Kommandos auf Distanz

  • Huhu :winken:


    Ich hab scho das ganze Internet durchstöbert und finde nichts.
    Ich dachte mir ihr Hüteleute :lol: könnt mir helfen.
    Ich möchte mit Abby Kommandos auf Distanz üben. Also sie steht 10m vor mir, schaut mich an und ich strecke den Arm nach links oder rechts und sie läuft in diese Richtung. Wenn dort ein Baum oder irgenwas ist rennt sie drumrum. Das haben wir schon gelernt, das macht sie perfekt, aber wenn da nichts ist weis sie nicht was sie machen soll.
    Auf Entfernung kann sie auch Sitz und Platz und Stop mit Armgesten. Aber das laufen will nicht klappen.
    Was mach ich falsch? :headbash:
    Am Ende wollte ich auf einer Wiese den Futterbeutel verstecken und sie mit Armgesten hinlotsen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommandos auf Distanz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie hast Du "links" und "rechts" denn aufgebaut?


      Soll sie bei der Geste immer um irgendwas rum laufen oder ist dann Ziel, dass Du sie wie beim Dummytraining so weit rechts oder links schicken kann, bist Du ein anderes Kommando gibst?


      Das um etwas herum laufen hat sie scheinbar mit den Richtungskommandos verknüpft, somit würde ich das Rumlaufen noch mal extra benennen und sie soll es nur machen, wenn Du es auch sagst. Für das was Du später machen willst, brauchst Du ja kein Drumherumlaufen, von daher hat dieser Dressurtrick hier eigentlich nichts zu suchen und Du müsstest das wieder rauslösen und dem Hund eine andere Verknüpfung beibringen.


      Rechts und links würde ich dann noch mal sauber neu aufbauen, indem Du auf der gleichen Linie zum Hund rechts und links Futter legst und sie per Geste dorthin schickst, wo sie hin soll. Erst nicht weit weg, dann weiter weg. Wichtig ist, dass der Hund immer gerade läuft, wenn Du sie später lenken willst.
      Das gleiche ginge auch mit Markierungen wie Pylonen, aber da Dein Hund schon die Verknüpfung hat, um etwas herum zu laufen, wird es vermutlich schwierig werden.


      Und wenn Du sie nachher wie beim Dummytraining mit Kommandos einweisen willst, bräuchtest Du noch ein "voran", also geradeaus nach vorne schicken.
      Und günstig ist auch ein "Base" (Grundstellung an Deinem linken Bein), damit Du sie so auf die Startrichtung ausrichten kannst fürs Losschicken.


      Wie hast Du Dein Stop aufgebaut? Hält sie einfach nur an oder dreht sie sich zu Dir um?


      Beim Dummytraining ist es so, dass Stop Umdrehen und Sitzen heißt und dann hast Du den Hund wieder so vor Dir, dass Du aus der Position wieder weitere Richtungsanweisungen geben kannst.


      Wenn diese Kommandos alle klar sind, kannst Du Futter durch Dummys ersetzen und den Hund schicken.

    • Lies dich ein zum Dummytraining, da wird genau das gemacht! Ins Leere geschickt wird der Hund nie beim Aufbau des Einweisens, er lernt vielmehr, da liegt immer was!


      Es gibt massig Literaturtipps und auch Fragen und Antworten in der Dummyrubrik.

    • Also sie steht 10m vor mir, schaut mich an und ich strecke den Arm nach links oder rechts und sie läuft in diese Richtung. Wenn dort ein Baum oder irgenwas ist rennt sie drumrum. Das haben wir schon gelernt, das macht sie perfekt, aber wenn da nichts ist weis sie nicht was sie machen soll.

      Du hast ihr beigebracht: Lauf um einen Baum. Und sie ist verwirrt, wenn kein Baum da steht (oder Hinderniss)
      Mit Vieh hüten hat das nix zu tun, gar nichts.


      Aber ebend auch nicht mit Links und Rechts. Entweder du bringst dem Hund ein Sichtzeichen bei. Arm in eine Richtung weisend, dann muss der Hund auch ein Ziel bekommen.


      Auch sauber und perfekt aufgebaute "Vor" Übungen im Hundesport sind immer mit Belohnung aufgebaut. Und der Hund lernt auf ein Ziel zuzulaufen, welches geschickter weise weiter entfernt ist, als die Distanz, die dann bei einer Prüfung zu laufen ist.


      Und beim Einweisen beim Dummytraining arbeitet man auch als Team, also man schickt den jungen Hund immer so, dass der Erfolg hat.


      Wenn dein Hund nun gelernt hat um einen Baum zu laufen und du schickst den Hund jetzt in eine Richtung wo kein Baum ist, frustrierst oder verwirrst du den Hund. Denn der weiss nicht was du denkst. Der Hund wird aller Wahrscheinlichkeit so lernen immer dichter bei dir zu bleiben, und setzt sich vielleicht im Verlauf vor dich.


      Also musst du dich erstmal informieren, was genau der Hund tun soll und in welchem Zusammenhang.


      Was mir noch einfällt. Ich würde die "Übung" jetzt mit einem Signal belegen und dann hast du doch schon mal ein schönes "Rum" oder was auch immer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!