ANZEIGE
Avatar

Wieviele Schafe hüten?

  • ANZEIGE

    Hallo!


    Ich habe leider keine genauen Informationen gefunden, daher die Frage an euch - wieviele Stück Schafe kann oder konnte 1 Australian Shepherd oder 1 Boarder Collie auf einmal hüten?


    Auch in den historischen Aufzeichnungen habe ich nichts konkretes gefunden, es steht immer von Herde oder Herden :nixweiss:


    Danke für die Antworten :biggthumpup:


    A.Shepherd

    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich.
    (Louis Sabin)

  • ANZEIGE
  • Soviele wie der Schäfer hat?!? Was genau willst Du bei der Frage wissen? Ich glaube meine BC's würden auch versuchen 100.000 Schafe zu hüten...
    Hängt auch vom Geschick des einzelnen Hundes ab.


    Gruß Corinna

  • Ich meinte vieviele Schafe (ist schon klar ... in einer Herde ;-), kann ein (ein Hund) geschickter BC oder AS auf einmal hüten :nixweiss:

    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich.
    (Louis Sabin)

  • ANZEIGE
  • Hi,


    wie bereits von Corinna gefragt, WAS GENAU wil Du da wissen ?


    Was verstehst Du unter hüten ? Vielleicht reines Herde bewachen ....oder was genau ?


    Gruß
    Alexandra

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • ...man erzählt ja viel über "Aussies" und deren Hüteeigenschaften.
    Konkret habe ich gemeint....wenn ein Farmer Schafe hätte.... angenommen 100.000 Stück... wieviele "Aussies" müsste er sich zulegen, um diese Herde von Hunden hüten lassen zu können.


    Danke

    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich.
    (Louis Sabin)

  • Das kommt auf die "Stärke", die Eigenschaften und Fähigkeiten des Hundes an. Dann kommt es noch darauf an, wie gut die Hunde zusammenarbeiten - das funktioniert nicht autamitisch bei jeder Konstellation gleich gut, behaupte ich jetzt mal mit meinem bescheidenen Hütewissen. Allgemein sagt man - je kleiner die Herde, desto schwerer ist sie zu hüten. Große Herden sind also leichter zu arbeiten... wobei 100.000 Schafe wohl die landschaftlichen Gegebenheiten sprengen dürfte...


    Gruß Corinna

  • Hallo


    Wie Corinna schon geschrieben hat, kommt es auf den Hund an und was du machen willst. Wenn du eine Herde von 500 Schafen von A nach B treibst, dann nimmst du 4 Hunde mit. Damit es flüssig geht. Versuchst du aber aus einer Herde von 500 Schafe abzutrennen, denn nimmst du weniger mit


    Gruß
    Kathrin & Mädels

  • :biggthumpup: ...100.000 waren auch nur eine Zahl von dir :nixweiss:

    Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich.
    (Louis Sabin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE