Mein Rauhhaardackel reagiert agressiv auf Körperpflege.

  • Ich habe eine 15 Jahre alte Rauhhaardackeldame. Leider verweigert sie seit ca. 2 Jahren jegliche Form von Körperpflege. Mittlerweile reagiert sie agressiv und versucht zu beissen. Sie hat sehr langes Haar, das schnell verfilzt und es hat sich als sinnvoll gezeigt, ihr einen "Sommerhaarschnitt" zu verpassen (wg. Hitze, Zecken, Verfilzungen).
    Hat jemand einen Rat, wie ich sie auf schonende Weise ein bisschen ruhigstellen kann. Hat jemand Erfahrung mit Baldrian oder anderen pflanzlichen Mitteln und deren Dosierung?
    :help:

  • Hallo !


    Ich aknn mir gut vorstellen das es stressig für Dich ist... Mein Katze ist genauso.


    Guck doch mal ob Du mit Bachblüten was anfangen kannst ?! Sagt Dir das was ?


    LG, Caro

  • Hallo Daisy,


    herzlich Willkommen im Forum, wenn du wie Caro geschrieben hast Interesse an Bachblüten hast dann melde Dich bitte hier an denn das Forum Bachblüten ist in einer Testphase deswegen die kurze Anmeldung :winken:


    Viel Spaß bei uns :!:

  • Mag sie sich gar nicht angreifen lassen ?
    Wenn sie sich streicheln lasst, da gibt es so Pflegehandeschuhe, versuch es mal damit.
    Wahrscheinlich hat sie Schmerzen. Was sagt der Tierarzt?
    Mein alter Rüde mag das Bürsten nur, wenn ich es ganz sanft mache. Sobald es leicht ziept, raunzt er. Aber er hat Bürsten immer geliebt, da ist es einfach.

  • hallo,
    habe auch 2 rauhaardackel hündinnen( 10 monate und 12 jahre) die ältere lässt sich von mir auch nie bürsten.. sie rennt immer in einem mortstempo davon und versteckt sich dann...


    die andere dreht und wendet sich... da beide so viel haaren und der fußboden immer aussieht wie s.. ;) wäre es mir schon wichtig die beiden zu bürsten...
    mit einem handschuh hab ich es auch schon probiert, aber die zwei sind zu schlau um sich austricksen zu lassen :D


    hab es schon mit leckerlis und allem probiert...schmerzen haben sicher beide nicht, die wollen einfach nicht gebürstet werden..
    vielleicht hat jemand ne idee was man da machen kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!