Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Hätte jetzt auch mit Handtarget gearbeitet.

    Also aus dem platz und dann Hals strecken lassen nach vorne.


    Mit Gewichten wäre ich glaub ich aktuell auch noch vorsichtig. War sie schon im CT?

  • Nein, im CT war sie nicht und wurde sich auch aus mehreren Gründen gegenentschieden.


    Mit Gewichten möchte ich in den nächsten 4-6 Wochen auch noch nicht arbeiten. Dann steht es aber auf meiner Ideen-Liste auch mit drauf und ich hab auch schon geschaut, was ich an Dummys so hier hab (80g, 125g, 250g, 500g).

    Handtarget kann sie zum Glück, genauso wie sie auch ihren Kopf auf Kommando in die verschiedenen Richtungen bewegen kann. Und Balance mit der Vorhand, ja.


    Was ich sonst noch im Kopf hatte war "verbeugen", wenn das möglichst gerade stattfindet zwischen den Vorderbeinen. Das kennt sie halt noch gar nicht, wäre aber ja ggbf. auch eine Idee.

    Und Vorderbeine heben bei recht aufrechtgetragenem Kopf müsste ja eigentlich auch gut sein.


    Wird aber halt an Vorschlägen dann eh alles mit dem betreuenden Tierarzt und der Osteo abgesprochen.

    Aber was so ein wenig Ideensammlung angeht, ist das ja ganz gut. :)

  • :winken:


    Der Züchter unseres Hundes betont immer wieder, wie wichtig der Muskelaufbau ist, deshalb mache ich mir gerade etwas Gedanken, ob wir den Muskelaufbau gezielt angehen sollen oder ob so etwas in diesem Alter noch gar nicht nötig ist. Falls doch, wie kann man am besten Muskeln aufbauen, ohne die Gelenke & Co zu überlasten? Habt ihr da Tipps? Basko ist ein Golden, 17 Wochen jung.


    Wir wohnen relativ hügelig, das heißt, wir gehen zwangsläufig häufig bergauf und bergab. Die Wege sind auch oft uneben, durch große Wurzeln oder Ähnliches. Bei unseren Spaziergängen kann er sich immer ohne Leine bewegen. Dadurch müsste er ja sowieso gut Muskeln aufbauen können, oder?


    Ich freue mich auf eure Antworten :smile:

  • In dem Alter hab ich nicht gezielten Muskelaufbau gemacht sondern Koordination / Wahrnehmung gezielt geschult. Dabei wird auch Muskulatur beansprucht, klar . Aber Muskelaufbau ist doch nochmal was anderes und hab ich gezielt erst mit 8 Monaten begonnen und da auch primär statische Sachen.

  • Niedrige Cavalettis in passendem Abstand (nicht so wie jetzt wo ich anfange an verkürzen/verlängern von Schritt/Trab/Galopp zu arbeiten) im Schritt und Trab gehen lassen, balancieren auf Balanceboard, Donut und Paw Pods. Das dann mit Variationen altersgerecht, mal Vorhand drauf, mal Hinterhand drauf und halt komplett. Dann Rückwärtsgehen , Slalom laufen und irgendwann vieles kombiniert.

    Dehnungen üb ich auch übern Handtarget wenn vorne/hinten fest ist ganz gerne:smile:

    Mittlerweile geht der Quatschkopf rückwärts auf den Donut/Wackelbrett, findet so die Paw Pods in verschiedenem Abstand und ist noch geschickter geworden im Alltag:D

  • Ich mach in dem Alter auch nur Körperkoordination und -bewusstsein. Die Muskeln bauen sich dabei eh auf und mehr Stabilität bringt es auch, weil die Hunde sich einfach viel selbstsicherer bewegen können.

    Einzelne Pfoten heben, Pfoten-Paare heben, Pfoten wo draufstellen (mal hinten, mal vorne, mal nur eine,...), diverse Balance-Übungen, etc.

  • Wenn hier schon schon so nette Ideensammlungen laufen:


    Ich bräuchte was für


    Hund 1 - kaputte Bizepssehnen beidseitig, also eher Schulter Muskulatur/Oberarme etc. Ich weiß nicht genau wie viel man da machen kann, aber ich will es zumindest versuchen.

    Im Moment versuche ich es mit Dehnen und Isometrischen Übungen.


    Hund 2 - leichte HD, recht schlechtes Hintergandgefühl und die Bemuskelung lässt auch zu wünschen übrig und ich würde das aus offensichtlichen Gründen gerne ändern.

    Bisher hab ich auch nur Dehnübungen für die Faszien gemacht.


    Beide sind aber auch regelmäßig (Hund 1 alle 2-3 Wochen, Hund 2 alle paar Monate) in Physiotherapie.


    Ich würde definitiv auch Equipment dazukaufen :)

    Und Kollagen hab ich mir jetzt auch bestellt.

  • Habt ihr vielleicht ein paar Tipps oder einen Link zu Koordinationsübungen mit Welpen bzw. Übungen zum Einsteigen? So ein Wackelsitzkissen habe ich bestellt, aktuell üben wir ein bisschen auf meiner wabbeligen Laptopunterlage, da muss er auch ausbalancieren und über Stangen laufen haben wir bisher gemacht.

  • Für Schulterstablisationen hat es sich immer bewährt den Hund mit der Hinterhand leicht erhöht zu positionieren und die Vorhand z.B. auf einem Balancekissen oder einem Balancepad zu bewegen. Allerdings wäre ich damit etwas vorsichtig, wenn da aktuell eine Entzündung im Bereich der Bizepssehne vorliegt, denn damit könnte man das Problem ggf. durch die erhöhte Belastung auch punktuell triggern.

    Dazu würde ich mal deine Physio befragen wie sie den aktuellen Trainingsstand bewertet. Vielleicht hat sie auch noch eine gute Idee für eine effektive Übung, die weniger "belastend" ist.


    Und für den "HD-Patienten" würde ich erstmal ganz viel Hinterhandtarget erarbeiten.

    Also erstmal mit den Hinterbeinen das Target treffen. Rückwärts laufen und treffen. In eine große Kiste stellen mit allen vier Beinen. Und ggf. ein paar Übungen für die Rumpfstabilisation machen, z.B. "planks" - dazu den Hund vorne und hinten auf Balancekissen stellen. Du kannst üben, einzelene Beine zu heben oder unilateral die Beinpaare anheben lassen. Außerdem könnte sich hier Cavalettiarbeit vermutlich sehr förderlich auswirken bzgl. Koordination + Stabilisation des Rumpfes/Bauches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!