Würdet ihr euren Hund auf den Friedhof mitnehmen ?

  • Hatte mir nie Gedanken gemacht den Hund nicht mal gerade mit ans Grab nehmen zu können. Unser Pfarrerehepaar hat selber 2 Hunde die da auch mal übr den Friedhof huschten.
    Nun kam die Stadt und meisselte die 10 Gebote ähhh ne es waren 10 Verbote an die Friedhofstür und nun ist es unter Strafe verboten Hunde mit rein zu nehmen :irre:
    Die Pfarrer wurden nicht mal gefragt :???:


    Würde zum Blumen ablegen oder mal am Grab inne halten den Hund schon mitnehmen. Da stört er doch wirklich nicht.


    Zu ner Beerdigung sicher nicht.

  • also ich weiß garnicht, wie das bei uns ausschaut, ob der Hund mit aufs Friedhofsgelände darf. Allerdings steht nirgendwo ein Schild und ich habe noch keinen Menschen mit Hund dort gesehen.


    Ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht, was ein Hund dort sollte? Es is ein Ort der Trauer für Menschen....Ruhe, Frieden....ein Hund kann für andere schon angsteinflössend sein.......

  • Also bei uns darf der Hund auch nicht auf den Friedhof.


    Hab mir aber schon öferts gedacht, wenn ich so am Grab meines Dads stand, das wenn ich mal sterbe und z.B. Pedro würde noch leben, wäre es schön, wenn er mit am Grab wäre!


    Hört sich doof an, aber ich glaub, viele Verstorbene hatten geliebte Tiere (gerade ältere Menschen)

  • Bei uns ist es so geregelt, daß ein Hund angeleint mit auf den Friedhof darf.


    Ich laufe also mal beim Spaziergang über den Friedhof, wenn es sich so
    ergibt, gehe aber nicht auf dem Friedhof spazieren.


    Gott sei Dank müssen wir noch kein Grab pflegen. Aber wenn es so wäre, würde
    ich Askja auch dann mitnehmen.


    Auf eine Beerdigung allerdings würde ich einen Hund niemals mitnehmen.


    Erstens ist dies meiner Meinung nach keine geeignete Situation für einen
    Hund und zweitens geht der Zeremonie auf dem Friedhof immer eine
    kleine Trauerfeier in der Kirche oder Friedhofskapelle voraus, wo ein
    Hund nicht mit darf.

  • Ich gehe fast täglich über den Friedhof - es kürzt den Weg zum Kindergarten ab. Leila ist da selbstverständlich angeleint und hat auf dem Weg zu bleiben, nicht ausgiebig an Grabbepflanzungen zu schnüffeln etc.. Ich wurde noch nie auf den Hund angesprochen und kenne auch einige anderen Leute, die mit ihrem Hund den Weg über den Friedhof nehmen (ist nur ein kleiner Friedhof an der Kirche, der Weg ist nicht lang).
    Im größeren nachbarort sieht es allerdings anders aus, da sind Schilder angebracht, die das Mitführen von Hunden auf dem Friedhof verbieten, mit Ausnahme von Blindenhunden. Allerdings dürfen Hunde in dem Ort nicht mal den Stadtpark durchqueren, es herrscht absolutes Hundeverbot :down: .

  • Ich mag Friedhöfe :ops: und wenn ich einen Hund dabei habe dann kommt der natürlich mit - warum auch nicht?!?
    Rennen, toben, sich ungebührlich verhalten auf einem Freidhof möchte ich nicht dulden - nicht von Menschen und nicht von Hunden die mit den Menschen dort sind. Jemanden in der Trauer stören ist in meinen Augen schlicht pietätlos, aber wenn ich meinen Opa besuche und habe einen Vierbeiner dabei ist das für mich kein Problem :) ich habe trotz grosser Hunde die bestimmt nicht jedermanns Geschmack sind noch nie ein Problem gehabt.

  • Bei uns dürfen Hunde nicht mit auf den Friedhof owohl dort auch Autos und Fahrradfahrer erlaubt sind. Der liegt aber genau in der Mitte unseres Parks in dem Hunde frei laufen dürfen. Einige verbinden das Gassigehen mit einem Gang zum Grab. Die Hunde warten dann entweder am Eingang oder gehen mit den anderen die Runde weiter und Frauchen oder Herrchen stoßen am Eingang auf der anderen Seite des Friedhofs wieder dazu. Als ein Hundebesitzer kürzlich verstarb hat die Friedhofsverwaltung sofort zugestimmt, dass das Grab direkt am hinteren Eingang hinkommt. So geht Hundi jetzt täglich bei Herrchen vorbei.


    Wir Kleinhundebesitzer stibizen uns manchmal im Hochsommer mit den Hunden auf dem Arm rein uns lassen sie am Brunnen einen Schluck trinken oder kühlen ihnen kurz die Pfötchen. Aber nur wenn weit und breit nieman zu sehen ist...


    Ich habe dort niemanden liegen. Aber ich glaube, wenn - und wenn derjenige einen besonderen Bezug zu meinen Hunden gehabt hätte, würde ich sie schon mitnehmen wollen. Klar an der Leine oder auf dem Fahrrad und unter völliger Kontrolle, so dass niemand gestört wird.


    Viele Grüße
    Nadja

  • Ich persönlich käme jetzt nicht auf die Idee, meine Hunde mit auf den Friedhof zu nehmen (ist auch bei uns verboten, hängt ein dickes Schild am Eingang), aber wenn mans darf und mag, und wenn der Friedhof wie ein Park angelegt ist, würde mich das nicht stören, wenn ich dort Hundebegegnungen hätte. Nur benehmen müssten die Hunde sich natürlich. Man kann ja auch mal auf eine gerade stattfindende Beerdigung treffen, da ist ein pietätvolles Verhalten absolut angesagt. Also, angeleint, und ruhig stört das sicher die wenigsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!