1. HSH später

  • Hallo


    Hab da eine Frage und brauche mal Feedback von HSH Menschen.


    Also meine Hunde sind eine Deutsche Dogge Hündin 12 Jahre, Bernhardiner\Dogge fast 8 Jahre, Galgo 13 Jahre und die drei kleinen Zwergpinscher 8,5 Jahre, Zwergpinschermix 5,5 Jahre und Jack Russell fast 7 Monate. Und drei Katzen.


    Ich bin zuhause haben ein Haus aber mit rechts und links Nachbarn einen 4 ar Garten und wohnen ländlich.


    Wir haben Interesse in ca. 2-3 Jahren an einer Maremmanenhündin als Welpe.oder event. einen Kuvasz.


    Also wenn die grossen Hunde mal nicht mehr sind. Doggen und Bernhardiner möchte ich aufgrund der Krankheiten nicht mehr. Die Bernhardinemixhündin hat schwerste Spondylose und mittlere HD, unsere andere Dogge die 1. Vom Vdh sonst Tierschutz mussten wir mit 20 Monaten einschläfern lassen an Wobbler. Die 12 jährige ist ein Glücksgriff aus Spanien hat nur Schilddrüsenunterfunktion.
    Unsere Bernhardinermixhündin mag keine Fremden im Haus und auf ihrem Grundstück.
    Sie meldet und beschützt,sogar einmal gegen ein Wildschwein. Wenn wir sagen es ist OK wenn Fremde kommen aber mögen tut sie es nicht und die dürfen dann nicht sich frei im Haus bewegen, muss dann immer dabei sein. Aber gebissen oder geschnappt hat sie noch nie. Ausserdem haben wir fast nie Besuch und die Kinder auch eher selten. Bin eher der Hundemensch und nicht die gesellige......
    Wir wollen daher einen Hund der aufpasst und eine hohe Lebenserwartung ohne diverse Krankheiten.


    Ich hab jetzt noch Zeit mich zu informieren hab gelesen aus Arbeitslinie eher nicht sondern Familien Aufzucht.


    Ich denke das unser Garten einfach zu klein ist.


    Gruß
    Nicole

    • Neu

    Hi


    hast du hier 1. HSH später* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      welche Wesenszüge sprechen dich denn am Maremmano an?
      Wenn es "nur" um einen Hund mit Wachtrieb geht, gibt es noch etliche andere Rassen. Warum also speziell einen Herdenschutzhund?
      Außer, dass du ländlich wohnst, hast du dein Leben mit den Hunden wenig beschrieben. Vielleicht magst du dazu noch etwas schreiben?


      Generell wirst du dich leider von dem Gedanken verabschieden müssen, dass es eine Rasse ohne Rassedispositionen gibt. Bei jeder Rasse gibt es Krankheiten, die häufiger auftreten als bei anderen Rassen.


      Welche Fragen hast du ganz konkret?

    • Das eigenständige Wesen nicht nur der Schutztrieb. Das"Fremdeln" ist einfach schlecht zu beschreiben.
      Also mein leben dreht sich nur um die Hunde und klar um die Familie. Ich bin kein geselliger Typ. Unser Hobby sind nur die Hunde.
      Bin jeden Tag sehr viel draußen und mache mit der Jack Russell Hündin einige Tricks und sie hilft im Haushalt. Komme mit meinen Hunden super klar.
      Klar hat jeder seine Krankheiten aber Doggen und Bernhardiner gehören nicht zu den gesündesten.


      Konkrete Fragen ob ein HSH in unser Leben passt auch wegen des kleinen Garten.

    • Hallo Nicole,
      ich würde die Haltung eines HSH jetzt nicht unbedingt an der Größe des Grundstücks festmachen.
      Vielmehr daran, wie stelle ich mir mein Leben mit einem HSH vor?
      Kann ich ihn so halten, das er seine rassetypischen Eigenschaften auch ausleben kann?
      Ein HSH schränkt das Leben ein, da beißt die Maus keinen Faden ab.
      Bin ich bereit diesen Weg mit meinem Hund zu gehen und das die nächsten 15 Jahre lang?

    • :winken:


      Kennst du Maremmani bzw. Herdenschutzhunde im Allgemeinen denn live? Wenn ja, mehrere, um ein breites Spektrum der Ausprägungen von rassetypischen Eigenschaften zu kennen?
      Ich frage das nicht etwa, weil ich etwas gegen Herdenschutzhunde habe oder allgemein der Meinung bin, dass Herdenschutzhunde in Privathand nicht gehalten werden können. Nein, ich frage das, weil ich schon einige Leute mit etwas sehr romantischen Vorstellungen vom Zusammenleben mit HSH erlebt habe, die mitunter ihr Glück gefunden haben, mitunter aber auch enttäuscht wurden. Nicht grundlos sitzen vermehrt Herdenschutzhunde als Langzeitinsassen in Tierheimen, obwohl diese Hunde sehr wenig vertreten sind. Es liegt in der Regel nicht daran, dass die abgebenden Familien / Halter an besonders schwierige Exemplare geraten sind, sondern schlichtweg daran, dass sich der Herdenschutzhund rassetypisch verhält und man irgendwann feststellt, dass der Hund irgendwie doch nicht so alltagstauglich ist, wie man sich das vorgestellt hat.


