-
-
Hallo,
am vergangenen Donnerstag war ich mit meinem vierbeinigen Freund Taro beim Tierarzt, weil er starkt humpelte.
Vorgeschichte:
Vor ca. 6 bis 8 Wochen waren wir in einem Park in einem Rondell. Taro, der sonst sehr ruhig und nicht oft übermütig ist, sprang plötzlich mit Anlauf auf die Brüstung dieses Rondels, stieß sich ab und war verschwunden. Ich war vollkommen perplex, bin zur Brüstung gerannt, und da saß er dann: Auf der Wiese, die tiefer lag als der Boden des Rondels, linkes Pfötchen hochgehoben, und hat mich ganz kläglich angeschaut. Bin sofort zu ihm gerannt und hab mir die Pfote angesehen. Es schien nichts gebrochen zu sein, die ersten Schritte hat er stark gehumpelt, lief dann aber wieder normal.Während der letzten drei bis vier Wochen lief Taro irgendwie nicht "rund". Vorletzten Samstag dann, beim Gassigehen mit anderen Hunden, ist er gerannt, hat gestoppt, dann wieder extrem auf der linken Pfote gehumpelt. Gleiches ist noch einmal am darauffolgenden Donnerstag passiert.
So bin ich also noch am letzten Donnerstag zum Tierarzt. Ergebnis: Pfote verstaucht oder gezerrt. Er hat dort eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen. Außerdem wurde mir Rimadyl 50 mg mitgegeben, von dem er nun täglich 75 mg erhält (er wiegt 21,6 kg).
Momentan machen wir nur noch kurze Gassigänge an der Leine, wobei viel im "Schritt"gegangen und nur wenig getrabt wird.
Ich bin heute stundenlang durchs Internet gesurft, habe aber trotzdem noch immer ein paar Fragen:
Parallel zur Rimadyl-Gabe habe ich Taro heute über den Tag verteilt 4 x 2 Tabletten Traumeel vet gegeben. Ab morgen möchte ich Taro gar kein Rimadyl, sondern die empfohlene Dosis von 3 x 2 Tabletten Traumeel geben. Würdet Ihr mir raten, weiterhin nur Rimadyl oder beides oder nur Traumeel zu geben?
Macht Traumeel müde? Ich habe den Eindruck, Taro schläft heute mehr als sonst.
Taro tritt mit der linken Pfote auf, belastet sie jedoch nicht gänzlich. Wäre etwas gebrochen, dann könnte er gar nicht mehr auftreten, oder?
Wie lange dauert es etwa, bis eine Zerrung/Verstauchung ausgeheilt ist?Jetzt glaube ich, dass er sich schon beim Sprung aus diesem Rondell etwas gezerrt hat, das dann nicht verheilen konnte, und ich könnte mich in den A.. beißen, dass ich nicht schon eher reagiert habe.
Mir ist klar, dass ich mir hier keinen tierärztlichen Rat einholen kann. Wäre Euch aber dankbar, wenn Ihr mir Erfahrungswerte nennen könntet.
Viele Grüße
Karin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zerrung/Verstauchung - Eure Erfahrungen mit Rimadyl und Traumeel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin nicht so der Fan davon gleich immer Rimadyl, Metacam oder oder zu geben. Meine Hunde schonen sich dann auch viel zu wenig.
Aber man muss es von Hund und Verletzung abhängig machen. Was mich ein bisschen wundert- wurde er nicht geröntgt? Oder wurde er geröntgt? Wie wurde die Diagnose gestellt?
Ich würde jetzt vor allem konsequent eine Zeit lang schonen. Vielleicht reicht ja Traumeel. Das ist pauschal immer schwer zu sagen.
Und so Unfälle passieren. Da würde ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken drum machen.
-
Hallo AnnaAimee,
nein, Taro wurde nicht geröngt, sondern nur sein Bein abgetastet und die Temperatur gemessen. Ich soll mich aber nach einigen Tagen nochmal beim TA melden, falls es nicht besser wird.
Ich bin Ersthundebesitzer, wie das so schön heisst, und mache mir - ehrlich gesagt und sofern es Taro betrifft - um jeden Furz Gedanken Bin dann immer froh, wenn mich andere, die schon länger Hundeerfahrung haben, da wieder etwas auf den Teppich holen. Danke!
-
Das verstehe ich, aber mach dich nicht verrückt.
Ein bisschen muss man auch auf sein Gefühl hören. Und du bist sicherlich auch schon umgeknickt oder hast dir etwas gezerrt. Das tut wirklich lange weh.
