Trippeln vor dem Treppensteigen

  • ANZEIGE

    Es ist keine Marotte - er ist einfach alt. So wie alte Menschen unsicher werden, so werden das auch die Hunde.


    Meine 16jährige Hündin wird die Treppen getragen.

    Wege zu gehen, die steinig sind. Berge zu ersteigen, die niemals enden wollen.
    Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.
    Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.
    Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben!

  • Das Treppenhaus ist mit hellem Granit ausgelegt und es kommt viel Licht durch große Fenster. Da ist das Treppenhaus bei meiner Schwiegermutter dunkler, und dort stellt er sich nicht so an.

    kann es nicht sein, daß der Granit einfahc zu rutschig ist für ihn? Mein Hund kann im Alter glatte Flächen (und dazu gehört auch Steinboden) nicht mehr gut laufen

  • Unser Pudel, 15 Jahre alt, macht seit einiger Zeit Zicken beim Treppensteigen. (...)

    Entschuldige, aber das liest sich für mich etwas... grob =)
    Er ist 15, das ist ein stolzes Alter, du kannst froh sein, dass er so alt geworden ist und erst jetzt mit dem "Zicken" bei Treppen anfängt.


    Mein Rückschluss, wenn es an anderen Treppen nicht so ist, sondern nur bei euch: Dann liegt's an diesem Treppenhaus.
    Frage ist, was man da verändern kann...
    Vielleicht hilft es deinem Pudel, wenn du ihn vor der Treppe absitzen lässt? Eine Pfote auf die 1. Stufe stellst?
    Einfach irgendwas machst, worüber er a) einen anderen Ablauf bekommt und b) eine gewisse Orientierung erfährt.
    Evt. hilft auch, wenn du ihn auf die Treppe stellst, damit er den Anfang nicht suchen muss?


    Wenn solche Tricks nicht helfen, würde ich ihn auch die Treppe hochtragen.
    (Aber nicht im Übermaß schonen, denn ich glaube, dass ein Aktivhalten des älteren Hundes die beste Altersfürsorge ist. Nur Treppen sind ein special Ding, ein eher unnatürlicher Bewegungsablauf, der Rücken und Gelenke belastet.)


    Alles Gute euch!

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!