Baum-Notfall....

  • Hallo,
    unsere Nachbarn haben vergangenes Wochenende einen jungen Baum in deren Garten ausgebuddelt-an anderer Stelle eingepflanzt.Das arme Ding hat nun vertrocknete Blätter-heute morgen haben sie den Baum auf den Kompost geworfen.Ich hab den geholt und nun erstmal in unseren Teich gesteckt.
    Es handelt sich vermutlich um eine junge Birke,Wurzel sind noch einige dran.
    Kann man den vielleicht noch retten??
    LG Alex

    • Neu

    Hi


    hast du hier Baum-Notfall....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Könnte sein, wenn er noch nicht vollkommen vertrocknet ist. Erstmal im Teich wässern, dann irgendwo eingraben und viiiiiiiel gießen. Einfach probieren.

    • Einfach probieren.

      Seh ich auch so - und vor allem Geduld haben, denn bis man sehen kann, ob das Bäumchen sich erholt, dauert es. Aber Birken sind zäh.


      Kleinere Bäumchen packe ich immer in Mörtelkübel (mit Abflusslöchern unten drin), damit sie nicht nochmal und nochmal einen Wurzelschock beim Umpflanzen durchmachen müssen.


      LG, Chris

    • Vermutlich hat der Nachbar einfach nicht richtig gegossen.
      Normalerweise sollte ein kein Problem sein den Baum noch zu retten, erstmal wässern und dann neu eingraben & wirklich jeden Morgen und abend ausgiebig gießen. Dass nach dem Umsetzen die Blätter erstmal hängen und teilweise auch absterben ist nicht ungewöhnlich, bei guter Pflege erholt sich das aber wieder.

    • Hallo,
      und so Ihr Lieben-nun kommt mal was zum staunen (auch ich hab geklotzt).Habe in einer Baumschule angerufen und erzählt was mit dem Baum ist und gefragt was nun zu tun sei.
      Der Baumfachmann hat gesagt-vermutlich ist der Baum ersäuft.. :shocked:
      Ein Fehler einen Baum bis zum abwinken zu wässern und dann,wie ich, in den Teich stellen.O-Ton:"Das ist doch keine Wasserpflanze!!"


      Was ist also nun zu tun-zunächst sollte ich alle Äste um mindestens die Hälfte einkürzen.Ein Loch ausheben und mit frischer Erde (war noch schnell Erde kaufen) befüllen-den Baum einmalig einschlämmen und danach oben mit Rindenmulch oder Rasenschnitt bedecken.
      Giessen nur mäßig alle paar Tage.


      So nun habe ich noch einen Pfosten dazugesetzt und werd mal schauen ob das mißhandelte Bäumchen wieder auf die Wurzeln kommt!!!Drückt mal die Daumen.
      GLG Alex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!