Taschenbücher zur Kräuter/Pilz/Pflanzenbestimmung gesucht

  • Huhu ihr lieben,


    ich bin auf der Suche nach verschiedenen Pflanzenführern.


    Speziell suche ich:


    - ein Taschenbuch zur Pilzbestimmung
    - ein Taschenbuch zur allgemeinen Kräuter/Pflanzenbestimmung + giftige Doppelgänger
    - ein Taschenbuch zur Bestimmung von Essbaren Wildpflanzen/Beeren/Früchten


    Alle Bücher sollten sich um die Pflanzen drehen die in deutschen Wäldern/Wiesen/Feldern heimisch sind.
    Bestenfalls sollten sie auch nicht zu viel Platz weg nehmen, also keine riesen Lexika :tropf:


    & ich suche noch ein Taschenbuch zum bestimmen heimischer Vögel


    Danke schon mal =)

  • ist die Frage wie genau du es haben möchtest, aber bei giftig/ungiftig hab ich es persönlich lieber zu genau. Dann wärst du gut mit einem Bestimmungsbuch wie dem Rothmaler bedient. Wobei du für das Buch schon bisserl Grundwissen brauchst

  • Für Wildpflanzen/Kräuter habe ich schon was gefunden.


    Jetzt suche ich noch was für Pilzbestimmung & für heimische Vögel

  • Zu den Vögeln:


    ISBN-13: 978-3440149782


    Bei den Pilz- und Kräuterbüchern würde ich unbedingt drauf achten, dass sie sehr aktuell sind.
    Besonders bei den Pilzen gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, was essbar oder ungenießbar ist.

  • Grundsätzlich: nach den Verlagen Gräfe und Unzer (leichtere Kost, gute Fotos), BlV- schon ein wenig anspruchsvoller
    und Kosmos- geht schon sehr ins Detail
    schauen.
    Wir nehmen unterwegs immer einen Vogelführer und ein Wildpflanzenbüchlein von Gu mit. Handlich, leicht, deutlich.


    Unser bestes Pflanzenbestimmungsbuch ist ein uralter, sehr schwerer Führer aus dem Steinbach- Verlag (gibts vermutlich nicht mehr), da müssen wir die zu bestimmenden Pflanzen dann mit nach Hause nehmen...

  • Genau, von GU habe ich hier auch einen Wildpflanzenführer, ist halt super praktisch von der Größe her und ich als Einsteiger fühle mich damit sehr wohl.


    Ich müsste morgen mal schauen ob es von GU auch was über Pilze gibt (Ich möchte keine Pilze sammeln, ich mag die gar nicht, aber möchte halt schon ein bisschen unterscheiden können)

  • Genau, von GU habe ich hier auch einen Wildpflanzenführer, ist halt super praktisch von der Größe her und ich als Einsteiger fühle mich damit sehr wohl.


    Ich müsste morgen mal schauen ob es von GU auch was über Pilze gibt (Ich möchte keine Pilze sammeln, ich mag die gar nicht, aber möchte halt schon ein bisschen unterscheiden können)

    Gibt es. Aus dem Verlag kannst Du Dir eine kleine Reihe wirklich guter Führer zulegen, auch in unterschiedlichen Größen.
    Für unterwegs ideal, die kleinen Kompasse.

  • (Ich möchte keine Pilze sammeln, ich mag die gar nicht, aber möchte halt schon ein bisschen unterscheiden können)

    Dann wäre ja ein Pilzbuch eventuell too much. Das steht dann nur im Regal. ;)
    Hier gibt es geführte Pilzwanderungen. Da lernt man nur die Pilze kennen, die wirklich in der Umgebung wachsen.
    Kostet nur ein paar Euro ... und man sieht sie live.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!