Rewe bietet neuerdings Eier ohne Kükentötung an

  • Vor ein paar Tagen entdeckt: Bei Rewe (bisher nur in manchen Märkten in NRW und Niedersachen) gibts jetzt Eier ohne Kükentötung von einer Zweinutzungsrasse.
    Auch ohne Schnäbel abschneiden (sonst nur bei Bio) und aus Freilandhaltung.


    Normalerweise werden bei der Produktion von Legehennen, die männlichen Küken gleich nach der Geburt Vergast und geschreddert, da sie nunmal keine Eier legen können, und diese Spezialrassen kaum Fleisch ansetzten, daher als Masthähnchen unrentabel sind. Das gilt auch bei Bio-Hennen.


    Eier von Zweinutzungsrassen, bei denen auch die Männchen aufgezogen werden (bei übrigens doppelter Lebenszeit,da die nicht so schnell wachsen, im Vergleich zu spezialisierten Mastrassen) waren bisher kaum zu finden (nur in manchen Biomärkten oder direkt bei wenigen Bauern). Jetzt halt auch bei Rewe, leider eben nur in ausgewählten Märkten bisher.


    Ich war überrascht, dass die nichtmal besonders teuer sind: 6 Stück = 1,79 €. Somit sogar günstiger als die Bio-eier mit Kükentötung




    Erklärung der Haltungsformen:
    Aufdruck 3- Käfighaltung (gestapelt in Hallen)
    2- Bodenhaltung (Im Stall, dicht besetzt)
    1- Freilandhaltung (mit mehr Platz und Auslauf nach draußen)
    0- Bio - wie Freiland, zudem ohne Schnäbel-Abschneidung, Bio-Futter und keine Antibiotika-Verbareichung


    Kükentötung wird bisher flächendeckend bis auf wenige Ausnahmen bei allen Haltungsformen praktiziert.

  • Zusatzinfo:
    Unser Landwirtschaftminister Schmidt ist ja leider gegen ein Verbot der Kükentötung, er will langfristig Frühdiagnosen einführen, also quasi Abtreibung im Frühzustand statt Tötung der geschlüpften Küken.


    Die Haltung von Zweinutzungsrassen ist imho aber die bessere Lösung, erstens weil es die Massenabtreibung erspart, zweitens
    die überzüchteten Spezialrassen eh an Tierquälerei grenzen (die können z.T ja kaum noch laufen, also die Fleischhühner), und die Zweinutzungsrassen haben eben auch eine längere Aufzuchtdauer etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!