Allerdings (und ich bin wirklich nicht die, die sofort zum Tierarzt geht) würde ich schon drüber nachdenken zu Röntgen, wenn es in den nächsten Wochen nicht besser wird.
Aber das wird schon!
-
Hast schon recht. Bei mir selbst bin ich nicht so zimperlich, aber da kann ich das ja auch ungefähr abschätzen, wie weit ich gehen kann mit dem Schmerz.
Von Rimadyl würde ich auch gerne Abstand nehmen und nur Traumeel geben, weil ich diese Chemiekeulen nicht mag.
Hat vielleicht sonst jemand Erfahrungen bzw. weiß dazu etwas:
Macht Traumeel müde?
Taro tritt mit der linken Pfote auf, belastet sie jedoch nicht gänzlich. Wäre etwas gebrochen, dann könnte er gar nicht mehr auftreten, oder?
Wie lange dauert es etwa, bis eine Zerrung/Verstauchung ausgeheilt ist? (Hier eine Antwort zu erwarten ist vielleicht utopisch, aber vielleicht habt Ihr Werte aus eigener Erfahrung.) -
-
Rimadyl ist ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Es macht also den Hund nicht nur schmerzfrei sondern bekämpft auch die Entzündung. Ich würde es wie mit dem Tierarzt besprochen weiter geben. Falls das Humpeln nicht besser wird, muss diagnostisch unter Umständen mehr unternommen werden.
Traumeel hat keine schmerzstillende oder entzündungshemmende Wirkstoffe, darauf würd ich also nicht bauen. -
Huhu,
Traumeel macht idR nicht müde
Was man bei solchen Geschichten auch bedenken sollte, es könnten auch ursächlich Probleme der (Hals-) Wirbelsäule sein, die die Lahmheit auslösen, die könnte ja beim Brüstungssprung durchaus auch was abgekriegt haben.
LG. Bea
-
Wir haben bei "sowas" immer Rimadyl gegeben, da das auch entzündungshemmend ist.
Meine jetzige Hündin hatte sich vor einiger Zeit auch irgendwie gezerrt, sie bekam 1 Woche Rimadyl, ich ging nur zum Lösen mit ihr in den Garten und nach 1 Woche lief sie wieder normal.
Wenn es eine stärkere Zerrung/Stauchung ist, kann das auch schon mal 4-6 Wochen dauern, bis der Hund wieder normal läuft. -
Hallo,
der Auslöser der Lahmheit liegt ja schon 6 oder 8 Wochen zurück und Dein Hund hat immer noch Schmerzen, sonst ginge er nicht lahm. Ich bin auch kein Freund davon, direkt mit der chem. Keule zu werfen, aber wenn ein Hund Schmerzen hat, hilft oft nichts anderesVon Rimadyl würde ich auch gerne Abstand nehmen und nur Traumeel geben, weil ich diese Chemiekeulen nicht mag.
Traumeel allein wird nicht ausreichen, denn es hat keine starke schmerzlindernde Wirkung
Taro tritt mit der linken Pfote auf, belastet sie jedoch nicht gänzlich.
und das zeigt, er hat noch Schmerzen in der Pfote
Wie lange dauert es etwa, bis eine Zerrung/Verstauchung ausgeheilt ist?
Zerrung dauert lange, mindestens 6 Wochen Schonung
Traumeel hat keine schmerzstillende oder entzündungshemmende Wirkstoffe,
doch, in Traumeel ist Arnica enthalten und das ist schmerzstillend.
-
Ich stimme Conny da zu, was die Dauer der Sache angeht. Eine meiner Hündinnen "vertritt" sich auch gerne mal, allerdings heilen diese Geschichten idR unter Traumeel und Schonung von alleine, innerhalb einer bis zwei Wochen.
Beim ersten dieser Fälle war ich auch sofort beim TA- typisches Ersthundehalterfurzverhalten - und natürlich wurde Rimadyl verordnet. Das half auch, aber ohne geht es in diesen Fällen bei meinen Hunden eben auch. Dauert das aber Ewigkeiten, bin ich natürlich auch wieder beim TA.Wie das bei Deinem Hund ist, keine Ahnung. Bei der schon etwas längeren Zeit würde ich doch zu einem erneuten TA- Besuch raten. Mir kommt das lang vor.
Traumeel gebe ich bei allen "Kleinigkeiten", müde macht es meine nicht und wirkt (warum auch immer ) gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!