Meine Hündin bleibt keine 5 Minuten alleine

  • Hallo allerseits,


    wir sind seit letzten Donnerstag stolze Besitzer einer kleinen Mischlings-Hündin aus Spanien. Wir freuen und sehr über sie und ganz besonders, dass dieser kleine (ehemals von den Vorbesitzern schrecklich verprügelte und von einem Kleinkind gequälte) Hund innerhalb kürzester Zeit völlig aufgetaut und unglaublich anhänglich geworden ist.


    Wir haben seit 2 Jahren bereits einen Jack Russel Terrier und da ich im Sommer einen neuen Job beginne wo ich den Hund nicht mehr mit ins Büro nehmen kann, ist es besser für 2-3 Tage (Partner ist sonst da) wo der kleine allein bleiben muss einen Spielgefährten zu haben.


    Nun zu meinem Problem :


    die Kleine bleibt nicht mal 1 Minute alleine in der Wohnung, sobald ich das Haus verlasse beginnt ein Geschrei und Geheule ... sie rennt im Flur gegen die Tür und es zerreisst mir sofort das Herz und ich komme wieder zurück.


    Wir hatten solche Probleme bei unserem anderen Hund nicht und ich frage nun bei euch um Rat ... Wie bekomme ich das hin ? Gibt es spezielle Arten von Training, etc. ?!?


    Danke für eure Hinweise !


    Holger

  • Es klingt zwar haart aber wenn du jedes mal zurück in die Wohnung läuft wenn sie heult würde sie es immer machen. Du musst sie heulen lassen, mir viel das am Anfang auch total schwer, aber jetzt heult sie zwar mal ab und zu aber übrigens Zeit ist ruhig.


    Du musst lerne sie zu ignorieren, denn immer wenn sie heult und du dann zurück kommst hat sie gesiegt. Mach es so du gehst vor die Tür z.b und wenn sie heult lass sie heulen und versuche einen Moment ab zu passsen wo sie still ist dann geh wieder rein und lob sie wie blöd.


    Hey ist sie in der Wohnung auch immer bei dir in jeden Zimmer da kannst du auch trainieren in dem du einfach dich in einen andren Raum aufhälst wo sie dann nicht mit kann. Wenn sie heult ignorier sie egal was die Nachbarn sagen könnten :flower: .


    Jetzt gerade ist zb mein Hund im Flur und ich im Wohnzimmer am Leptop und sie heult nicht mehr wie am Anfang sonder liegt auf ihrem Platzt und pennt. Sie weiß ich komme immer wieder .
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen


    Femke

  • da kann ich femke nur zustimmen'!


    unsere hündin /(10monate alt) hatte dies vor 1 monat auch noch getan..
    ich liess sie daraufhin einfach bellen und ignorierte das bellen... wenn ich nach hause kam ignorierte ich sie nochmals weitere 10 min, habe die post durchgesehen, kaffee gemacht usw...
    damit es "nichts besonderes ist" wenn ich heim komme. Seid dem liegt sie nun immer brav im körpchen wenn ich heim komme. und springt und bellt auch nciht mehr zur begrüßung was auch immer ein riesen problem war.. probier das mal...

  • Hey sandy das ist gut.


    Ich habe auch Joys abgewöhnt gleich wie eine wilde auf mich zu rennen wenn ich nach hAUSE kommen. Wenn z.b. Vollbepackt von der Band komme da habe ich immer zwei Saxophone Rucksack, da war es am Fang nervig wenn sie an mir hochsprang und ich in kein zimmer gehen konnnte ohne zu fligen.


    Wenn ich rein komme kommt von mir dann geh auf den Platz was sie zum glück fast immer macht und Joys warte ich packe alles in ruhe weg und kommt das Komm und darf sie mich wegen mir vor freude umbringen :flower:

  • so, habe mich an eure ratschläge gehalten und es mit dem ignorieren versucht !


    sie hat 1/2 stunde lang gebellt, dann war ruhe und ich kam wieder heim ... und seitdem können wir gehen ohne gebell !!!

  • super !
    herzlichen glückwunsch zu diesem erfolg :)))


    nun kannst du varieren, mal bleibst du länger (nicht gleich über stunden!) , mal kürzer weg (auch mal nur 2-3 minuten) - und noch immer loben, schmusen oder spielen wenn sie es gut gemach hat.


    lg
    evelin

  • Sehr hilfreiche Tipps, die ich hier finde!
    Eure Hunde sind alle noch recht jung. Kann man auch einem älteren Tier noch beibringen, allein zu bleiben?


    Meine Cocker-Hündin Wanda ist 1 1/2 Jahre alt. Ich habe sie erst seit Januar - vorher war sie nie allein, denn sie lebte in einer recht großen Familie mit 2 anderen Hunden. Ich nehme sie zur Arbeit und auch sonst eigentlich überall hin mit, deshalb gab es bisher wenig Gelegenheit, das Alleinsein zu üben. Ich merke aber langsam, dass es in mancher Situation schon gut wäre, sie für zwei, drei Stündchen zu Hause lassen zu können.


    Wie gehe ich am besten an die Sache heran? Soll ich immer mal für kurze Zeit die Wohnung verlassen und mich langsam steigern?


    Für Rat bin ich dankbar! :flehan:


    LG
    Konkordia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!