Schlittenhundetour in Skandinavien

  • Hallo liebe Zughundesportler,


    im Winter soll es nach Skandinavien gehen (was das Land angeht bin ich flexibel) und im Zuge dessen spiele ich mit dem Gedanken, dort eine Schlittenhundetour zu machen - bei den heutigen Temperaturen von weit über 30 Grad macht es übrigens wirklich Spaß, einen Schneeurlaub zu planen :roll:
    Da ich bisher noch gar keine Erfahrungen mit dem Thema Schlittenhund & allem drumherum habe, würde ich mich über Tipps und Empfehlungen sehr freuen, zum Beispiel


    - ob ihr selbst schon einmal an solch einer Tour teilgenommen habt, falls ja wo, bei wem und wie es war (gerne auch via PM)
    - welche Tourlänge ihr für Anfänger als realistisch und körperlich machbar einschätzt
    - worauf ich bei der Auswahl eines Tourveranstalters achten sollte (wie gesagt, in der Zughundeszene kenne ich mich überhaupt nicht aus und möchte zu Lasten der Hunde keine schwarzen Schafe unterstützen)
    - allgemeine Links, Buchempfehlungen o.ä. zum Einstieg und natürlich zum steigern der Vorfreude


    Danke euch schon einmal!

  • @CheshireFox Da müssen wir wohl doch selbst hinfahren und dann hier berichten (und hiermit noch einmal gepushed :hust: )

  • @CheshireFox Zumindest für dich hier mal meine bisherige engere Auswahl ;)


    Trails of Lapland
    Lapplands Drag
    Frosty Trails


    Zwischen den Jahren werde ich die Angebote mal gegenüberstellen, sind ja schon einige Unterschiede und Bezug auf Preis, Aktivität, Unterkunft etc.pp.
    Hast du dich zwischenzeitlich noch einmal mit dem Thema beschäftigt?

  • @AikasDosenöffner Bist du Schlittenhund(etour) erfahren & hast ein paar Tipps, auf was man achten sollte? Oder auch im Tal der Ahnungslosen unterwegs wie wir? ;)

  • Voll ahnungslos.Das alte Mädchen ist früher vor dem Scooter gelaufen.
    Der Besitzer von ihrem Hundekumpel hat von seinen Touren berichtet,
    da wurd man schon vom zuhören neidisch :herzen1: .
    Wir lieben Winter und Schnee :schneewerfen_wald:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!