grundsätzliche Frage zu Beutelarbeit

  • Hallo Ihrs!


    Ich suche grade nach einer sinnvollen Beschäftigung für unseren Dicken (3 J.). Ich vermute mal, da steckt ein Pointer drin nach Aussehen und Verhalten im Wald. Also er ist auf jeden Fall jagdlich interessiert und hat Spaß an Fährten aufnehmen, Suchspielen etc.
    Daher kam die Idee mit dem Futterbeutel auf, um ihn nasenmäßig zu beschäftigen. Einige Internetbeiträge haben mich aber verunsichert.
    Ich will das Jagdverhalten des Hundes ja nicht noch verstärken, sondern eher sinnvoll umlenken. In den Artikeln wurde bemängelt, dass man mit dem Beuteln aber genau das tut?! Oder bezieht sich das allein aufs Beutel- Werfen?
    Wie sind Eure Erfahrungen mit jagdlich interessierten Hunden? "Wildern" sie weniger durch gute Nasenarbeit? Sorry für die Fragen, aber das Thema ist ganz neu für mich..


    Lg

  • Ich will das Jagdverhalten des Hundes ja nicht noch verstärken, sondern eher sinnvoll umlenken. In den Artikeln wurde bemängelt, dass man mit dem Beuteln aber genau das tut?!

    Davon habe ich auch gelesen, denke aber, es ist Unsinn.


    Unsere beiden apportieren auch, zwar keinen Futterbeutel, sondern Stücke eines Gartenschlauches (die kann man schön in die Jackentasche stecken); Atti hat einen starken Jagdtrieb, den ich mit Hilfe der Nasenarbeit und Apportiertraining gut im Griff habe. Durch diese Art der Beschäftigung sind die Hunde sehr auf Dich fixiert, sie beobachten, was Du machst etc und das ist dann auch auf den "normalen " Spaziergängen so, zumindest ändert sich es im Laufe der Zeit.
    Ich denke, Du machst mit Dummyarbeit nichts falsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!