      Ich bin kein großer Herdenschutzhundkenner, habe aber eine Zeit mit zwei Kangals auf einem Tierschutzhof zusammengelebt und einen Wurf Maremmani umständehalber großgezogen. Mit dem letzten davon habe ich schließlich ein Jahr verbracht und kann seine Entwicklung noch heute aus der Ferne verfolgen.


      Noch viel mehr als bei vielen anderen Rassen kommt es bei "diesen Hunden" meiner Meinung nach darauf an, was sie in ihrer Sozialisierungsphase kennengelernt haben. Fehler in dieser Phase lassen sich freilich wieder ausbügeln, aber es geht eben sehr viel schwieriger als bei einem anderen Hund.
      Erziehen kann man sie entgegen ihrem oft schlechten Ruf durchaus, der Großteil steht aber sicher nicht auf Tricks oder großartige Dressuren.


      Unsere Herrschaften haben sich alle ganz passabel entwickelt. Sie haben aber auch den großen Luxus, dass sie allesamt fast in Einöden leben, wo sie im Grunde ihr Ding machen können und es keinen Nachbarn gibt, der sich beschwert, wenn der weiße Riese mal wieder einen einsamen Wanderer verbellt.


      Wenn du wirklich Interesse an Herdenschutzhunden hast, versuche Kontakte zu Besitzern und Züchtern zu knüpfen. Komme mit den Leuten ins Gespräch, finde raus, ob ein HSH zu dir und deinen Lebensbedingungen passt und ob du mit diesen besonderen Wesen zusammenpasst.


      Soweit erstmal von mir! =)

    • Ja das Buch ist super!


      Dir sollte auch klar sein, dass ein HSH meist kein Spaziergehhund ist, deshalb finde ich die Größe des Anwesens schon wichtig. Im Forum von HSH liest man oft, dass ihre Halter Probleme beim Ausführen ihrer Hunde haben.


      HSH sind sehr eigenständig und zählen zu den schwer erziehbaren Hunden aufgrund ihrer Eigenständigkeit!


      Ein HSH brauch eine/seine Aufgabe, nämlich das Bewachen eines Grundstücks.


      Es ist super, dass du dich im Vorfeld informierst. Ich empfehle dir das HSH-Forum. Da kannst du viel über das Leben mit HSH lesen und Fragen stellen.

    • Wenn du mit "kein Spaziergehhund" meinst, durch die Fußgängerzone bummeln und dann im Biergarten einkehren, gebe ich dir vollkommen recht.
      Aber alle meine HSH, eigene, sowie Schützlinge, sind gerne mit mir durch Wiesen, Felder und Wälder gewandert.
      Dies höre ich auch so im HSH-Forum und auf HSH-Treffen.
      Einen HSH nur auf dem Grundstück zu halten, davon halte ich nichts.
      Und wenn ich als Halter solcher Hunde, Probleme beim ausführen habe, läuft etwas schief.
      Zum führen eines HSH gehört mehr als Muskelkraft.... ;)

    • nein ich kenne noch keinen live. Ich kenne die vielen Berichte. Positiv wie negativ.
      Ich kann mit den Eigenheiten leben bin ich selber und sowieso eine die nicht gesellig ist. Das Buch werde ich mir bestellen. Danke
      Unser Grundstück ist nicht einsehbar und ausser das links und rechts dann immer dieselben Nachbarn sind.
      @Nachthimmel genau solche Waldläufer sind wir. Wir treffen selten andere. Und in Städten oder sowas rennen wir auch nicht rum. Und ich hatte zu besten Zeiten 180 kg an der Leine ohne Probleme. Als unsere junge Dogge noch lebte und die 12 jährige noch mit gegangen ist. Ich hab halt gelesen das der Kuvasz nicht so territorial wäre und mehr menschenfreundlich.


      Habe gerade dein Profil gelesen jetzt weiß ich wer du bist hab über dich im hsh forum gelesen. Und deine Dogge bewundert. Und die schreckliche Geschichte mit deiner mastin espagnol hündin.

    • Das eine ist das, was man sich anliest und das andere ist das, was man live erlebt. Nur weil man selbst "irgendwie eigen" ist (sorry, das hört sich so negativ an), muss man noch lange nicht mit den rassetypischen Eigenheiten eines HSH in all ihren Ausprägungen leben können.


      Ich kann dir nur davon abraten, dich für eine Rasse (ganz gleich welche) zu entscheiden, die du selbst noch nie erlebt hast. Kauf dir das Buch, denkt zusammen als Familie darüber nach, welche der HSH-Rassen (falls HSH) für euch in Frage kämen und dann schaut, wo ihr Hunde dieser Rasse auftreiben könnt, um sie kennenzulernen.
      Bedenke dabei auch, dass die ganze Familie mit dem Hund leben muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!