Zu früh auf Turniere

  • Also ich finde es immer so erschreckend, wenn man Leute auf einem Turnier sieht, die jahrelang mit einem Mischling laufen und dann plötzlich mit einem border auf dem Platz stehen!
    Was ist denn das bitteschön?
    der Border ist KEIN Sportgerät sondern ein sehr sensibler Hund!
    Solche Leute kann ich nicht verstehen, die sich den border fürs Agility anschaffen!
    Ein hund sollte doch nicht in seinem jungen leben verheizt werden im Agility!
    Woe viele hunde laufen denn heutzutage noch im A3 die keine Border Collies sind?
    Die wenigsten!
    :abgelehnt:
    ich finde sowas einfach nur grausam!
    Es ist ein unterschied, ob man den Border hat, und ihn sinnvoll beschäftigen will, in Art von Agility oder ob man ihn nur für das Agility kauft!?!
    ich würde gerne noch mehr Meinungen darüber hören!
    Vor allem auch von Züchtern, wie diese denken!
    Freue mich wenn ihr eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema herbeibringt. :flower:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu früh auf Turniere* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi!


      das stimmt aber nicht, dass fast nur BCs in A3 sind! da gibt es auch ganz schön viele andere!


      aber dass man sich einen border nur fürs agi anschafft, finde ich auch blöd!


      LG Lari

    • Sorry, ich meinte in den höheren Gegenden so DM WM EM.....
      Klar laufen auch Malis oder Briards oder Schäferhunde aber wenn man sich mal die statistiken anschaut auf Turnieren wieviele Hunde in der Large Borders sind....
      Eigentlich finde ich das sehr schade denn viele andere Hunde laufen oft besser im Parcours aber es zählt ja bekanntlich die Schnelligkeit!

    • wir waren am pfingsten wiede auf ein turnier, unter ein 180 Startern 10 BC und nicht alle haben gewonnen, momo und ich hatten jede menge spass. wie einige schon geschrieben haben einen bc haben und diesen im agi führen sind zwei welten. sicher hatt schon somancher gehört ist ja ein border! leider sind auch zeiten im a-lauf dei selbst der 1.Platz mit 4 zeitfehlern kein bc ist sondern ein mischling.
      13-14.08.05 östlichstes Turnier Deutschlands mehr unter WWW im Profil.
      mfg BC Momo

    • Hallo Hank,
      die Hunde landen bestimmt nicht auf der WM weil sie nicht gut laufen !!!


      Aber Du hast schon recht, viel Leute sind der Meinung mit einem BC ist
      man im Agi immer vorne, und das tut der Rasse bestimmt nicht gut.


      Bei uns in der Gegend sind allerdings auch immer mehr Aussies im Agi
      zu sehen, zu mir hat vor kurzem ein Aussie-Besitzer gesagt
      "Jeder der es mit einen Border versucht hat und es nicht hinbekommen hat
      versucht es jetzt mit einnem Aussie".


      Übrigends sind 4 der 6 Large-Hunde auf der WM BC's aus einen Wurf.


      Auf der WM haben allerdings nur sehr schnelle Hunde eine Chance und das
      sind nun mal die BC, die Belgier o.ä.

    • Ja die 4 Grantigen und alle 6 large Hunde sind Border collies.
      Es muss nicht immer so sein ist aber leider FAST immer der Fall!
      Auch ein zeichen dafür, dass die Borders kaum mehr als Hütehunde eingesetzt werden :abgelehnt:
      Es tut mir dabei sehr leid um diese Hundeseelen, die in ihrem leben wahrscheinlich nur das wöchentliche Turnier kennen und eben den Agility Platz!
      erst vor 3 Wochen ist mir eine total verbissene Frau auf einem Turnier begegnet, die einen Fehler angerechnet bekam und mit der richterin darum stritt, ob es nun richtig bewertet war oder nicht!
      Muss sowas denn bei einem Sport der eigentlich just for fun ausgeübt wird sein?
      Für mich ganz klar NEIN!

    • Leider gibt es Hunde die als reine Sportgeräte benutzt werden,
      aber Du kannst nicht alle BC Leute über einen Kamm scheren.


      Ich kenne viele Agi-Leute mit BC und die Leben alle auch als ganz
      normale Familien-Hunde, also mach bitte die BC-Besitzer nicht alle schlecht.


      Außerdem glaub ich nicht das das nur die BC`s bertrifft.

