Verständigungsprobleme?

  • Ich nenn euch grad mal ein paar Beispiele:


    Wenn ich von der Schule heim komm begrüst sie mich zwar aber sie legt ihre Ohren voll nach hinten.
    Dies macht sie auch wenn man sie streicheln will ist das normal?


    Genau so ist es wenn ich sie rufe, dan kommt sie entweder mit angelegten Ohren oder nur nach dem zweiten mal rufen! :ka:


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Unsere legt ihre Ohren auch an und zwar vor lauter Freude. Und das linke noch mehr als das rechte Ohr.


    Also denk Dir nix bei.
    Hund ist weder Katze noch Pferd, die beim Angreifen die Ohren anlegen. ;)

  • Hallo Raffi,
    warum stört Dich das Ohrenanlegen?
    Meinst Du, Dein Collie hat Angst wenn er die Ohren "versteckt"?
    Wie kommt er/sie denn auf Dich zu? Unterwürfig oder mit wedelndem Schwanz?


    Meine Hündin legt auch oft die Ohren ganz nach hinten. Sie sieht dann aus, als hätte sie gar keine. Sie macht das immer, wenn sie einen "wichtigen Auftrag" hat und dann muss ich auch ein paar Mal rufen, dass sie reagiert. Dann fahren die Ohren nach oben und mein Hund ist wieder top-aufmerksam.
    :winken: Ich sehe da auch nix schlimmes drin.

  • Hi


    Sie wedelt zwar aber sie kommt ziemlich gedtckt auf mich zu!
    Mich hats nur einwenig iritiert da ihre Geschwister das nicht machen!


    Danke für eure Antworten :gut:


    raffy

  • Hi,


    einfach nicht weiter drauf eingehen und es als nicht wichtig ansehen, vielleicht entspannt sie sich dann auch mehr.


    Meine legen auch vor Freude die Ohren an und sehen dadurch erst recht aus, als hätten sie ein breites freudiges grinsen aufgesetzt. Achte mal drauf, es schaut wirklich so aus und besonders dann, wenn die Ohrenentspannt angelegt sind ;-) ( hasenöhrchen )


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Hallo,


    mein "Kleiner" macht das auch.


    Ich denke, dass ist eine Geste der Unterordnung verbunden
    mit der Erregung vom "Alphatier" bevorzugt behandelt zu werden.


    LG, Islay

  • Hallo!


    Zitat

    Ich denke, dass ist eine Geste der Unterordnung verbunden


    Also wenn man nur dise Sequenz deuten soll, dann ist es so, wie Islay schon schreibt.
    Aus Respekt vor dir und Anerkennung kommt sie so auf dich zu...außer da ist mal was vorgefallen....bei der Begrüßung oder auf dich zu laufen.....dann könnte das wieder unsicherheit beduten.


    Wie ist deine Körperhaltung dabei und wie Reagierst du drauf?


    Gruß


    Alexandra

  • In dem Zusammenhang zeugt ihr langsames Herankommen (nach mehrmaligem Rufen) wohl von einem beschwichtigendem Verhalten.
    Wir Menschen neigen dazu ungeduldig zu werden oder das langsame Herankommen als "nicht wollen" o.ä. zu sehen.


    Evtl. hat sie höllischen Respekt vor Dir, fühlt sich von Deiner direkten Aufmerksamkeit überfordert oder hat Angst.
    Vielleicht versuchst Du sie einfach mal zu ignorieren, wenn Du nach Hause kommst. Häng Deine Jacke auf, leg Deine Tasche hin und setz Dich auf die Couch o.ä. Dann warte einfach bis sie zu Dir kommt und schmuse mit ihr. So kann sie entscheiden, wann sie sich zu Dir traut. NATÜRLICH freust Du Dich mit (leiser) Quitschestimme über ihr Kommen :flower: und hast sogar evtl. ein kleines Leckerchen für sie.


    Gruß Alex

  • Mein hund macht das auch manchmal, mit angelegten ohren und langsam herkommen.
    dann renn ich einfach ein stück und ruf mit gant hoher, motivierender stimmt "auuuf komm, ja hopp, maaaary,..." oder so und dann flitzt sie zu mir her. wenn sie dann bei mir ist wird gant viel gespielt.


    LG Lari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!