Alternatives Tierheim vormals "Arnsberger Modell"

  • Kreisveterinär hat Genehmigung nicht verlängert - Frist war ohne Antwort ausgelaufen Betreiber hatten keine sachkundige Person für die Leitung der Einrichtung benannt


    Bad Sassendorf - WESLARN · Das "alternative Tierheim" in Weslarn muss schließen. Wie Kreisveterinär Dr. Wilfried Hopp gestern auf Nachfrage erklärte, ist den Betreibern vom Kreisveterinäramt mitgeteilt worden, dass die Genehmigung zum Betrieb des Tierheims ausgelaufen ist. "Damit ist erst einmal Schluss", erklärte Dr. Hopp. Hintergrund für die Vorgehensweise des Kreises ist die Tatsache, dass die Betreiber des Tierheims dem Kreisveterinäramt bis Mitte Februar keine sachkundige Person für die Leitung des Tierheims benannt hatten.


    Diese Frist war vom Kreisveterinäramt gesetzt worden, nachdem bei Kontrollen in dem Tierheim durch das Kreisveterinäramt in den vergangenen Jahren wiederholt Mängel bei der Buchhaltung für die Einrichtung beziehungsweise bei dem Herkunftsbeleg, dem Impfnachweis oder dem Gesundheitszustand vermittelter Tiere aufgetreten waren. Die Haltung der Tiere an sich wird von der Behörde nicht beanstandet. So könne das Betreiberehepaar die aktuell vorhandenen Tiere durchaus behalten. Die Vermittlung von Tieren, wie sie für ein Tierheim typisch ist, ist aber nicht mehr gestattet. Zuwiderhandlungen, so Dr. Hopp, "sind mit einem fühlbaren Bußgeld belegt". · tbg


    Quelle: http://www.soester-anzeiger.de/lokales/story.php?id=216700


    Meine kurze & knappe Meinung: Gott sein Dank! Diese Entscheidung kommt nur einige Jahre zu spät!

  • Hallo,


    Ich kenne es auch-aber nur von Früher!-Sind die umgezogen oder immer noch dort wo sie waren?


    Ich habe leider auch sehr schlechte Erfahrungen geschildert bekommen.
    Mein Schwager und meine Schwägerin haben ihre ersten zwei Hunde aus dieser Einrichtung-leider mussten beide Tiere nach kurzer Zeit eingeschläfert werden, da sie beide an Staupe erkrankt sind.
    Dieses TH haben wir vor Jahren mit der Schule besucht-schon damals war es so, das viele Tiere krank oder verletzt waren.
    Die Meinungen zur "Rudelhaltung" gingen schon damals auseinander. Viele Tiere waren verwahrlost und Aggressiv.-Widerum gab es auch viele Positive Erfahrungen mit dieser Einrichtung. Fakt ist das dieses TH schon lange im Gespräch ist und teilweise keine Tiere mehr vermittelt wurden-aus den verschiedensten Gründen.


    Im Anfang der Arbeiten wurde dieses "Alternatieve Tierheim" in den höchsten Tönen gelobt und das Konzept war sehr vielversprechend.-Leider ist es in den Jahren aus den Fugen gelaufen und der eigentliche Zweck wurde nicht weiter verfolgt oder ausgeweitet.
    Schade-da es Tatsächlich im Grundgedanken ein guter Ansatz zu einer Artgerechteren Haltung war.


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!