• Meine Mutter hat diese Pflanze geschenkt bekommen.

Kann mir jemand sagen, was das ist?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Muss ein Farn sein, aber welcher das ist, kann leider nicht sagen.

• So. Seit ein paar Wochen ist es bei mir super stressig. Und was machen normale Menschen, um Stress zu kompensieren und der 12-Jährige Hund keinen Bock auf Dauerbespaßung bei Mistwetter hat? Man kauft sich Pflanzen.

Mit bescheidener Laune also letzte Woche zu Dehner gefahren. Gewünscht war eine große Alocasia Zebrina.

Die letzten zwei, die es gab, sahen echt nicht gut aus und mein sonst leicht irrationales Mitleid mit traurigen Pflanzen hält sich ab einer gewissen Preiskategorie doch in Grenzen.

Dann also doch nicht.

Ich watschel halt so durch die Gänge und habe mir mitgenommen:

Eine Schirmpalme. Ich find die total niedlich und will eigentlich schon lange eine für mein Palmeneck.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Eine lustige Zwergpflanze aus dem Mini-Regal ohne Bezeichnung. Was ist es? Ich hoffe, ich habe keine weitere Buntnessel gekauft. Es sieht ein wenig aus wie eine Buntnessel. Diese Ähnlichkeit fiel mir blöderweise erst nach dem Kauf ein. Die hier lebende Buntnessel nervt mich nämlich gewaltig. Ein wucherndes, sich ständig über zu wenig Wasser beschwerendes Ding das immer exakt das macht, was ich nicht will. Weiß jemand, was ich da gekauft hab?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ebenfalls aus dem Mini-Regal: Eine kleine Alocasia. Zwar keine Zebrina, aber der rosa Stiel ist auch niedlich.

Und dann geschah es. Ich sah mich um und entdeckte sie. Die Zimmerzypresse. Ich weiß nicht, warum, aber ich hab ohne nachzudenken eine eingepackt.

Ich wusste bis dato nicht, dass ich eine Zimmerzypresse in meinem Leben brauche.

Das ist sie:

Wie gesagt, meine Laune war dem Tag nicht die beste. Ich stapfte also mit den Pflanzen in einem Karton und der Zypresse unterm Arm gen Auto. Und da bemerkte ich schon, dass die Zypresse aufgrund der Wuchsart lustig im Wind wackelt und während des Wackelns einen angenehmen, dezenten Nadelbaumgeruch entwickelt.

Im Auto war die Laune schon besser, die Zypresse auf den Beifahrersitz gesetzt und fest gegurtet. So fuhren wir heim. Die Pflanzen inklusive Zypresse abgestellt und wieder an die Arbeit gesetzt. Irgendwann hab ich die Zypresse an meinen Schreibtisch geholt, weil ihr Grün so hübsch ist und sie toll riecht wenn man sie anfasst.

Tatsächlich beruhigt diese Pflanze enorm und schon hatte sie einen Namen: Die Emotional-Support-Cypress. Kurz; ESC. (merkt man sich leicht)

Und innerhalb weniger Tage wurde ein running gag daraus. Hund wurde draußen von einer Katze erwischt:

ESC zum Hund.

Man ist dezent überarbeitet und braucht eine Pause? Schnapp dir die ESC!

Wie gesagt, ich wusste echt nicht, dass ich eine Zimmerzypresse in meinem Leben brauche...

Übrigens bitte nicht über den verfransten und leicht dreckigen Hund wundern. Nordischer Hund im Fellwechsel nach einem Regenspaziergang mit Katzenkollision. Dem getigerten Feind, der aus einem Gebüsch aus angriff, ist natürlich nichts passiert... Der Hund hat auch nur eine kleine Schramme an der Nase. Was mehr schmerzte, war wohl das Ego.

• Ich hatte mal eine Kentia-Palme aus einem Onlineshop. Gut verpackt war sie. Aber wenige Tage nach Ankunft waren die Blätter mit schwarzen Flecken übersät und starben dann ab. Bei der Zweitlieferung genauso. Ich habe dann mit großem Aufwand eines der kleinen Pflänzchen retten können (es werden ja immer mehrere in einen Topf gepflanzt, damit es buschiger aussieht). Die überlebte zwei, drei Jahre, ging dann aber auch ein.

Ich kaufe nur noch Pflanzen, die ich vorher live gesehen habe.

• Langsam aber sicher fang ich echt bald an zu weinen..

7 meiner Efeutute lassen die Blätter hängen. Zu nass können sie glaube ich nicht sein und beim Umtopfen sahen die Wurzeln auch gut aus.

Von meinen Grünlilien sind grade auch 3 Große gefühlt am Vertrocknen obwohl sie regelmäßig gegossen werden.. :loudly_crying_face:

In meiner alten Wohnung hatte ich keine Probleme. Und nun das.

Ich bin langsam echt ratlos was ich noch machen soll :crying_face: .

• 7 meiner Efeutute lassen die Blätter hängen. Zu nass können sie glaube ich nicht sein und beim Umtopfen sahen die Wurzeln auch gut aus.

ist das seit dem Umtopfen? Und wie oft giesst Du die denn?

• 7 meiner Efeutute lassen die Blätter hängen. Zu nass können sie glaube ich nicht sein und beim Umtopfen sahen die Wurzeln auch gut aus.

ist das seit dem Umtopfen? Und wie oft giesst Du die denn?

Nee war schon vorm Umtopfen. Das Umtopfen war eher der Versuch die zu retten.

• Von meinen Grünlilien sind grade auch 3 Große gefühlt am Vertrocknen obwohl sie regelmäßig gegossen werden.. :loudly_crying_face:

Grünlilien sind doch eigentlich unkaputtbar :denker: gießt du sie vielleicht zu viel? das kann ja zu ähnlichen Symptomen wie zu trocken führen...

Ich gieße meine Grünlilie und meine Efeutute ca. alle 2 Wochen, wenn ich auch die Orchideen wässer (nämlich mit dem Restwasser der Ochideen) - bislang beschwert sich keiner. Ok, die Efeutute hat grad ein oder zwei gelb-braune Blätter - aber sowas kann ja immer mal sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!