Körperbewusstsein, Muskelaufbau und Co - der Weg zum gesunden (Sport-)Hund

  • Hach, da kann ich meine Frage ja auch mal stellen.
    Mozart kann ja "winken" also auf den Hinterbeinen sitzen und Vorderbeine in der Luft. Problem... ich hab keine Ahnung wie ich ihm das beigebracht hab. Also das Winken schon, das habe ich aus dem Pfote geben aufgebaut, aber ich kann mich nicht erinnern ihm aktiv beigebracht zu haben, das er dabei beide Vorderbeine vom Boden hebt. Ich meine, er hätte es von allein angeboten und ich hab es dann gelobt.
    Foxi bietet es gar nicht an. Die "winkt" aber auch nicht, sondern haut typisch Labbi mit der Pfote durch die Luft :D Im stehen kann sie auch eine gute halbe Minute auf den Hinterbeinen stehen. Aber Sitzen funktioniert nicht, sie kann einfach das Gleichgewicht nicht halten.
    Wie kann ich das aufbauen/fördern/trainieren? Also nicht den Trick, sondern das auf den Hinterbeinen sitzen...

  • ok - ich würde ihr als erstes beibringen längere stücke rückwärts zu laufen. Und vielleicht hilft euch ja das einzelne Benennen für die Beine dann - ich glaube, wenn sie es mal begriffen hat das Ding rückwärts zu suchen ist das Problem gelöst.


    Ich hab keinen extra Thread für die Therabänder. Es sind die normalen, dunkelblauen, für Menschen - die Länge wurde von der Physio nach der Anamnese bestimmt (je kürzer desto schwieriger) - ich hab keine Ahnung, wie es bei den totalen Minis ist ob man da evtl die leichten nehmen kann? Das würde ich wirklich explizit mit einer Physio besprechen. Das Band ist an Manschetten befestigt und an einem Geschirr an einem bestimmten Punkt am Rücken, damit der Zug richtig verteilt ist.


    So sieht das aus:
    ec9c994f2963ef334d019.jpg


    Teil vom Sprungtraining

  • ok - ich würde ihr als erstes beibringen längere stücke rückwärts zu laufen.

    Echt? Für Muskelaufbau oder Körperbewusstsein bzw. für beides?
    Mir gefällt ihr normaler Rückwärtsgang irgendwie nicht so gut (kann ihn aber nicht von der Seite filmen, dafür ist hier zu wenig Platz.) Aber wenn das trotzdem gut ist, dann laufen wir einfach draußen (wo mehr Platz ist) wieder mehr rückwärts. Sowas macht sie auch deutlich lieber als diesen Kleinkram, bei man sich konzentrieren muss und nicht hibbeln darf. |)
    [media]https://youtu.be/I7RSu12NukM[/media]

  • Echt? Für Muskelaufbau oder Körperbewusstsein bzw. für beides?

    Ich würde es genau anders machen ;) . Kurze Strecke rückwärts, aber immer aufs Target, damit sie die Verknüpfung aufbaut, dass am Ende der Rückwärtsstrecke iwo das Target sein muss. Genau diese Verknüpfung fehlt ihr nämlich und darum "sucht" sie es auch nicht mit den Hinterbeinen. Immer auf dem Target bestätigen. Dann ganz langsam Distanz aufbauen.


    LG. Bea

  • Wir machen seit Welpentagen an Tricks, Balanceübungen etc. - um jetzt aber mal etwas Struktur und Sinn ins Training zu bekommen, habe ich mich für den laufenden Sporthunde-Fitnesskurs vo Imke Niewhner (Tierärztin und Osteopathin) angemeldet.


