Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

  • Es ist halt auch immer die Frage, wer die begutachtet und prämiert.
    Es gibt diverse Ausstellungen, wo ich auch meinen Mischling zeigen könnte und aufs Treppchen komme. Vereine und Verbände gibt es ja viele, dafür braucht es nicht viel.


    Mich interessiert die Frage halt, wieso das für einige User relevant ist, ob der Hund nun aus Show oder Arbeit kommt. Das find ich total spannend :)

  • Finde ja die Gesundheitszeugnisse mittlerweile wichtiger als irgendwelche Preise. :ka:


    Früher war das anders. Da kam mir das so besonders vor und irgendwie gewichtig. Wobei die Frage Show oder Arbeitslinie schon interessant ist weil viele Rassen ja doch körperlich und im Wesen Unterschiede aufweisen.

  • Naja, Arbeitslinie ist halt ein Hund und dessen Ahnen mit nachgewiesenen Prüfungen. Inwiefern der Hund aus der Arbeitslinie kommt, entscheidet sich plump gesagt nicht an der Fellfarbe (was ja oft suggeriert wird.. . Hellblond Show, dunkel Arbeit) oder an der Größe oder dem Behang der Hunde.
    Eine umfassende Untersuchung find ich auch wichtig. Aber grade beim Großpudel sieht man ja, dass nicht nur die Eltern wichtig sind, sondern, was noch so weiter hinten steht. Da bringen allein die Eltern recht wenig.

  • Finde ja die Gesundheitszeugnisse mittlerweile wichtiger als irgendwelche Preise. :ka:


    Früher war das anders. Da kam mir das so besonders vor und irgendwie gewichtig. Wobei die Frage Show oder Arbeitslinie schon interessant ist weil viele Rassen ja doch körperlich und im Wesen Unterschiede aufweisen.

    Ich mag mich täuschen, aber Gesundheitszeugnisse werden doch nur für Welpen vom TA ausgestellt vor der Abgabe. Beschieden wird
    auch dann nur der Ist-Zustand.
    Rassehunde aus Show-Linien sind teilweise gar nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Eine m. E. traurige Entwicklung, weil es der Rasse nicht gerecht wird.

  • Naja, Arbeitslinie ist halt ein Hund und dessen Ahnen mit nachgewiesenen Prüfungen. Inwiefern der Hund aus der Arbeitslinie kommt, entscheidet sich plump gesagt nicht an der Fellfarbe (was ja oft suggeriert wird.. . Hellblond Show, dunkel Arbeit) oder an der Größe oder dem Behang der Hunde.
    Eine umfassende Untersuchung find ich auch wichtig. Aber grade beim Großpudel sieht man ja, dass nicht nur die Eltern wichtig sind, sondern, was noch so weiter hinten steht. Da bringen allein die Eltern recht wenig.

    ich meinte jetzt eher Hunde die von Eltern abstammen die tatsächlich arbeiten. Eine Freundin hat sich zB einen Aussi-Welpen von einem Schäfer geholt. Ich kann kaum in Worte fassen wie krass dieser Hund ist!

  • Finde ja die Gesundheitszeugnisse mittlerweile wichtiger als irgendwelche Preise.

    Die Preise sind stets subjektiv - von Menschen beurteilt, für gut befunden. Oft fehlt die Neutralität!
    Hunde auf Shows müssen gar nichts können. Okay, schön im Kreis sich bewegen, Leinenführigkeit. Das Wesen fällt meist hinten runter, wenn der Hund sich nicht deutlich überängstlich zeigt.

    Früher war das anders. Da kam mir das so besonders vor und irgendwie gewichtig. Wobei die Frage Show oder Arbeitslinie schon interessant ist weil viele Rassen ja doch körperlich und im Wesen Unterschiede aufweisen.

    Bei meiner Rasse kann ich sagen, dass es durchaus Unterschiede macht, ob der Hund aus reiner Showlinie stammt, oder ob Arbeitslinien in der Ahnenreihe zu finden sind.
    Nicht jeder Züchter ist Jäger, nicht jeder Züchter hat die Möglichkeit jagdlich auszubilden (das geht eben nicht auf dem Hundeplatz) und von daher muss es auch Züchter ohne jagdlichen Ambitionen geben.
    Das soll den Züchter aber nicht davon abhalten gelegentlich Arbeitslinien (durch Deckrüden oder Zukauf entsprechender Hündinnen) seiner Zuchtlinie hinzuzufügen.


