Kastrationschip bei extremer Ablenkung draußen sinnvoll?

  • @charly2802
    Wie alt ist euer Charly eigentlich nochmal?
    Mich würde interessieren, wie alt er letztendlich wäre, wenn ihr den eventuellen 2. Chip auslaufen lasst....


    @xerves
    Ich kann verstehen, wenn Du etwas frustriert und etwas genervt bist. Geht uns ähnlich!
    Es ist nicht leicht, wenn man vorher einen gut händelbaren Hund hatte und bei diesem plötzlich alle Synapsen durchknallen zu scheinen.
    Frag Dich trotzdem zuerst, ob Du alles getan hast. Erzieherisch meine ich jetzt...oder ob es etwas aufzuarbeiten gibt.
    Ich musste auch erst tief in mich gehen und mir viele Fragen stellen. Jetzt arbeiten wir hart.
    Und sollten alle Anstrengungen über einen längeren Zeitraum nichts bringen, kann ich mit einem einigermaßen guten Gewissen den Schritt gehen und nochmal einen Chip setzen lassen, um dann ernsthaft eine Kastration in Erwägung zu ziehen.

  • Wie alt ist euer Charly eigentlich nochmal?
    Mich würde interessieren, wie alt er letztendlich wäre, wenn ihr den eventuellen 2. Chip auslaufen lasst....

    Beim Setzen des ersten sechs-Monats-Chips ca 18 Monate, beim eventuell nächsten etwa 30 Monate.


    Wie er dann drauf wäre, darauf bin ich auch gespannt. Im Moment, also nach Auslaufen des ersten, bin ich sehr zufrieden, unsere Erziehung fruchtet, er hört immer zuverlässiger. Natürlich ist sein Verhalten mit seinen knapp über zwei Jahren noch nicht perfekt - aber das schreib ich seinem noch jungen Alter zu und der Tatsache, dass wir nicht sooo streng sind und natürlich, dass er sehr viel Freiheit genießt - im Sinne von Freilauf und daher logischer Selbstbestimmung. Wir leben in einer hundefreundlichen Umwelt, wo dies möglich ist. Dafür bin ich sehr froh.


    Aber einen ganz perfekten Hund streben wir auch nicht an. Der darf auch mal durchdrehen, wenns ganz spannend, also ein Mädel heiß ist und er sich dann doch nicht mehr beherrschen kann, mal gucken zu gehen - dann gehen wir zügig hin und er kommt an die Leine. Fertig. So viel Spielraum bleibt uns zeitlich, denn er haut nicht ab und ist außerhalb unseres Einflusses.

  • Beim Setzen des ersten sechs-Monats-Chips ca 18 Monate, beim eventuell nächsten etwa 30 Monate.
    Wie er dann drauf wäre, darauf bin ich auch gespannt. Im Moment, also nach Auslaufen des ersten, bin ich sehr zufrieden, unsere Erziehung fruchtet, er hört immer zuverlässiger. Natürlich ist sein Verhalten mit seinen knapp über zwei Jahren noch nicht perfekt - aber das schreib ich seinem noch jungen Alter zu und der Tatsache, dass wir nicht sooo streng sind und natürlich, dass er sehr viel Freiheit genießt - im Sinne von Freilauf und daher logischer Selbstbestimmung. Wir leben in einer hundefreundlichen Umwelt, wo dies möglich ist. Dafür bin ich sehr froh.


    Aber einen ganz perfekten Hund streben wir auch nicht an. Der darf auch mal durchdrehen, wenns ganz spannend, also ein Mädel heiß ist und er sich dann doch nicht mehr beherrschen kann, mal gucken zu gehen - dann gehen wir zügig hin und er kommt an die Leine. Fertig. So viel Spielraum bleibt uns zeitlich, denn er haut nicht ab und ist außerhalb unseres Einflusses.

    Ich hoffe, Du berichtest dann hier!
    Das interessiert mich arg, ob das Training das in der Chip-Phase gelaufen ist, auch nachdem er ausgelaufen ist, fruchtet....

  • Beim Setzen des ersten sechs-Monats-Chips ca 18 Monate, beim eventuell nächsten etwa 30 Monate.

    wieso willst du einen 2. chip setzen lassen ??


    wir werden jetzt auch den chip testen, denn seit einer woche ist er täglich im park / halde / Hundeschule völlig von der rolle.
    reagiert nahezu garnicht mehr, rennt nur von einer duftmarke zur nächsten, achtet überhaupt nicht mehr auf mich, ...
    extremes interesse an anderen hunden, ...


    keine futter / belohnungsaufnahme. egal was man versucht.


    ohne schleppleine wäre es unmöglich mit ihm raus zu gehen.


    alles was bisher trainiert wurde und funktionierte ist weg.


    auch in der hundeschule geht nichts mehr, alles gelöscht :)
    nur mit den hunden beschäftigt, kontaktaufnahme, ....


    so ist training ja unmöglich.


    aber zuhause und im garten ist alles in ordnung.


    werden jetzt den chip für 12 monate setzen lassen, denn haben wir über 1 jahr ruhe und können das training intensiv festigen.

