Gebrannte Mandeln - aber wie?

  • Da ich ein absoluter Fan von gebrannten Mandeln bin,ich aber weder Lust habe auf Weihnachtsmärkte zu warten und zudem viel Geld zu zahlen,wollte ich mal selber welche machen.Hab mir dann ein Rezept gesucht...


    http://www.webkoch.de/rezept/11975,Gebrannte+Mandeln


    Habe das auch EIGENTLICH alles gemacht wie es da stand.Na ja allerdings durch das ganze Geblubber (unter Rühren kochen - stand ja da) hab ich nicht erkannt wann denn nun der Zucker getrocknet ist und wann er wieder zu schmelzen begann :help: .Hab dann irgendwann alles auf das Backblech getan und das Ende vom Lied war,das die Mandeln aussahen wie vorher,abgesehen von riesen Zuckerflecken die nun auf dem Backblech unter den Mandeln waren.


    Hat jemand das schon mal gemacht?Oder mag das selber mal ausprobieren und berichten?Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blond dafür :unknown:

  • hallo,


    ich habe ein rezept von gebrannten mandeln, die schmecken original nach weihnachtsmarktmandeln :gut:


    1/8 liter wasser
    200 gramm zucker
    1 päckchen vanillezucker
    1/2 teelöffel zimt
    200 gramm mandeln


    alles, bis auf die mandeln in einem topf zum kochen bringen, wenn es kocht, dann kommen die mandeln dazu und unter rühren, bis es bröselt, weiterrühren, solange, bis es karamellisiert. dann mandeln auf backpapier legen und auseinanderziehen.


    ist ganz leicht, aber eine klebrige sache und man bekommt nen lahmen arm vom rühren.... :lol: aber die mandeln entschädigen einen hinterher dafür! :gut:


    gutes gelingen!

  • Ich mach immer die hier :


    200 g Zucker
    1 Pkt. Vanillezucker
    100 ml Wasser
    200 g Mandel(n), (ganz)
    etwas Butter
    etwas Zimt



    Gebrannte Mandeln
    Zimt, Zucker, Vanillezucker und Wasser zum Kochen bringen, Mandeln zugeben und unter Rühren weiterkochen bis der Zucker trocken wird. Dann weiterrühren bis der Zucker wieder leicht zu schmelzen beginnt und die Mandeln glänzen.
    Ein Backblech mit Butter einfetten, Mandeln draufschütten, zerteilen und abkühlen lassen.

  • AAAAAber...wenn die ganze Suppe da am kochen ist (also es blubbert),dann sehe ich doch gar nicht wann der Zucker hart wird,weich wird oder sonst was.Versteh ich irgendwie nicht :help:

  • Das ganze Geblubber wird nach ner Weile richtig schön trocken (trotzdem immer schon weiter rühren) Wenn du dann son weißlichen festen Klumpen hast, dauert es nicht mehr lange bis das wieder schmilzt und die Mandeln glänzen. Dann kannst du sie auf das Backblech verteilen. Fertisch.

  • Boah ist das geil :shock: .Die schmecken super :gut: :bindafür: .Wobei ich glaube,dass ich sie schon früher aufs Blech getan habe.Also irgendwann war es nur noch absolutes Krümmelzeug und ich hatte mehr als heftige Probleme da noch zu Rühren.Es knisterte zwischendurch :help: und langsam fing es an einigen Stellen wieder an zu schmelzen.Aber da ich wirklich nicht mehr konnte,habe ich sie dann schon rausgetan.In meine Nase kriechte langsam ein verbrannter Geruch (?).


    Wobei sie schmecken sooooooooooooo lecker *mampf*.Und nicht ganz so süß wie auf dem Weihnachtsmarkt oder auf Kirmes :bindafür:

  • Habe das erste genommen von dem Link den ich reingesetzt habe.Weil Zimt und Butter finde ich ekelig.


    Tja die Mandeln sind schon leer :shock: .Menne meinte ebend "da kannst du morgen noch 1 Kilo von machen" :freak: Habe ihm sozialerweise 10 Mandeln übrig gelassen :lol:


    Silke


    Und viel Spaß dabei...Bei mir wurde es eine riesen Sauerei,weil beim Rühren immer die Hälfte rausgefallen ist.Also würde ich auf jeden Fall einen großen Topf empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!