• Tatsächlich ist das normal wenn sie hängen. Efeututen möchten gerne ranken und wenn sie das können, dann werden die Blätter auch immer größer. Ich mag den hängenden Look auch total, aber da werden die Blätter oft leider irgendwann kleiner, je länger die Ranken werden

Ist das also normal das die "krank und dürr" wirken?

"Krank und Dürr" ist ja nochmal was anderes als ausgedünnt. Das kann an vielen Sachen liegen wenn sie krank wirkt, aber es ist eben normal, dass die Blätter bei sehr langen hängenden Trieben kleiner werden können und der Trieb dadurch ausgedünnt aussieht

• Ich habe von meiner Arbeit eine Lilie geschenkt bekommen. Aber wie behandel ich die jetzt?

So langsam wirft sie die letzten Blüten ab, kürze ich sie dann? Ich habe gelesen, dass sie dann raus in den Garten kann, den ich nicht habe.

Kann ich sie auch im Topf lassen und raus auf den Balkon stellen? Weniger gießen und dann zieht sie sich zurück? Ich möchte sie ungern gleich umbringen.

• In den Topf setzen und ab auf den Balkon. Den Topf im Winter schön einmummeln und immer mal ein bisschen gießen (Achtung nicht ertränken). Die Lilie sollte von alleine abtrocknen, den trockenen Stängel kannst du dann mit einer Schere bis auf ein paar Zentimeter einkürzen.

So hat die Lilie mE die besten Überlebenschancen.

• ich gebe mit meiner C. Leo bald auf.

Im kleinen Topf, wurden die Blätter braun, u gewachsen is sie auch nich, also umgetopft.

Sie wächst schon wieder nich an :stock1: :fluchen:  :???: bin ich bescheuert?

Ich schmeiss die Mimose echt bald weg!

• In den Topf setzen und ab auf den Balkon. Den Topf im Winter schön einmummeln und immer mal ein bisschen gießen (Achtung nicht ertränken). Die Lilie sollte von alleine abtrocknen, den trockenen Stängel kannst du dann mit einer Schere bis auf ein paar Zentimeter einkürzen.

So hat die Lilie mE die besten Überlebenschancen.

Alles klar. Dann lass ich sie noch abblühen und dann zieht sie mit raus.

Da wir jetzt gleich eine Woche nicht da sind, hab ich die erste Lage Schutzvlies schön mal ausgebreitet und alle Pflanzen näher an die Hauswand geschoben.

Ab morgen wässer ich noch mal alles.

Newstart2 Ich bin da mittlerweile auch echt ernüchtert. Ich geb mir zwar Mühe aber wer beschließt hier einzugehen hat dann auch Pech.

• Für dieses Jahr habe ich meine Königin wieder reingeholt. Demnächst zieht sie um in die Waschküche und ich hoffe das sie den Winter besser über die Runden kommt als letztes Jahr wo sie doch eine Menge Energie zum ausgeilen verbraucht hat.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Würdet ihr noch was kürzen?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zwei Blätter (die Ältesten) haben komische braune Punkte bekommen. Muss ich mir Gedanken machen?

• Mir ist gestern eine Alocasia Zebrina zugeflogen. Ich hab sie Emilio getauft und sie läßt den Kopf noch etwas hängen...

Ich überlege noch, ob ich Emilio behalten werde oder ob er zu meinen Eltern zieht, da er ein ziemlich großes Gestrüpp ist.

Aber schön ist er halt schon. Findet sogar mein Freund.

Externer Inhalt abload.de

• Auf jeden Fall sind deine Pflanzen schon inszeniert für die Fotos.

Ich bin gespannt was bei mir noch steht wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Aber eigentlich hatte ich alle noch mal versorgt.

Morgen geht es zu Grönfingers nach Rostock. Mir schwant Böses.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!