Kastrationschip bei extremer Ablenkung draußen sinnvoll?

  • Ich hatte dein Anliegen hier als Frage verstanden.


    Und den kleinen Exkurs, wie man was trainiert war, weil du behauptet ahst, die Erziehung ginge nicht ohne Zwang.
    Wobei du Zwang in dem Zusammenhang beschrieben hast, dass du deinen Hund wegziehen musst.


    Wenn du schon 10 Trainer gefragt hast und x Beispiele, und von der Trainermeinung überzeugt bist, dann lass doch den Chip einsetzen.


    Als Chance, erzieherisch in der Zeit eingreifen zu können macht das doch Sinn.


    Was mich abgesehen davon neugierig macht: Wie schaffst du es ZEHN Hundeschulen auszuprobieren? Bist du 10 Wochen lang jede Woche in einer andern gewesen? Sind das Probestunden gewesen?


    Und alle Trainer haben den Hund dann begutachtet? Ohne Bezahlung?
    Interessiert mich ehrlich, weil es hier nicht mal 10 Hundeschulen in der Umgebung gibt, wo ich auch nur in die Nähe ginge.

  • Nun ja, man kann sich auch alles schön reden... Erst war es die neue Trainerin, die den Chip empfiehlt. Dann plötzlich zwei... Nun sollen innerhalb eines Monats da acht weitere Trainer draufgeschaut haben, die den Hund natürlich nach einer einzigen Probestunde abschließend beurteilen können.... Naja...


    Ich möchte nochmal kurz zusammenfassen:


    Dein Hund steht ohne Ablenkung offenbar 1a im Gehorsam. Das Einzige, das zu erreichen wäre, wäre die Ansprechbarkeit und Kontrollierbarkeit bei starker Ablenkung durch "Damendüfte". Drei Möglichkeiten, wie du das erreichen kannst, habe ich bereits auf Seite 1 genannt.


    Nun soll ein Chip gesetzt werden. Warum? Gerade das, was du trainieren möchtest, die Ansprechbarkeit unter Ablenkung durch die Geruchswelt, ist dann nicht mehr relevant, weil die Ablenkung "ausgeschaltet" ist. Was möchtest du denn dann konkret trainieren? Verstehe ich nicht. Wenn dein Hund nicht mehr abgelenkt ist, wie möchtest du dann trainieren, dass er bei Ablenkung ansprechbar und kontrollierbar bleibt? Das ist eine ernst gemeinte Frage.


    Ich erinnere mich gerade an Newtons Wesenstest. Der fand auf einem "jungfräulichen" privaten Wiesengrundstück der Sonderleiterin statt. Erste Aufgabe war Orientierung am Halter (bzw. "Bindung", wie sie es dort nennen). Ich dachte, die Richterin macht einen Witz... Ohne die geringste Ablenkung ist das doch ein Klacks... Nun ja, auf jeden Fall hätte ich nicht gewusst, wie ich dort hätte den Befehl "Weiter!" trainieren sollen. Man braucht doch gerade die Ablenkung zum Training.


    Dass es auch Rüden gibt, die sich trotz nicht-existenter Ablenkung für ihre Halter kein Stück interessieren, habe ich da beim Wesenstest live beobachten können. Ich frage mich allerdings inwieweit man da dem Hund die "Schuld" geben kann...


    Naja, ich denke du hast hier genügend Input und Tipps bekommen. Was du daraus machst, ist im Endeffekt deine Sache.

  • Was mich abgesehen davon neugierig macht: Wie schaffst du es ZEHN Hundeschulen auszuprobieren? Bist du 10 Wochen lang jede Woche in einer andern gewesen? Sind das Probestunden gewesen?
    Und alle Trainer haben den Hund dann begutachtet? Ohne Bezahlung?
    Interessiert mich ehrlich, weil es hier nicht mal 10 Hundeschulen in der Umgebung gibt, wo ich auch nur in die Nähe ginge.

    Die 10 Schulen waren hier und in den Nachbarstädten und ja probestunden die ja immer kostenlos sind, zb man kommt vorbei und der trainier schaut dann ja in welche gruppen er passt, wie weit er ist, usw.
    habe mir glaube ich 2 bis 3 pro woche angeschaut, erst dann sieht man ja eh wie die arbeiten und ob es einstellungsmäßig klappt und passt.
    stimmt, in 6 von denen würde ich auch kein zweites mal mehr gehen :)
    aber das weiß man ja nicht vorher, jeder mag ja anders und trainiert anders.

    Nun ja, man kann sich auch alles schön reden... Erst war es die neue Trainerin, die den Chip empfiehlt. Dann plötzlich zwei... Nun sollen innerhalb eines Monats da acht weitere Trainer draufgeschaut haben, die den Hund natürlich nach einer einzigen Probestunde abschließend beurteilen können.... Naja...

    nicht anschließend aber sie können ja schnell sehen wie man trainieren sollte und worauf der hund anspricht, nicht jede methode klappt bei jedem hund


    und daher wollte ich mehrere meinungen haben um mich entscheiden zu können was das optimale ist

  • Also, nachdem nun bei uns auch der dritte Trainer zur Kastra geraten hat, ich das aber (im Moment noch) nicht will hab ich eben in der Apotheke Agnus Castus D6 globuli bestellt.


    Hat jemand damit schon wie auch immer geartete Erfahrungen gemacht?


    Hauptsächlich wünsch ich mir eine leichte Entspannung bei uns im Treppenhaus und direkt vor der Tür, weil ich den Weg einfach nie umgehen kann (vom Balkon abseilen ist irgendwie auch keine Option :D )


    Meine bisherige Erfahrung, vielleicht hilft dir das, @xerves: die meisten Besitzer mit läufigen Hündinnen bei uns in der Gegend sind so lieb und meiden die großen, bekannten Hundeauslafgebiete. ... Für uns nicht unbedingt ne Option, weil wir ja auch Hundekontakt nur sparsam dosieren im Moment, aber für dich vielleicht eine Hilfe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!