Dringend! Vorkontrolle für Tierschutzhund

  • Hallo :)


    Eine Freundin von mir hat eine Tierschutz Orga und könnte einen Hund nach 83043 Bad Aibling vermitteln! Sie sucht jemanden mit Hundeerfahrung der zu der Familie fährt und eine Vorkontrolle macht (Formular durchgehen und ausfüllen). Die Person die das eigentlich machen wollte hatte leider einen Unfall und schafft es nicht. Wohnt jemand in der Nähe und könnte das in den nächsten Tagen machen?


    Wäre toll wenn sich jemand findet der helfen kann!


    DANKE!

  • Deine Freundin könnte sich mal im Zergportal umschauen. Ich bin dort z.B. auch für meine Region als Vorkontrolleurin eingetragen und werde so von Orgas gefunden, die eine VK in meiner Ecke brauchen. Vielleicht findet deine Freundin in ihrer Gegend da auch jemand Geeigneten?

  • Kurze Zwischenfrage, aber sind die Leute die die Vorkontrollen ausfüllen nicht normalerweise Leute die auch tatsächlich in irgend einer Form für die Organisation arbeiten?


    Ich meine die Orga kann da doch nicht irgend wen unbekanntes hinschicken und andersrum will man doch auch nicht für eine Organisation arbeiten die man gar nicht kennt (womöglich ja auch noch unentgeltlich). So ist Qualitätssicherung doch auf beiden Seiten sicher nur sehr schwer möglich :???:

  • Kurze Zwischenfrage, aber sind die Leute die die Vorkontrollen ausfüllen nicht normalerweise Leute die auch tatsächlich in irgend einer Form für die Organisation arbeiten?


    Ich meine die Orga kann da doch nicht irgend wen unbekanntes hinschicken und andersrum will man doch auch nicht für eine Organisation arbeiten die man gar nicht kennt (womöglich ja auch noch unentgeltlich). So ist Qualitätssicherung doch auf beiden Seiten sicher nur sehr schwer möglich :???:

    doch die schicken da oft wirklich irgendjemanden hin. Bei der Orga von der ich meine Hündin hab wurde die Vorkontrolle wirklich von einer Person gemacht, die mit der Orga zusammenarbeitet aber oft ist das nicht so weil die nicht überall in Deutschland jemanden haben.
    Ich hab selber schon einige Vorkontrollen für verschiedene Orgas übernommen ohne, dass die mich richtig kannten. Also ich hab mich schon per Mail oder Telefon dann vorgestellt aber daher, dass ich selber ne Tierschutz Hündin hab haben die mich auch immer genommen. Oft hab ich aber nen Fragebogen oder andere genaue Anweisungen bekommen was der Orga wichtig war und hab dann nen ausführlichen Bericht am Ende abgeliefert.


    Ich helfe zwar selber bei sowas gerne mal aus (ja ist natürlich unentgeltlich) und gebe mir sehr viel Mühe dabei, würde es aber selber nicht so toll finden wenn ich jetzt nen Hund adoptieren wollen würde und da jemand wahllos hingeschickt wird. Aber ich denke es ist halt echt schwierig überall jemanden zu haben, der für die Orga arbeitet :ka:

  • Ich bin seit etlichen Jahren im Tierschutz aktiv und habe einige VK durchgeführt. Das sage ich auch immer, wenn sich eine Orga bei mir meldet, und durch ein oder zwei Telefonate kann man natürlich auch abklopfen, ob die Grundlagen passen. Allerdings hat jeder mal angefangen und mit Hilfe von Fragebögen und Anweisungen, was der jeweiligen Orga wichtig ist, kann eigentlich jeder einigermaßen verständige Mensch eine VK ordentlich durchführen.
    Meistens schicken Orgas ja Fremde, wenn das potentielle neue Zuhause sehr weit vom Standort der Orga entfernt ist und kein befreundeter TSV dort in der Nähe liegt.
    Bei uns in der Gegend befindet sich ein Tierheim, das Anfragen von entfernteren Fremdorgas kategorisch ablehnt, so dass man auf ehrenamtliche Privatpersonen angewiesen ist. So bin ich überhaupt erst zum Thema VK gekommen.


    Ich lehne aber auch Orgas ab bzw. fliege von ihrer Liste, weil ich sehr kritisch nachfrage gerade bei Auslandshunden im Bezug auf Mittelmeerkrankheiten. Kommt vor, dass sie mich dann nicht mehr hinschicken wollen, aber das ist dann ihr Bier. Wenn mir irgendwas an der Orga (deren Internetauftritt ich mir vorher wehr genau anschaue) spanisch vorkommt, bin ich raus.

  • Die Orga meiner Freundin is recht klein und wenn es möglich ist machen auch Mitglieder die VK aber leider geht das nicht immer. Sie ist aus Graz, da kann nicht mal jemand schnell nach D fahren um sich eine Familie anzuschauen. Natûrlich kann man vorab mit jemanden von der Orga sprechen und bekommt genaue Anweisungen und kann auch selbst entscheiden ob man diese Orga unterstützen möchte oder eben nicht.

  • Als freiwilliger Kontrolleur bietet das die Gefahr, dass man da einer Orga einen Gefallen tut der es eigentlich nur darum geht Geld mit Mitleidshunden zu verdienen (leider gibt es davon ja offenbar nicht wenige und ich denke als Hundekäufer oder auch als freiwilliger Helfer kann man die oft nicht so leicht erkennen). Natürlich besonders toll für die, wenn die Vorkontrolle das ganze auch noch ehrenamtlich in der Freizeit macht.


    Andersrum weiß man als Orga am Ende überhaupt nicht wen man zu seinen potenziellen Kunden schickt und auch nicht ob die freiwilligen Kontrolleure anständig arbeiten oder dem Interessenten am Ende Quatsch erzählen. Auch weiß man als Orga nicht, ob der Kontrolleur auch nach dem Termin dem Interessenten noch zuverlässig für Rückfragen zur Verfügung steht.


    Irgendwie ein ziemlich windiges System wenn ich ehrlich bin.
    Ich suche ja gerade selbst einen Hund und hatte jetzt einen Hund nicht genommen den ich eigentlich gerne gehabt hätte weil mir die Orga nicht ganz in Ordnung vorkam und das lag unter anderem daran, dass diese Orga keine Vorkontrollen macht. Ich dachte mir, die wollten sicher nur Geld sparen und hätte mich sicherer gefühlt, wenn ich gewusst hätte dass da jemand von der Orga vorbeikommt und man so gesehen mit jemandem spricht der verantwortlich ist.


    Wenn ich das jetzt aber so erklärt bekomme, dann denke ich das die Vorkontrollen in den meisten Fällen wohl doch recht sinnlos sind und eher nur der Beruhigung beider Seiten dienen.


    Sunti: Wie machst du das denn bei so einer Vorkontrolle, gibt dir die Orga Dinge vor auf die du achten sollst, bzw von denen du nicht abweichen darfst, oder hast du da selbst bestimmte Kriterien die dir persönlich wichtig sind?
    Was sind für die Ausschlusskriterien für einen Interessenten und ist es für die Orgas auch jedes mal okay wenn du jemanden ablehnst?



    Edit: Noch was, wäre es nicht eigentlich einfacher, man würde so ein Vorkontrollen Gespräch zum Beispiel via Skype durchführen, dann könnte es wenigstens direkt von den Verantwortlichen der Orgas gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!