Ratte fangen ohne Hund zu gefährden

  • Ich wusste nicht, wohin mit dem Thema, falls es hier nicht reindarf, bitte verschieben


    Wir haben eben feststellen müssen, dass die kleine Maus, die unter unserer Voliere im Garten wohnt, keine kleine Maus ist sondern eine fette strubbelige Ratte
    (Ich mag Ratten, es sind sehr intelligente faszinierende Tiere, hatte selbst früher Farbratten, aber so eine Ratte will ich hier nicht!)
    Das erklärt auch, warum Mia da immer so interessiert schnuppert


    Die Frage ist, wie kriegen wir das Ding hier weg, ohne den Hund zu gefährden?
    Giftköder scheiden aus, auch wenn sich Ratten idR irgendwo verkriechen, um zu sterben, finde ich Rattengift sowieso einen barbarischen qualvollen Tod und die Gefahr ist mir zu groß, dass die Ratte dann doch irgendwo liegt, wo Mia sie findet


    Wir könnten den Teil Garten vorübergehend abtrennen und Schlagfallen aufstellen - auch nicht nett, aber was sollte ich mit einer lebenden Ratte machen?
    Dazu die Eingänge bis auf einen zuzementieren, so dass sie da raus MUSS


    Wie gefährlich ist nun eine lebende Ratte im Garten in puncto Krankheitsübertragung durch Kot etc?
    Mia frisst definitiv Kanninchenköttel, also evtl auch Rattenkot?
    Sie sah auch nicht gesund aus, sehr zerzaust und strubbelig - und riesengroß, die ist locker das Doppelte oder Dreifache von meinen Ratten damals


    Ich google mich nun grad durch verschiedene Fallen, wenn jemand Tipps hat, nehme ich die gern
    Die Nachbarskatze ist leider zu fett, um über unseren Zaun zu kommen

  • Es gibt Lebendfallen (für Ratten), wenn man keine Schlagfallen benutzen will. Die hochwertig bestücken (Katzennassfutter ist auch bei Ratten sehr beliebt ;)) und abwarten. Wenn die Ratte anderweitig frisst, wird es aber schwer, weil die ja nicht blöd sind. Dann wird das "Loswerden" ein Problem.
    Bei Schlagfallen (kann man auch hundesicher aufstellen, unter Regalen etc) sehe ich das Problem, dass sie oft ungünstig treffen und das Tier zwar schwer verletzen, aber am Leben lassen. Auch wenn Ratten gemeinhin als "eklig" gelten, verdienen die sowas nicht. Da muss man über sich bringen, dass Tierchen auch schnell zu töten und es nicht unnötig leiden zu lassen.


    Der Kot selber sollte nicht problematisch sein, aber ich würde auf Direktkontakt zwischen Hund und Ratte verzichten (aber nagel mich nicht drauf fest, evtl. ist Kot nicht unproblematisch und ich hab nur nie was davon gehört ;))


    Im Zweifelsfall kann man auch einen Kammerjäger rufen und dem die Arbeit überlassen ;)

  • Das hab ich auch gleich gesagt - was ist, wenn der Bügel die Ratte nicht richtig trifft und sich das arme Tier quält?
    Sie kann ja nichts dafür, dass sie eine Ratte ist und leiden müssen sollte kein Tier
    Ich habe eben schon eine Falle gesehen, die mit Elektroschocks tötet, stelle ich mir auch fies vor
    Am liebsten wäre mir eine Lebendfalle - aber was mach ich dann mit dem Tier??? Ins Auto und irgendwo weit weg aufs Feld fahren ?


    Ich glaub, ich telefoniere morgen doch mal mit einem Kammerjäger , fragen kann man den ja mal


    Zumindest ist sie draußen ganz hinten im Garten....

  • Der Kammerjäger wird vermutlich auch nur Gift empfehlen. Schlagfalle trifft evtl. nicht sofort (hatte den Fall mit einer Mausefalle, nie wieder!) Ich würde eine Lebendfalle nehmen, mit Speck oder wie schon geschrieben Katzenfutter bestücken und das Tierchen dann mit dem Auto in eine nette Gegend fahren (evtl. einen alten Heustadel).

  • Wenn die E-Falle richtig funktioniert, sollte sie sofort töten, also keine Quälerei sein.
    Besser als eine verfehlende Schlagfalle ist sie allemal, denke ich.
    Eine lebendig gefangene Ratte kann man aussetzen oder fachgerecht töten lassen. Für letzteres empfiehlt sich ein Kammerjäger, man kann aber auch einfach zum TA gehen, nur dürfte das etwas mehr kosten ;)

  • Ich hab jetzt zu Lebendfallen einen Test gefunden, der welche mit Auslöseplatte empfiehlt, statt den normalen, bei denen die Ratte am Köder ziehen muss
    Mal sehen, ob unser Baumarkt hier sowas hat
    Zu der E-Falle muss ich mich noch mehr einlesen
    Wenn ich nur wüsste, wieviele da wohnen...?

  • es gibt Lebendfalle, hab ich hier auch stehen, Ratte oder Maus wird dann irgendwo in der Pampa wieder entlassen. Hier wird nix getötet nur weil uns das Lebewesen nicht passt.

  • Auslöseplatte ist eh sicherer :) Wenn am Zug der Köder abrutscht, hat man nur mal gefüttert :D
    Es gibt auch Gitter-Lebendfallen, deren Eingänge sich verjüngende Tunnel sind; von innen kommen die Tierchen nicht mehr in die Gänge. Da die Tunnel aber recht eng sind, sind die Tierchen da eher vorsichtig. ich weiss aber spontan nicht, wie die sich nennen. Die erschrecken eben nichtmal; der einzige Stress, der da auszustehen ist, ist der des Eingesperrtseins wie in jeder Lebendfalle.

  • Ich hatte vor einigen Jahren Ratten in der Wohnung (Mietwohnung im EG). In einer versteckten Ecke hatten die ein Loch durch den Estrich geknabbert - Linoleum lag nur lose darüber - und sind da fröhlich aus und ein gegangen.
    Ich wollte sie am liebsten mit einer Lebendfalle fangen, die Hausverwaltung hat jedoch Kammerjäger bestellt. Der stellt Giftboxen auf. Die wurden halt so gestellt das Hund nicht ran kam. Das geht durchaus...
    Mir haben die Ratten so leid getan, habe früher auch selber Ratten und Mäuse gehalten, aber wilde Ratten in der Wohnung geht halt gar nicht : (
    Ich habe alles mögliche versucht sie einzufangen, bevor die Giftbox kam, doch leider erfolglos.
    Was Löcher betrifft durch die sie ein und ausgehen, ein Tipp: Kammerjäger sagte, die muss man mit Schnellzement schließen, durch normalen Zement nagen sie sich durch bevor er fest wird.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • rattenfalle lebendfalle | eBay


    Ich habe auf der Terrasse 3 von diesen Mausefallen stehen. Ich kann von aussen sehen, ob eine drin ist und Paula kommt an die Leckereien nicht ran xD
    Vorletzte Woche hatte ich 3 Mäuse in einer Falle gehabt. Da hat es sich gelohnt zum Waldstück rüber zu gehen und sie auszusetzen :smile:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!