    Sie hat auch ein paar interessante Beiträge geschrieben, vielleicht interessiert es ja wen:
    Strukturiertes Fitness TrainingDog-IN-motion Dog-IN-Motion Hundesport optimieren- Imke Niewöhner
    Warm-Up für Agility HundeDog-IN-motion Dog-IN-Motion Hundesport optimieren- Imke Niewöhner
    Fitness Tools (Geräte)Dog-IN-motion Dog-IN-Motion Hundesport optimieren- Imke Niewöhner


    Und was wir aktuell so üben







  • Echt? Für Muskelaufbau oder Körperbewusstsein bzw. für beides?Mir gefällt ihr normaler Rückwärtsgang irgendwie nicht so gut (kann ihn aber nicht von der Seite filmen, dafür ist hier zu wenig Platz.) Aber wenn das trotzdem gut ist, dann laufen wir einfach draußen (wo mehr Platz ist) wieder mehr rückwärts. Sowas macht sie auch deutlich lieber als diesen Kleinkram, bei man sich konzentrieren muss und nicht hibbeln darf. |)

    [Externes Medium: https://youtu.be/I7RSu12NukM]

    Ich finde sie läuft recht flüssig und gut rückwärts.


    An deiner Stelle würde ich erstmal ein viel viel größeres Hinterhandtarget nehmen, vielleicht ein Balancekissen oder ähnliches. Dort würde ich sie für die Position 2on/off belohnen (Vorderbeine auf dem Boden, Hinterbeine auf dem Target, anfangs auch durch locken). Das Target sollte aber für sie klar ersichtlich sein, bis sie das Kriterium verstanden hat. Erst wenn sie ein Gefühl für ihre Hinterbeine und die richtige Position hat und eben auch selnbstständig mit den Hinterbeinen nach dem Target sucht, würde ich es kleiner und kleiner machen :)

  • Hach, da kann ich meine Frage ja auch mal stellen.
    Mozart kann ja "winken" also auf den Hinterbeinen sitzen und Vorderbeine in der Luft. Problem... ich hab keine Ahnung wie ich ihm das beigebracht hab. Also das Winken schon, das habe ich aus dem Pfote geben aufgebaut, aber ich kann mich nicht erinnern ihm aktiv beigebracht zu haben, das er dabei beide Vorderbeine vom Boden hebt. Ich meine, er hätte es von allein angeboten und ich hab es dann gelobt.
    Foxi bietet es gar nicht an. Die "winkt" aber auch nicht, sondern haut typisch Labbi mit der Pfote durch die Luft :D Im stehen kann sie auch eine gute halbe Minute auf den Hinterbeinen stehen. Aber Sitzen funktioniert nicht, sie kann einfach das Gleichgewicht nicht halten.
    Wie kann ich das aufbauen/fördern/trainieren? Also nicht den Trick, sondern das auf den Hinterbeinen sitzen...


    Meinst du den Trick Häschen oder Männchen?


    Wenn ja, dann musst du sehr kleinschrittig arbeiten. Am Besten mit einer Lehne/Wand im Rücken und Futtertube oder weichen Leckerlis und dann vor die Nase halten und eben in mini mini Schritten den Hund hochziehen. Viele tun sich sehr schwer und sie brauchen sehr viel Stabilität und Kraft für diese Übungen, daher geht das nicht von heute auf morgen.


    Tipp aus meinem aktuellen Kurs: parallel viel geschlossenes Sitzen auf einem Balancepad üben :)

  • @Bonadea Also so wie hier ab ca. Minute 0:24, oder? Da muss ich natürlich noch weiter dran üben, aber das hat sie schon beinahe verstanden.

  • Nee da hast du mich falsch verstanden. Auf dem ersten Video läuft sie ja nur ein zwei Schritte - das was sie auf dem zweiten Video tut reicht völlig. Das macht sie ja schön. Und immer Click wenn sie an das Target kommt. Leg das Target einfach so in den Weg, dass die Chance, dass sie dran stößt am Anfang sehr hoch ist. Ein Balance-Kissen oder irgendeinen nicht rutschigen Gegenstand halt, der etwas erhöht ist, dass der UNterschied klar wird.


    Du kannst das Rückwärtslaufen auch noch anderweitig nutzen. zB über "Hindernisse" steigen rückwärts. Eine kleine Treppe hoch rückwärts. Das reine Laufen ist nur die Basis, aber eine wie ich finde gute für die Motorik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!