Herdenschutzhund und Bezugspersonen

  • Liebe alle,


    ich habe mal eine Frage und hoffe, dass es vielleicht einige hier gibt, die mit Herdenschutzhunden bei ihren Schafen arbeiten. Wir haben seit Kurzem zwei, davon einer bei den Mutterschafen und einer bei den Böcken. Ich arbeite in der Schäferei nur als Springerin/Aushilfe und bin demzufolge auch mal länger nicht da bzw. nicht so regelmäßig und oft auch mit dem Schäfer zusammen. Dadurch ist es aber bei einem der Hunde schwer für mich, überhaupt auf die Koppel zu kommen, wenn ich mal alleine da irgendwas machen muss. Bei dem anderen ist es gar kein Problem, der freut sich richtig wenn er mich sieht und sucht dann auch Kontakt usw, also verhält sich wie beim Schäfer auch. Der andere aber ist ein ganzes Stück misstrauischer und lässt mich zwar auf die Koppel, aber ich fühle mich dabei überhaupt nicht wohl und er offensichtlich auch nicht. Er ist nicht aggressiv (knurrt auch nicht) aber super verunsichert, skeptisch, kommt dann immer mal so ran, schauft "schnappt" so nach Luft (das macht er immer wenn er aufgeregt ist). Und dadurch werde ich dann auch unsicher (ich weiß, dass ich das eigentlich nicht werden sollte, kanns aber auch nicht ändern) bzw. habe sogar manchmal Angst, weil ich denke: Wenn er sich jetzt doch entscheidet, mich nach dieser Unsicherheit nicht auf der Koppel zu dulden, habe ich ich halt wirklich ein Problem. Letztes Mal stand ich ungelogen, nachdem ich kurz auf die Koppel bin und es ultra seltsam war, über eine halbe Stunde vorm Zaun und habe dabei immer mal wieder den Hund gerufen, damit er sich an meine Anwesenheit gewöhnt und dann ging es. Aber es kann ja auch nicht sein, dass ich mir erstmal ewig den A*** abfrieren muss, bis ich auf die Koppel "darf". Der Schäfer sagt mir leider nur, ich solle halt einfach machen und das wird schon. Habt ihr Ideen? Ich wollte jetzt schonmal vorschlagen, dass nur noch ich den Hund füttere, wenn ich da bin...


    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!