ANZEIGE
Avatar

Das Gartenjahr

  • ANZEIGE

    Ich persönlich finde Hainbuchenhecken immer schön, die sind natürlich und schön dicht.

    Bei uns in Tirol gibt es so spezielle Mini-Schreitbagger, die nennen sich "Spinne", das gibt es doch sicher auch bei einem Landschaftsgärtner auch bei euch, oder?

    Ich mag Nashörner! Sie sind wie Einhörner, nur fetter!


    Liebe Grüße von Duna und wilderbse!
    Duna *10.09.2014

  • ANZEIGE
  • @ Geckolina zum Zaun: Unser Nachbar baut viel Gemüse an und hatte einen 1,50 Zaun gezogen. Das hat nicht gereicht und er hat sein riesiges Grundstück hermetisch mit Stahlbetonmatten abgeriegelt 😀. Das scheint nun zu reichen, wir haben unser Grundstück in diesem Jahr gefräst und eine üppige, tolle Blumenwiese angelegt. Finden die Rehe auch toll, weil sie beim Nachbarn nicht mehr reinkommen, sind sie nun bei uns und fressen die Knospen ab 😫.


    Keine Idee zum Bagger am Hang, wohne ganz oben im flachen Norden.


    Viele Grüsse

    Anke

  • Ich persönlich finde Hainbuchenhecken immer schön, die sind natürlich und schön dicht.

    Bei uns in Tirol gibt es so spezielle Mini-Schreitbagger, die nennen sich "Spinne", das gibt es doch sicher auch bei einem Landschaftsgärtner auch bei euch, oder?

    Stimmt, die Hainbuchhecken werden wirklich super dicht! Danke!

    Einen Schreitbagger kannte ich noch gar nicht. Sehe ich das richtig, dass er auf seinen Beinen so breit aufgestellt werden kann, dass er nicht kippt? Wäre toll, wenn man sich den auch hier irgendwo leihen könnte. Ich sehe mich sonst schon drei Wochen mit einem Spaten im Boden rumstochern.

    @ Geckolina zum Zaun: Unser Nachbar baut viel Gemüse an und hatte einen 1,50 Zaun gezogen. Das hat nicht gereicht und er hat sein riesiges Grundstück hermetisch mit Stahlbetonmatten abgeriegelt 😀. Das scheint nun zu reichen, wir haben unser Grundstück in diesem Jahr gefräst und eine üppige, tolle Blumenwiese angelegt. Finden die Rehe auch toll, weil sie beim Nachbarn nicht mehr reinkommen, sind sie nun bei uns und fressen die Knospen ab 😫.


    Viele Grüsse

    Anke

    Hi Anke,

    na, das klingt ja super! Und ich dachte, dass 1,20 Meter bestimmt reicht. :muede:Springen oder klettern Rehe über Zäune?

  • ANZEIGE
  • Moin,


    wegen der Hanglage könnte man mal mit einem GaLa-Bau-Menschen sprechen.


    Wir haben auch einen großen Pacht-Garten, der direkt an ein Feld grenzt. Daher bekommen wir regelmäßig Besuch von Rehen (zum Glück gibt es bei uns keine Wildschweine)


    Als wir noch Gemüse angebaut haben, hatten wir von unserem Nachbarn einen Wildschutzzaun bekommen. Dafür haben wir run um das Gemüsebeet Pfeiler in die Erde eingeschlagen (in unseren Fall waren es Holzpfeiler) und den Zaun mit Nägeln dran befestigt. Der Zaun war 1,60 bis 1,80 Meter hoch und hat die Rehe abgehalten.


    Unser Nachbar hat das so Jahrzehnte gemacht und es gab nie Probleme.


    Jetzt haben wir nur noch ein Gewächshaus, da kann ich die Tür zumachen.


    Seit auf einem Teil von unserem Pacht-Garten Pferde stehen, kommen uns nur noch selten Rehe besuchen - liegt wahrscheinlich an den Elektrozäunen.


    Wir haben allerdings nur im Winter Probleme mit den Rehen gehabt, solange die in der Natur was zum Futtern finden, haben die sich lieber auf den Feldern aufgehalten.

    Viele Grüße Kerstin und
    Prinzessin Leja


    Ich mag die doch sehr eigene Art von Labbis. So eine Mischung aus Zirkusclown, Mittelstreckenrakete, Biotonne, Schmusekatze und Esel. Dazu ein Augenaufschlag, der Kühlschranktüren zu öffnen vermag.

  • Natürlich hüpfen sie. :D Würdest du nicht wenn dahinter Schokoeis bei 35° wartet? :D 1,50 würde ich auch schon wegen der Hunde machen, 1,20 wäre mir persönlich da auch zu niedrig.

    Humor und Geduld sind Kamele, die uns durch jede Wüste tragen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Geckolina

    Weißdornhecken oder Ligusterhecken sind sonst auch super. Sind für unsere Bienen und Vögel klasse, mega dicht und der Liguster ist sogar wintergrün.


    Wenn es bei uns mit dem großen Grundstück klappen sollte, gibt’s hier auch den Weißdorn, der ist echt super. Damit wurde damals das Vieh eingefriedet.

  • Aus dem Folienhaus geholt: Die erste reife Fleischtomate mit 590g

    :shocked: Hammer! Ich habe meine wahrscheinlich schwerste Fleischtomate des Jahres geerntet, die hat 280 Gramm :lol:

    Deine Tomate erinnert mich daran, dass ich meinen Eltern auch Tomatenpflänzchen abgegeben habe, eine davon trug auch solche Monster-Tomaten. Da meine Mutter keine Tomaten ißt, saß mein Vater auch schon mal vor einem Schüsselchen mit 500 g Tomatensalat von einer einzigen Frucht :D


    Und das hier ist der Grund, warum ich Tomaten anbaue! Auf solche Teller freue ich mich das ganze Jahr über :mrgreen-dance:

    s!ArvAaxVmm0ZuokIz175BLY2RA1JS

    Susanne mit LHC Cookie (6.11.16)

  • Ist die grüne Tomate auf dem Foto schon hell genug? Ich dachte immer, die würden eher so hellgrün werden?

    Ich mag Nashörner! Sie sind wie Einhörner, nur fetter!


    Liebe Grüße von Duna und wilderbse!
    Duna *10.09.2014

  • Ist die grüne Tomate auf dem Foto schon hell genug? Ich dachte immer, die würden eher so hellgrün werden?

    Diese Sorte bleibt recht dunkel. Das ist eine gestreifte Tomate - Copia Green- bei der sieht man es daran, dass die Streifen von der Spitze her gelb bzw. leicht rosa werden. Ich hatte auch schon mal die Green Zebra, da werden auch die Streifen gelb. Wenn man unsicher ist, muß man halt leicht an der Frucht drücken ;)

    Die Copia Ist eine meiner Lieblingstomaten, die ist sooooo schön und schmeckt auch noch toll :herzen1:

    http://tomaten.gmxhome.de/Liste05/CopiaGreen.htm

    Susanne mit LHC Cookie (6.11.16)

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE