Buch über Körpersprache

  • Ist "Ausdrucksverhalten beim Hund" von Feddersen-Petersen nach wie vor das Standardwerk und ein absolutes must have, wenn es um Körpersprache geht? Ich bin zwar hauptsächlich wegen dem hohen Preis unsicher, aber auch wegen Begriffen wie Dominanzverhalten.

  • Das ist die Frage :D Der Begriff wird ja im deutschsprachigen Raum kaum noch benutzt, weil er negativ besetzt wurde. Hat er trotzdem weiterhin seine Gültigkeit? Ich kann mir das schon vorstellen, wollte hier aber noch mal nachhaken.

  • Ich hatte das Buch mal, hab aber nie reingeschaut und es dann auch weiterverkauft. War mir einfach "zu viel". Sicher ist es ein Standardwerk, must have mMn nicht. Hundesprache von Schöning/Röhrs, Canine Body Language von Aloff oder Hundeverhalten von Handelmann fand/find ich da wesentlich zugänglicher.

  • Super. Drei Bücher statt eines. xD Kannst du das noch mal eingrenzen? Oder, warte, ich schaue mir die drei einfach mal genauer an heute Abend.

  • mein Hundtrainer hat das Buch gelesen und meinte auch, dass es schon extrem detailliert geschrieben ist und ziemlich wissenschaftlich(was ich nicht schlecht finde). ich habe es aber nicht gelesen. Habe aber auch überlegt es mir anzuschaffen.

  • :D Das stand auch in den zahllosen Amazonrezensionen, die ich gelesen habe, aber die Sprache würde mich jetzt nicht abschrecken (habe in "Hundepsychologie" probegelesen und fand die Kritik nachvollziehbar aber traue mir das schon zu.)
    Wie gesagt, eher der Preis und das Alter oder die Aktualität.

  • Ich habe mir das Buch letztens gekauft und gucke gerade immer wieder rein. Ist zwar wie bereits gesagt sehr wissenschaftlich geschrieben aber ich finde es dennoch verständlich da viele Begriffe in Klammern erklärt werden oder sich auch durch den restlichen Text selbst erklären.


    Komplett durchlesen werde ich es auch nicht, dafür ist es zu langatmig aber als Nachschlagewerk finde ich es schon mal toll. War heute auch mit meinem Hund beim Trainer und dort war zu Anfang noch eine Hündin dabei. Der Trainer hat das Verhalten immer wieder schön erklärt, aber ich habe mich auch gefreut das ich einige Verhaltensweisen aufgrund des Buches schon selber sehen konnte. Vor allem auch Welche, auf die ich vorher ggf. gar nicht so geachtet habe :)


    Ich persönlich würde sagen: Für diejenigen die sich dafür wirklich interessieren ist das Buch sicherlich toll, aber definitiv nicht als durchgehende Lektüre geeignet. Dafür sind es schlicht zu viele Infos und einige Passagen die auch nicht unbedingt von Interesse sind.

  • Der Trainer hat das Verhalten immer wieder schön erklärt, aber ich habe mich auch gefreut das ich einige Verhaltensweisen aufgrund des Buches schon selber sehen konnte. Vor allem auch Welche, auf die ich vorher ggf. gar nicht so geachtet habe :)

    Genau das würde ich mir wünschen. Ich beschäftige mich jetzt schon so lange mit Körpersprache und Verhaltensweisen und habe immer noch das Gefühl NICHTS zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!