ANZEIGE

Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder einen Link zu Koordinationsübungen mit Welpen bzw. Übungen zum Einsteigen? So ein Wackelsitzkissen habe ich bestellt, aktuell üben wir ein bisschen auf meiner wabbeligen Laptopunterlage, da muss er auch ausbalancieren und über Stangen laufen haben wir bisher gemacht.


    Mit Welpen würde ich machen:


    Vorhandtarget

    Hinterhandtarget

    Rückwärtslaufen

    Pivoting (mit den Vorderbeinen auf eine Schüssel stellen und die Hinterhand kreisen lassen)

    viel Propriorezption (wacklige Untergründe, z.B. auf der Erdnuss oder dem Donut)

    4in (alle Beine in eine Schüssel stellen, mit großen Objekten anfangen und dann immer kleiner werden)


    alles immer nur kurz und dosiert :)

    Mockingjay Shelties
    form follows function

  • Hallo ihr Lieben, ich stell das hier mal kommentarlos ein, mit der Bitte um Einschätzung, dass würde mir sehr helfendog-face-with-floating-hearts-around-headface
    Vor allem auch die Einschätzung ob man mit dem Video selbst etwas anfangen kann oder ob man darauf so gut wie nichts erkennt. Und was ich vielleicht besser machen kann beim nächsten Mal.

    Einige Passagen habe ich auf halbe geschwindigkeit gemacht, vor allem den Trab. Man denkt immer gar nicht wie trippelig so ein kleiner Hund läuft.
    Und weil ich es gerade gesehen hab, es sieht etwas so aus als wäre am Ende Zug auf der Leine, ist es aber überhaupt nicht, die liegt ganz locker auf.

    Wir kommen vom Tierarzt, keine Schmerzreaktion, Kniescheiben sitzen bombenfest, so lässt sie auch alles durchbewegen. Rückstellreflexe sind perfekt.
    Wir geben jetzt erstmal 10 Tage Schmerzmittel/Entzündungshemmer und gucken ob sich was bessert.
    Je nachdem wie sie drauf anspricht röntgen wir dann .

    Für sie bleibt als Möglichkeit nur Athrose, bzw sie guckt sich nochmal die Rötgenbilder aus der Klinik an, damit sie auch spondylosen ausschießen kann.

    Liebe Grüße von Lisa
    und


    Pixel - Norwich Terrier - *16.11.2007


    Mein Name ist Pixel die Krümelkommissarin. Hier ist meine Hundemarke.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


ANZEIGE