Hundeschuhe sinnvoll?

  • Huhu,


    ich hab mal ne wichtige Frage. Undzwar ich hab mich gestern etwas über Thema Hund im Sommer belesen, nochmal wissen auffrischen. :D


    Man soll ja im Sommer großartig das Gassi tagsüber vermeiden, oder kurz halten, wegen der Wärme.. Bei meinem Hund (Spitz) lässt sichs aber nicht
    einrichten, da er nicht sooo lange halten kann in den letzten Monaten (wird derzeit alles nach und nach beim Tierarzt untersucht). :dead:
    Nun meine Frage.. wäre es sinnvoll wenn wir für ihn Hundeschuhe kaufen würden fuer die Tagesgassirunden? Wohnen in der Stadt -> viel Asphalt & Steinwege.


    Hab im Internet so einen schönen Vergleich gesehen, wegen dem Thema Hund im Sommer.. "Laufen sie doch mal ein paar Meter barfuß auf Stein im Sommer".
    Hab's heute mal gemacht und gemerkt, woooow. Ist echt hammer heiß.. Mag das meinem Hund auch nich so gerne antun.. aber vermeiden lässt
    sichs leider nicht.. :shocked:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschuhe sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir gehen normalerweise alle 4 Stunden raus. Jetzt bei der Hitze gehen wir tagsüber 1 normale Runde (das klappt ganz gut, hier ist aber auch viel Gras/Erde/Schatten) und ansonsten nur kurz raus zum Lösen und/oder einmal um den Block. Die große Runde hab ich jetzt auf Abends zwischen 21 - 22 Uhr gelegt, da ists schön angenehm.
      Ich denke nicht, dass es dem Hund schadet, wenn man tagsüber mehrere kleine Pipi-Runden macht. Zumal der menschliche Fuß auch viel empfindlicher ist als so `ne Hundepfote.

    • Ich kenn das mit den Hundeschuhen bei sehr empfindlichen Hunden oder wenn zB lange Strecken mit dem Rad gefahren werden.


      Wegen der Hitze käme ich da nicht drauf :???: wie @Nutshell schon schreib kleine Minirunden, dafür öfter ist glaube eine gute Lösung.
      Wir wohnen auch in der Stadt und ich gehe dann immer auf der "Schattenseite" um den Block und nicht in der prallen Sonne.


      Vielleicht kannst du, wenn es dich so sehr verunsichert dem Hund auch ein feuchtes kühles Handtuch vor und nach dem Gassi gehen an die Pfoten packen? Sollte nicht eiskalt sein und auch nicht zu lange und nicht, wenn der Hund schon "erhitzt" ist. Dürfte bei einer 10 min Löserunde i.d.R. nicht passieren, aber deshalb eben kein zu kaltes Wasser und langsam an den Beinen zu den Pfoten hinarbeiten.

    • Also für uns wäre es keine Option, meine Hunde würden mit Hundeschuhe keinen Meter mehr laufen.
      Bei den Temperaturen würde ich die Runden Mittags einfach sehr klein halten, Hauptsache Hund kann sein Geschäft verrichten und mehr nicht (Mehr wollen die meisten Hunde bei den Temperaturen eh nicht). Alternativ wenn du ein Auto hast einfach ein Stück fahren und im Wald auf Waldwegen Gassi gehen, aber selbst da ist es noch so heiß dass eine kleine Runde genügt, dafür ist aber natürlich der Waldboden nicht so heiß wie geteerte Wege.
      Lieber die Runden am frühen morgen und am späten Abend dann größer machen, da haben die Hunde mehr davon als Mittags.

    • Da Hunde auch über die "Pfotensohlen" schwitzen, könnte ich mir vorstellen, dass Hundeschuhe da eher kontraproduktiv sind. :ka:


      Bei besonders heißem Wetter würde ich die Runden am Tag auch auf das abolute Minimum runterfahren und zum Lösen mit dem Hund nur kurz zum nächsten Schattenplatz gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!