  • wieso willst du einen 2. chip setzen lassen ??

    Weil der letzte Frühling eben sehr schlimm war - hier gibts dann sicher zehn läufige Hündinnen und alle latschen auf unserer täglichen Standard-Strecke. Wenn Charly dann wieder von der Rolle ist und sich nicht einkriegt, bekommt er wahrscheinlich noch mal einen Chip.


    Jetzt im Herbst gehts, die meisten Hündinnen sind eben nur einmal im Jahr läufig und das im Frühling.

  • Jetzt im Herbst gehts, die meisten Hündinnen sind eben nur einmal im Jahr läufig und das im Frühling.

    Hündinnen werden doch alle 6-8 Monate läufig.
    alle die ich kenne werden im frühjahr und herbst läufig und auch mein Hund ist ein Herbsthund :)


    "Hunde sind saisonal-monoöstrische Tiere mit einem Läufigkeitsintervall von sechs bis sieben Monaten. Hündinnen kleiner Rassen können alle vier Monate läufig werden, Dingos und Basenji zeigen meist nur eine Läufigkeit pro Jahr.
    Im Gegensatz zum Menschen gibt es bei Hunden keine Menopause. Hündinnen, die älter als sieben Jahre sind, werden aber seltener läufig, meist nur einmal im Jahr. Das Läufigkeitsintervall verlängert sich also mit dem Alter."


    - Wikipedia


    Hier auf unseren strecken war es im Frühjahr auch sehr schlimm aber jetzt seit einer Woche auch wieder und zwar überall ;)
    in jedem Park, Wald, Gelände wo man frei laufen lassen kann, sind läufige Hunde unterwegs und er ist an vielen stellen fasziniert und riecht sich fest :)
    und rennt dann wild von stelle zu stelle und reagiert kaum.

  • Hündinnen halten sich meiner Erfahrung nach nicht an die Jahreszeiten. Das könnten ja rein rechnerisch nur jene, die alle 6 Monate läufig werden. Alle darüber (7 bis 14, ausgenommen die 12er) ... wie sollte denn das immer passend auf den Frühling u./o. Herbst fallen? :D

  • Hündinnen werden doch alle 6-8 Monate läufig.

    :ka:


    Also, die beiden intakten Hündinnen mit denen wir befreundet sind und die uns täglich auf unserer Alltagsroute begegnen und mit denen wir dann auch (wenn möglich) Strecken laufen, sind bisher nur im Frühjahr läufig - sind beide um die 4 Jahre alt. EIne Shepherd- und eine Pudelmixhündin.


    Eine andere intakte Hündin, die wir jetzt seit halben Jahr kennen und viel gemeinsam machen, war jetzt im Juli läufig. Ist eine Schäfermixin, etwa 18 Monate.


    Ich weiß ja auch nicht. Die Hundemädels von heute haben da wohl keinen festen Rhythmus mehr? Wenn man sich so die Wurfzeiten anguckt, werden Welpen mittlerweile rund ums Jahr geboren,


    Auf jeden Fall scheint eindeutig, dass im ersten Vierteljahr die Haupt-Läufigkeitszeit ist. Da spielen ja auch die meisten Rüden verrückt, was man so hört.


    Bin nur froh, dass in unserer Freilauffgruppe alle Hündinnen bis auf eine (zu jung) kastriert sind. Wenn da mal eine unkastrierte erwachsene dabei war, konnte die sich kaum retten - vor allem vor den einjährigen Rüden, die sind sehr aufdringlich und lassen sich nicht von der Hünin abwimmeln - das ist echt ungünstig.

  • "Scheint eindeutig" , ja das ist wohl nur Schein. Hündinnen halten sich sehr wohl an ihren Rythmus, genauso wie früher. Aber es ist eben ihrer und nicht der, der sich an Volksweisheiten hält ("Tiere müssen passend zur Jahreszeit werfen") Der Menschenfrauenzyklus hält sich ja auch nicht an solche Vorgaben.

  • Zitat von charly2802

    in nur froh, dass in unserer Freilauffgruppe alle Hündinnen bis auf eine (zu jung) kastriert sind. Wenn da mal eine unkastrierte erwachsene dabei war, konnte die sich kaum retten - vor allem vor den einjährigen Rüden, die sind sehr aufdringlich und lassen sich nicht von der Hünin abwimmeln - das ist echt ungünstig.

    ...da müsste man als Halter dann regulieren und erziehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!