ANZEIGE

Ganzjährig Wildvögel füttern - ein Austausch

• ANZEIGE

Ich verstehe meine Piepmätze einfach nicht - entweder der Baum ist völlig leer oder aber es herrscht Hochbetrieb und es wird sich um die Futterplätze geprügelt! :doh:

Ich hab jetzt überlegt, ein Ticketsystem einzurichten, um diesen Massenansturm zu regulieren. Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Piepmätzen beibringen kann, vorher eine Nummer zu ziehen und dann im dafür eigens eingerichteten Wartebereich (ich dachte da an meine Buchshecke, da stehen dann gleich auch noch Snacks zur Verfügung) zu warten bis die Nummer auf der Tafel erscheint? :lachtot:

• ANZEIGE
  • Das haben sie. Ich hab insgesamt 5 Stellen - und es ist tatsächlich so, dass da entweder Hochbetrieb herrscht oder es ist kein einziger Vogel dort. Aber in der Zeit hört man auch keine Vögel irgendwo zwitschern. Es ist, als wären sie vom Erdboden verschluckt. Ich kann mir eigentlich nur eine alternative Futterquelle irgendwo vorstellen. Oder vllt. ist Nachbars Katze dann unterwegs, das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

• ANZEIGE
  • Die Spatzen sind weg

Meine Ahnung wohin. Vielleicht sitzen sie auch einfach an einem kühlen Ort.

Jedenfalls war bis vor Kurzem hier am Teich eine regelrechte Badeanstalt. Jetzt hats nur noch unzählige Wespen und Bienen. Kaum noch Vögel und wenn dann nur am Abend vereinzelte.

liebe Grüsse Kathrin und die Golden-Bande

Caron - Golden Retriever - 28.06.2007
    Mojito - Golden Retriever - 05.04.2014
    Nevis - Golden Retriever - 25.03.2019

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Meine Spatzen gehen nicht an normale Silos, wo nur ein paar Löcher drin sind, wo sie den Kopf reinstecken müssen. Sie bevorzugen die langen "Silos", die eigentlich für Nüsse bestimmt sind. Oder die Erde. Oder was anderes, wo sie sich nicht so anstrengen müssen.

Den anderen Vögeln ist es egal. Die fressen überall raus.

Viele Grüße
    Maren und die verrückte Nudel Maddy
    ... sowie Rica, Pepe, Blacky, Buffy und Barry im Herzen
    Maddy-Cool

• Ich freu mich grade so richtig - meine Futterstelle am Bürofenster wurde super angenommen, ich konnte sogar noch einen Wassernapf integrieren, der besonders bei der Hitze zuletzt sehr rege angenommen wurde. Ich hab jetzt die Vögel direkt vor der Nase in einem halben Meter Abstand und hab immer eine nette Ablenkung wenn mal wieder der Kopf raucht.

Die Kohlmeisen waren die ersten und mutigsten, dann hat sich nun so langsam die ganze Spatzenbande hier einquartiert, wobei da die Jungvögel die frechsten sind, die Altvögel sind viel schreckhafter und was am tollsten ist - es werden immer mehr Blaumeisen! Die kleinen Monsterchen fressen mir zwar einen Stock tiefer grad auch alle meine Birnen vom Spalierbaum an, aber es sei ihnen vergönnt....

Erst wurden die Insekten aus der Futtermischung alle nur durch die Gegend gefeuert, aber jetzt sind ein paar Jungspatzen dabei, die inhalieren einen trockenen Mehlwurm nach dem anderen.

Liebe Grüße
    Ulla + Paula

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE