Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Ich würde tatsächlich eher zur Physio oder Ostheo tendieren, als zum TA. Könnte ja eine Blockade in der Hüfte sein, die ihr zu schaffen macht.


    Natürlich kannst du auch den TA fragen, aber ne Physio oder Ostheo schadet eigentlich auch nicht.

  • Tatuzita - doch, Tierarzt finde ich gut! Lass ihn mal alles abtasten (Hals, Rücken, Hüfte durchstrecken, Knie strecken und Patella und Sprunggelenk übrerprüfen!). Wenn sie dort Schmerzreaktionen zeigt, könnte man über eine Röntgenuntersuchung nachdenken. Leider ist es ganz oft so, dass Hunde beim Tierarzt so unter Adrenalin stehen, dass sie wenig Reaktionen zeigen. Der nächste Weg wäre dann auf jeden Fall für mich Physiotherapie bzw. Osteo/Chiro! :)


    Und Helikopter bist du sicher nicht - man sieht ja, dass sie unrund läuft. Wenn der Tierarzt nix findet, dann lasse sie auf jeden Fall osteopathisch checken.

  • Baxter lief schon immer so an der Leine, wenn er nicht selbst das Tempo bestimmen kann (Video von März oder so):

    [Externes Medium: https://youtu.be/PBBrc6Slj1A]


    Rücken und Hüfte sind absolut ok. Wir hatten mit Expander angefangen, was aber im Nachhinein eigentlich nicht gut war. Jetzt fangen wir an mit Mobilisierung in Form von Massagen und Muskelaufbau sowie Lasertherapie und Unterwasserlaufband. Magnettherapiebist auch noch im Gespräch. Ansonsten bekommt er noch B Vitamin Komplex und Gelenktabletten.

    Wie sieht der Lauf den aktuell aus? Das sieht ja schon extrem unrund aus Oo

  • Ah ok, also er hat nichts wirklich 'konkretes' wie nen überdehntes Kreuzband, Atrhosen oder so was. Keine Ahnung was nen Hund alles bekommen kann damit er nicht mehr vernüftig läuft. Das ist echt so ein Bereich der Hundehaltung mit dem ich mich noch nie näher beschäftigt habe.

    In meinem Kopf ist irgendwie festgesetzt, wenns nicht rund läuft muss was kaputt sein.

  • Muss ich mal aufnehmen. Auf alle Fälle nicht mehr so oft und meist auch nicht mehr sooo extrem. Aber ich kann es nicht schön reden, es ist halt immer noch da (mal mehr mal weniger mal gar nicht).


    (Knie sind übrigens auch alle absolut in Ordnung)

  • Ah ok, also er hat nichts wirklich 'konkretes' wie nen überdehntes Kreuzband, Atrhosen oder so was.

    Richtig. Er hat mini mini minimale Verkalkung an der Hüfte. Um natürlich tiefgründiger zu gehen, müsste man wohl ein MRT machen. Ich möchte es aber erst einmal mit Physio und evtl. Ostheopatie versuchen.

  • Es ist echt Wahnsinn, was Hunde alles haben können. Aber dann scheinen die Behandlungen für Baxter ja zu funktionieren?


    Beo hat auch einige Blockaden, hauptsächlich in Schulter und Nackenbereich. das merke ich immer daran, dass er Probleme hat, beim Fuß laufen nach oben zu schauen und er sich nicht gerne auf die verhasste Seite legt, weil ihm die Schulter weh tut. Wir aber mit jeder Ostheo/Physio-Behandlung besser :)

  • Es ist echt Wahnsinn, was Hunde alles haben können. Aber dann scheinen die Behandlungen für Baxter ja zu funktionieren?

    Minimal. Die Expander waren laut meiner neuen Physio , nicht gerade gut gewählt. Das haben wir ja 2 Monate gemacht oder sogar länger. Daher bin ich froh, dass wir ab dem 19.08. mit neuen Therapien beginnen. Blockiert ist er zum Glück nicht mehr :)

  • In meinem Kopf ist irgendwie festgesetzt, wenns nicht rund läuft muss was kaputt sein.

    Kann auch was Muskuläres oder sogar Nervliches sein.



    Ich würde aber zuerst auch zu einem Orthopäden gehen. Meine Physio würde dich zumind auch zuerst zu einem Orthopäden schicken. Die können zwar schon einiges Fühlen, aber manche Dinge seht man eben doch nur im Röntgen.

    Und bevor sie fehlbehandelt, hat sie lieber die Aufnahmen/ Abklärung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!