
    Bisher ist er auch noch nie gehumpelt oder hat Schmerzen angezeigt - dennoch werden wir die OP machen lassen.


    Jetzt darf er ja nach dieser OP eine Weile nicht übermäßig belasten und meine Idee war, mit dem Clickern vorher anzufangen, damit er es praktisch schon "kennt" und es keine zu große Umstellung ist, wenn er nach der OP dann damit beschäftigt wird.
    Bei unserem ersten Hund habe ich das mal ausprobiert, aber entweder waren er oder ich zu doof (vermutlich eher ich |) )


    Ich habe auch ein Clickerbuch hier, aber irgendwie sind mir die Schritte da zu groß.
    Außerdem sind es viele "Bewegungssachen" (Rolle, an die Türklinke springen, Schubladen aufziehen, losrennen und irgendwas holen ...) und ich muss ja irgendwas haben, was ihn fordert, aber eben keine akrobatischen Sonderleistungen verlangt.
    Eine Physiotherapeutin habe ich auch schon kontaktiert und hoffe, dass sie vielleicht auch noch Tipps hat.
    Vor den 8-10 Wochen Ruhe hab ich echt etwas Angst :(


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clickern nach OP* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ah, vielen Dank!
      Das seh ich mir auf jeden Fall an.
      Ich möchte halt am liebsten jetzt schon die Grundlagen schaffen, damit es nach der OP tatsächlich "Spaß macht" ... hoffe, dass das nicht zu menschlich gedacht ist.

    • Wir haben mit unserer Schäferhündin nach der ED-OP (sie wurde 2x wegen ED operiert) gar nichts gemacht, daher hatte sie keine Erwartungshaltung auf irgendwas und hat sich brav den ganzen Tag von selbst ruhig verhalten und hat viel geschlafen. Zum Lösen waren wir die ersten Wochen nur kurz mit der Leine im Garten.

    • Wir haben mit unserer Schäferhündin nach der ED-OP (sie wurde 2x wegen ED operiert) gar nichts gemacht, daher hatte sie keine Erwartungshaltung auf irgendwas und hat sich brav den ganzen Tag von selbst ruhig verhalten und hat viel geschlafen. Zum Lösen waren wir die ersten Wochen nur kurz mit der Leine im Garten.

      Wie lang musstest Du sie denn ruhig halten? Und wie läuft das so nach der OP?
      Ich habe was von 3x10 Minuten Gassi gelesen. Wir wohnen zum Glück ebenerdig, dass er mit nur einer Stufe in den Garten kann (da legen wir aber zunächst die Autorampe hin).
      Wahrscheinlich mach ich mich wieder bekloppt ...
      Ich stell mir halt vor, dass ihm irgendwas fehlt, wenn er nur noch rumliegen darf ...

    • Die ersten 2 Wochen nur an der Leine zum Lösen in den Garten, dann langsam mit kurzen 10min Spaziergängen begonnen 3x am Tag und stetig gesteigert. Nach 6 Wochen durften wir wieder normal Gassigehen aber gesittet ohne rumtoben.

    • Welches Buch hast du denn? Mir hat es etwas geholfen, bei Youtube Clicker-Videos anzuschauen. So konnte ich mir besser etwas unter den einzelnen Schritten vorstellen, als aus einer geschriebenen Anleitung.
      Am allereinfachsten wäre natürlich, wenn du dir eine Stunde bei einer Trainerin leistest, die dafür ausgebildet ist.

    • Ich hab hier ein Buch von Kosmos. Das war damals beim Clicker dabei.
      Aber da klingt das so "easy" und ich scheiter schon am "Lecker auf den Boden werfen und clicken, wenn er es frisst."
      -.-


      An einen Kurs dachte ich auch schon. Das Problem ist, dass mir die Zeit weg rennt und hier nur 10er - Karten/Kurse angeboten werden. 10 Wochen werde ich mit der OP nicht warten und ob ich einfach zwischendrin eine Pause von mehreren Wochen machen kann, bezweifle ich stark.


      Aber youtube ist ein guter Tipp.

    • hier nur 10er - Karten/Kurse angeboten werden

      Das ist schade, gibt es gar keine Trainerin, die mit dir eine Einzelstunde machen würde?


      Hast du auch so Probleme mit dem Timing? Das muss man dann erst ohne Hund üben. Ich hatte noch nie eine gute Reaktionsfähigkeit aber sie ist durchs Üben wenigsten minimal besser geworden. :tropf:
      Einstiegs- und Kreativitätsübungen | SPASS-MIT-HUND
      (Steht etwas weiter unten unter "Clickertraining ohne Hund"

    • Hallo Lysaya!

      Jetzt darf er ja nach dieser OP eine Weile nicht übermäßig belasten und meine Idee war, mit dem Clickern vorher anzufangen, damit er es praktisch schon "kennt" und es keine zu große Umstellung ist, wenn er nach der OP dann damit beschäftigt wird.

      Das finde ich eine gute Idee. Ich würde aber ganz bewusst darauf achten, den Hund mit dem Clicken nicht aufzupushen. Das passiert schnell, ist bei einem Hund, der Ruhe halten soll aber natürlich kontraproduktiv. Achte darauf, die Sequenzen kurz und knackig (3 bis allerhöchstens 4 Minuten maximal - nicht gefühlt, sondern gestoppt!) zu halten und nur zu belohnen, was der Hund ruhig ausführt.


      Wir haben mit unserer Schäferhündin nach der ED-OP (sie wurde 2x wegen ED operiert) gar nichts gemacht, daher hatte sie keine Erwartungshaltung auf irgendwas und hat sich brav den ganzen Tag von selbst ruhig verhalten und hat viel geschlafen. Zum Lösen waren wir die ersten Wochen nur kurz mit der Leine im Garten.

      Das ist ein Aspekt, den man bei einem operierten Hund nicht vernachlässigen sollte. Ich finde diesen Einwand sehr wichtig. Ich würde jetzt schon systematisch an der Ruhe arbeiten, also dem Hund nicht noch alle Bewegung gönnen wollen, die er nach der Operation nicht mehr haben kann und dann von jetzt auf gleich von 100 auf 0. Damit machst Du Dir und dem Hund nur das Leben schwer.


      Mir hat es etwas geholfen, bei Youtube Clicker-Videos anzuschauen. So konnte ich mir besser etwas unter den einzelnen Schritten vorstellen, als aus einer geschriebenen Anleitung.

      Das ging mir genau gleich. Erst als ich Clickertraining live und in Farbe bei Leuten gesehen habe, dies wirklich können (und die nicht nur irgendwelches Halbwissen weitergegeben haben), hab ich mich nach sehr langem Zögern überzeugen lassen, dass es funktioniert. Erst dann konnte ichs auch selber umsetzen und dazu lernen.


      Gute (!) Youtube-Videos sind für Anfänger dazu wirklich grossartig. Emily Larlham ('kikopup' bei Youtube), um nur jemanden zu nennen, hat viele hilfreiche Videos und Anleitungen kostenlos online gestellt, wo sie mit viel Geduld das Clickern auch für Anfänger erklärt. Sie geht auch darauf ein, dass man ruhig bestätigen kann und ein Markerwort (oder ein Click) nicht jedes Mal eine ausgelassene Party sein muss. Manchmal ist das sogar kontraproduktiv. Man findet aber auch viele deutsche Videos auf der Plattform. Aber auch hier gilt: Hirn nicht einfach ausschalten, sondern kritisch hinterfragen. Nicht jeder, der ein Video hochlädt, ist auch ein Profi. Die Mehrheit hält sich leider nur dafür, das sollte man nicht vergessen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!