    Ich bin der Meinung, dass Arbeitshunde (ich bleibe bei meiner Rasse) durchaus die Wesensfestigkeit unter Beweis gestellt haben (sonst würden sie ja keine Prüfungen bestehen) und deshalb auch eine Zuchtberechtigung haben.


    Reine Showlinien sagen nichts weiter über das Wesen des Hundes aus. Der Hund ist schön, gefällt - ja wem denn - den Ausstellungsrichtern. Alles weitere bleibt unerkannt.


    Deshalb halte ich eine gesunde Mischung zwischen Arbeits- und Showlinien für vorteilhaft.


    Reine Jagdgebrauchslinien mit durchgezüchteter Schärfe am Wild, ist dann wiederum was für den Spezialisten (Jäger ....). Davon sollte der Halter eines Familienhundes doch besser Abstand nehmen.

  • Wird die mögliche Kastration bei den Zuchtzielen auch berücksichtigt? Muss auch ein kastierter Hund alle rassespezifischen Eigenschaften wie eine "durchgezüchtete Schärfe am Wild" haben? Oder sind gewisse Eigenschaften sogar nur mit einer Kastration möglich?


    Nicht kastrierte Doodles sind bei uns eine Minderheit.


    Gruss Zorro07

  • ich meinte jetzt eher Hunde die von Eltern abstammen die tatsächlich arbeiten. Eine Freundin hat sich zB einen Aussi-Welpen von einem Schäfer geholt. Ich kann kaum in Worte fassen wie krass dieser Hund ist!

    Da Pudel das eigentlich kaum noch tun und Arbeitslinien-Goldies oder Labbis wohl eher nicht in der Dissidenz decken (weil Strafe und so), denke ich nicht, dass hier Hunde genommen werden, die was vorzuweisen haben.


    Es gibt durchaus viele Schäfer, die eben für den Eigenbedarf immer wieder mal nen Wurf machen und die übrigen Hunde dann in Privathand gehen. Da ist aber in der Regel weder was getestet noch kontrolliert. Da zählt der Gebrauch und wer arbeiten kann, darf sich vermehren. Meine Freundin hat einen altdeutschen Strobel und ist da ganz frustriert über den Verein.

  • Ich mag mich täuschen, aber Gesundheitszeugnisse werden doch nur für Welpen vom TA ausgestellt vor der Abgabe. Beschieden wirdauch dann nur der Ist-Zustand.

    Ein gesunder Welpe zur Zeit der Abgabe ist Standard.
    Bzw, sind je nach Rasse Tests, Untersuchungen oder Gentests vorgeschrieben.


    Was wichtiger ist und auf ernsthafte ZUCHT hindeutet, sind die ZUCHThunde und deren Vorfahren.
    Abgesehen von Rassemischungen.
    Hunde die in die Zucht gehen, sollten "Gesundheitszeugnisse" haben.
    Üblicherweise sind das die Röntgenaufnahmen der Hüfte, Ellenbögen ect.
    Augenuntersuchungen und Gen Tests auf Augenerkrankungen.


    Und vieles mehr.
    Man kann züchterisch unglaublich viel steuern.


    Rassehunde aus Show-Linien sind teilweise gar nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Eine m. E. traurige Entwicklung, weil es der Rasse nicht gerecht wird.


    Naja...ein (Arbeits-)Rassehund, der nicht auf seine Arbeitsanlagen gezüchtet wird, wird diese eben nicht mehr oder nur zufällig oder nur teilweise noch im Gen"Gepäck" mitbringen.


    Und eine Mischung zweier Showhunde ist halt ein Überraschungspaket.

  • Naja...ein (Arbeits-)Rassehund, der nicht auf seine Arbeitsanlagen gezüchtet wird, wird diese eben nicht mehr oder nur zufällig oder nur teilweise noch im Gen"Gepäck" mitbringen.

    Manche Rassen sind jedoch arbeitstechnisch so durchgezüchtet, dass sich über Generationen die Veranlagung (Jagd) mitbringen. Was unter der Schönheitszucht leidet ist oftmals das Wesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!