    • Ich habe ja selbst auch einen Border mit dem ich seit 7 Jahren Agility betreibe!
      Seit 4 Jahren nun sehr intensiv!
      Dennoch möchte ich nicht jedes Wochenende auf ein anderes Turnier fahren!
      Mir reichen unsere 10 Turniere im Jahr!
      Agility soll ja auch Spaß machen.
      Ich kenne durchaus auch Leute die glückliche Familienborders erfolgreich im Agility führen aber ich kenne halt auch diejenigen, die es nun bereuen ihren Hund damal als Sportgerät missbraucht zu haben und der Hund ist kaum 10 Jahre alt und schon kann man nichts mehr mit ihm Anfangen.
      Hast du schonmal einen 8 oder 9 jährigen Border bzw Hund auf der WM laufen sehen?
      Also ich kenne da nur einen!
      Die meisten sind allerhöchstens 6 Jahre!
      Und ihre erste WM bestreiten viele schon mit 3-4 Jahren!
      Meiner Meinung nach muss das nicht sein!
      Es sind halt zweierlei Stiefel ob man mit einem glücklichen Familienhund weit im Agility kommt oder ob man sich einen Agilityborder herzüchtet und den dann trainiert!
      Aber man kann diese Menschen sowieso nicht davon überzeugen dass es nichts bringt und eigentlich nur ein nehmen(vom Hund) und kein geben(durch den Menschen) ist.

    • hi,
      also einerseitz kann ich euch verstehen, aber einerseits auch nicht!
      jezt mal gaaanz übertrieben hört es sich so an als ob nur hunde in turnieren mitmachen sollen die auch wirklich alles können und alle führtechnicken kennen.


      Agility soll doch spaß machen ! ich finde es ist für jeden da wenn es denen spaß macht! egal ob es schlaftabletten sind oder ob sie n0ch nicht alles in perfecktion können! ok es ist besser wenn es der hund und der mensch auch können aber so kleinkarriert bin ich da nicht.


      wenn ich nocheinen BC hätte würde ich auch gerne mit ihm richtig trainieren, aber auch nur weil ich weiß dass es dem hund und auch mir spaß macht!


      Agility is fun! bye aiken-ka

    • Ich weiß wirklich nicht, was so schlimm daran ist, wenn man sich einen Hund für einen bestimmten Sport kauft.
      Ich bin auch einer derjenigen, die Ihr hier so schön angreift. Ich bin bis letztes Jahr mit meinem Mischling in der A 3 gelaufen.
      Da absehbar war, dass er irgendwann in Rente geht, habe ich mich nach einem Nachfolger umgesehen.
      Ich wollte einen Hund, der zu mir passt. Und mein liebstes Hobby ist nunmal Hundesport. Ergo musste es auch ein sportlicher Hund sein!
      Ein Couchpotato wäre mit mir nicht glücklich geworden und ich nicht mit ihm. Ich sehe meinen Hund nicht als Sportgerät, sondern als Teampartner.
      Ach ja, ich habe mich NICHT für einen BC oder Aussie entschieden. Bin ich jetzt besser als die bösen Leute, die sich eine BC gekauft haben, weil sie gern Hundesport machen möchten? Sind Familienborder wirklich glücklicher als die Hochleistungssportborder?
      Ich kenne ein paar Border, die hochklassig laufen. Ich fand die Mehrzahl sehr ausgeglichen und sie wirken absolut nicht unglücklich.
      Natürlich gibt es immer ein paar überehrgeizige Unsympathen. Aber die gibt es auch bei anderen Rassen.
      Wenn ihr Hundesport "Just for fun" macht, warum ärgert es Euch dann, wenn so oft die Border gewinnen. Könnte Euch doch egal sein, oder?


      Kennt ihr die Hunde aus der Granting Pleasure-Zucht, dass Ihr hier meint sie hier kritisieren zu können?
      Diese "hintenrum-schlecht-gerede" kann ich nun wirklich auf den Tod nicht ab! :dagegen:


      aiken-ka
      Man kann einen Hund auch bei Fuß über den Parcours führen und nach jedem Hindernis mit "Hier!" anbrüllen. Schön ist das nicht und mit Agility hat es nur sehr wenig zu tun. :abgelehnt:
      Ja, bevor man zu einem Turnier geht sollte der Hund alle Hindernisse beherrschen und der Besitzer sollte den Hund auch führen können. Alles andere artet in Frust für Hund und Besitzer aus. Spaß haben dann höchstens noch die Zuschauer, wenn überhaupt... :(
      Wie wäre es denn, wenn Du mit Deinem jetzigen Hund richtig trainierst, statt auf den nächsten zu warten. Wär doch eine Möglichkeit, oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!