Dörrautomaten ?

  • Wer hat einen?
    Was dörrt ihr so?


    :D


    Ok, geht auch konkreter. Meine Oma sprach davon, wie praktisch sowas sei und überlegt, ob es sich lohnt, einen anzuschaffen, weil sie den Ofen (im Nachbargebäude) ungerne über Nacht anlassen mag.


    Da ich davon keine Ahnung hab, mag ich mich mal schlau machen, was man alles cooles dörren kann, wie effektiv sowas ist, worauf man beim Kauf achten muss etc.


    Und da fiel mir ein, ich mag auch eure Erfahrungen haben :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dörrautomaten ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu!


      Wir haben seit ein paar Monaten einen Sedona-Automaten.(gebraucht gekauft)
      Der hat viele Einschübe und man kann viel dörren. :)


      Also unsere Erfahrungen bisher sind super damit - auch wenn wir eigentlich nur für den Hund bis jetzt dörren(aber ein paar Leute haben schon unseren Kram probiert(waruuuummmm?! ;D) - und fanden es lecker).


      Das Schnippeln ist ein wenig anstrengend, aber dafür kann man selbst bestimmen, wie hart die Leckerlies z.B. werden sollen usw.


      Da Zoey ja vermutlich auf Futtermilben reagiert ist das für uns einfach sehr praktisch. :)


      Gedörrt haben wir bis jetzt aufgrund der Ausschlussdiät:


      Kaninchenfleisch
      Kaninchenohren
      Apfel
      Süßkartoffel
      Kürbis
      Süßkartoffel/Bananenpampe


      Viele Grüße!

    • Ich habe einen Dörrautomaten. Gedörrt habe ich bisher Äpfel, Birnen. Zucchini, Leber und Herz.
      Von mir eine absolute Empfehlung.
      Am 16. hole ich die nächste Fleischlieferung für den Hund, dann versuche ich es mal mit Lunge und Fleisch.
      LG

    • Ich habe keinen Dörrautomaten, sondern einen selbstgebauten Solar-Dörrschrank im Einsatz, der mittels von der Sonne erwärmter durch die Dörr-Siebe streichender Luft funktioniert. Der steht an der Südwand des Hauses. Damit dörre ich so ziemlich alles, von Kräutern, Pilzen, Gemüse, Beeren und sonstigem Obst. Trockenfleisch hab ich damit noch nicht gemacht, wäre an gut sonnigen Tagen aber sicher auch machbar.


      Ich wollte keinen Strom dafür nutzen müssen und die normalen Dörr-Dinger sind für unsere Verhältnisse auch recht klein.


      LG, Chris

    • Wir haben seit ein paar Monaten einen Dörrautomaten von Stöckli. Momentan liegen Äpfel, Zwetschgen und Ringlo drin, gab aber auch schon Dörrfleisch vom Reh (seeeehr lecker).

    • So ein selbstgebauter Schrank klingt auch gut!


      Der Vorteil von den Geräten ist denke ich jedoch, dass die Temperatur wirklich exakt gehalten wird(je nach Qualität des Dörrers vermutlich) - und man eben verschiedene Einstellungsmöglichkeiten hat.
      Z.B. Fleisch sollte man ja etwas heißer dörren als Rohkost.


      Zudem ist auch soviel Luftzirkulation im Automaten, dass Insekten da eher nicht reinkommen und irgendwelche Eier oder so ablegen können(Fruchtfliegen).

    • Wir haben seit ein paar Monaten einen Dörrautomaten von Stöckli. Momentan liegen Äpfel, Zwetschgen und Ringlo drin, gab aber auch schon Dörrfleisch vom Reh (seeeehr lecker).

      ich nehm auch gerne Links entgegen von Modellen, mit denen ihr zufrieden seid


      muss mich ja schlau machen, um Oma dann Bericht zu erstatten

    • ich nehm auch gerne Links entgegen von Modellen, mit denen ihr zufrieden seid
      muss mich ja schlau machen, um Oma dann Bericht zu erstatten


      Dieser hier ist es: Klick
      Haben dazu noch 2 Metallgitter dazugekauft...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!