"Cancicross" - konditionelle Einstiegsprobleme

  • Ich habe "Canicross" im Titel mal in Anführungszeichen gesetzt, weil wir momentan noch ziemlich chaotisch rumdoktorn ;)


    Ich frage mich gerade, wie langsam man so ein Training aufbaut und wann der Hund überpowert.. vielleicht erzähle ich einfach mal ein bisschen :smile:


    Ich bin Sonntag nach Ewigkeiten erstmals wieder joggen gewesen und abgesehen davon, dass der Versuch mangels Kondition erbärmlich ausging, funktionierte es auch mit Hund absolut nicht. Sobald ich loslaufe titscht sie völlig durch und sprintet völlig unkontrolliert durch die Felder. Rückruf Fehlanzeige, der klappt erst wieder, sobald ich stehen bleibe. Laufe ich los, ignoriert sie mich konsequent. Also habe ich sie angeleint, mir die Leine provisorisch um die Hüfte geschnallt und sie ziehen lassen.


    Dienstag dann der erste "richtige" Versuch mit Bauchgurt und Zuggeschirr. Grundsätzlich klappte das ziemlich gut, ich habe es auch (finde ich) langsam angehen lassen. Wir sind 400 m gelaufen, dann 2-3 Minuten gegangen, dann wieder 400 m gelaufen, etc. Insgesamt 4x das Ganze, also ungefähr 1600 m mit 3 Pausen insgesamt. Für mich war das okay, Leni fing am Auto wahnsinnig an zu hecheln und das hielt auch noch eine gute halbe Stunde an, als wir schon längst zu Hause waren. Ist das normal?


    Donnerstag 2. Versuch, dieses Mal bin ich die ersten 1,2 km durchgelaufen, dann haben wir eine kurze Gehpause von 2 min gemacht, und sind dann nochmal 800 m gelaufen. Hund sah während des Laufens okay aus, kaum waren wir am Auto, hing die Zunge aber wieder auf dem Boden. Bis sich die Atmung wieder normalisiert hatte, verging wieder fast eine halbe Stunde. Mir kommt das komisch vor bei einem Hund, der eigentlch fit ist. Ist es normal, dass auch die Hunde sich am Anfang konditionell so schwer tun? Ist das am Anfang okay oder überfordere ich sie? Wie lang sieht eine "normale" Regenerationsphase aus?


    [Zweites Problem: mir rutscht während des Laufens der Bauchgurt hoch in die Taille, statt auf der Hüfte sitzen zu bleiben. Wenn Hund dann zieht, geht das ziemlich in den Rücken. Kennt das Problem noch jemand und hat eine Idee, wie kann man das lösen kann?]



    Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen :smile:

  • [Zweites Problem: mir rutscht während des Laufens der Bauchgurt hoch in die Taille, statt auf der Hüfte sitzen zu bleiben. Wenn Hund dann zieht, geht das ziemlich in den Rücken. Kennt das Problem noch jemand und hat eine Idee, wie kann man das lösen kann?]

    Das Problem löst man ganz einfach, indem man sich einen CC-Gürtel kauft, der Beinschlaufen hat.


    ...und nein, die stören nicht :)


    Es gibt x veschiedene im Netz zu kaufen, ich persönlich mag die leichteren Varianten (etwa NonStop) deutlich lieber, als die gepolsterten (etwa ZeroDC).

  • Danke. Ich habe mir gestern einen Gürtel mit Beinschlaufen bestellt, vorerst allerdings erstmal den günstigsten, den ich finden konnte (gepolstert, glaube ich). Muss erstmal ausprobieren, wie es sich damit läuft und ob das überhaupt dauerhaft was für mich ist. Bin ja eher Bewegungsmuffel und traue meiner eigenen Disziplin noch nicht so ganz :D


    Bei unserem gestrigen Versuch kam Hund übrigens auch viiieeel besser klar konditionell. Es wird!

  • Wir übertreiben nicht. Wir laufen jetzt 15 min, machen ein paar Minuten zügige Gehpause, und laufen dann nochmal 15 min. Mehr kann ICH konditionell noch nicht :ops: Und das auch nur jeden zweiten Tag.


    Hund hat inzwischen raus, gleichmäßig moderat zu ziehen und sich nicht in den ersten 5 Minuten so sehr reinzuhängen, dass ihr danach die Puste ausgeht. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg :smile:

  • Jeden zweiten Tag insgesamt 30 Minuten mit Ziehen? Find ich für den Anfang bzw. überhaupt echt nicht wenig.


    Die Beinschlaufen am Gurt spürt man beim Laufen gar nicht.

  • Doch 30 min bei ich denk mal moderatem Tempo geht schon. Das ist auch für einen recht untrainierten Hund nicht viel. Ich glaube nicht, dass der Hund die volle Zeit im schnellen Galopp läuft.

  • Danke für den Link. Ich wohne da leider gar nicht mehr, ich bin jetzt im Münsterland. Und ich bin auch eher Einzelsportler ;)


    Hm, ich hatte den Eindruck, dass es bei den letzten beiden Malen gut klappte so. Als wir angefangen haben, hat sie sich mit allem was sie hatte ins Geschirr geschmissen und war wirklich fertig... und das bei nur wenigen Minuten... jetzt hat sie den Bogen aber für sich raus, glaube ich. Sie zieht moderat, wenn es bergauf geht, lässt sie mich auch schonmal "hängen" und trabt lieber ohne Zug neben mir her. Ich hatte mir ja Sorgen gemacht, weil sie anfangs noch als wir schon längst wieder zu Hause waren hechelnd im Körbchen lag, aber das war zuletzt jetzt nicht mehr so. Sie war schon im Auto wieder schnell normalatmig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!