Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Für mich sieht das nach einem Problem mit dem Becken oder ISG aus.

    Danke für den Hinweis. ISG scheint ja das Kreuzdarmbeingelenk zu sein, so grob beim drüber googlen scheint das ja wiklich recht verbreitet zu sein, was es nicht mehr so komisch macht das so gut wie alle Hunde aus dem Verein die zu ihr gehen das immer mal wieder haben.

  • Sorano25 Würdest du mir den Namen von der Physio/Osteo in Burgdorf nennen? =)

    Hund läuft rund (Da ich nicht weiß, inwieweit ich hier verlinken darf ? )


    Wir waren jetzt zwar erst einmal da, aber ich war super zufrieden. Beo und ich haben uns super wohl gefühlt und sie wurde mir auch von einigen Freunden empfohlen :)

  • Tatuzita ich fürchte das ist dann auch zu weit für dich. Meine Chiro arbeitet im Raum Düsseldorf (und praktiziert auch noch als "normale" Tierärztin). Sie nimmt auch neuen Kunden!

  • Baxter läuft Pass. Ich kenne einige Hunde die diesen Gang draufhaben und eigentlich gesund sind.

    Man sollte es aber abklären.

    Ja läuft er, aber so sieht KEIN normaler Passgang aus. Er läuft er schlacksig, Entengang, Salamanda wie auch immer, aber nicht gesund. Zu dieser Zeit wurde er auch noch nicht behandelt und war von Nasen- bis Schwanzspitze sehr blockiert.


    Und seit ich das weiß und andere Hunde in so einem Gang sehe, weiß ich, dass auch diese Hunde nicht gesund sein können.


    Irgendwer hat mal ein Video eingestellt vom normalen Passgang, aber weiß leider nicht mehr wer. ?

  • So, da wir uns demnächst Ginnys Muskulatur im Bereich der HWS mehr widmen sollen (ab nächster Woche schon...witzig übrigens "Ja, also die soll sich schonen. Und keine unkontrollierten Bewegungen machen. Aber die Muskulatur darf sie auf gar keinen Ball abbauen" ... danke auch... keine unkontrollierten Bewegungen ist definitiv nicht möglich aktuell..die schont sich brav, aber wenn sie sich bewegen darf und man was mit ihr machen will, fliegt sie einem definitiv sofort um die Ohren).


    Also bin ich gerade ein wenig am sammeln für Übungen für die HWS-Muskulatur. Falls also wer Ideen hat. Ein paar Übungen hab ich zwar schon auf dem Zettel stehen, aber bin für weitere Ideen dankbar.



    Aber ist ganz schön.
    So hatte ich jetzt wenigstens eine Ausrede, warum ich neues Physio-Krams kaufen musste.

    Also hab ich eben dann mal noch ein Placeboard bestellt, eine Balancescheibe und Kegel fürs Cavaletti.
    Und eine große Erdnuss. Liebäugle ich ja schon lang mit, war bisher aber nie nötig. Jetzt bietet sichs an. Hab jetzt mal Durchmesser 70cm bestellt. Müsste dann eine Lange von 115cm haben, was für die Kleine ausreichend sein sollte. Die Größe größer erschien mir deutlich übertrieben. Und werd dann einfach selbst eine Halterung dafür bauen, sodass sie darauf Balance-Übungen machen kann.


    Fehlt nur noch Giant- und Mini-Fitbone damit ich rundum glücklich mit der Ausstattung bin :pfeif:

  • Übern Handtarget kannst du da viel machen in alle Bewegungsrichtungen , grad zwecks Beweglichkeit. Wenn es erlaubt ist noch mit Gewicht das sie trägt, z.B 150 g Dummy und das langsam steigern. Geht natürlich auch global auf die Muskeln im Rücken.

  • Ich würde wohl viel mit den Vorderbeinen auf Balancekissen für den Cervicobrachialis etc. machen und alles was die generelle Oberlinie stärkt. Sitzmännchen auf Luftkissen und so ein Kram. Das macht ihr ja eh.

    Und in 2 Wochen oder so würde ich ihr währenddessen einfach Gewichte ins Maul geben und die wöchentlich steigern.

    Und natürlich generell Beweglichtkeit erhalten, Handtarget ist da sicher hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!