Nagelpflege

  • Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Meine kleine Hündin (Jack Russle 4 Jahre alt) ist an sich eine ganz liebe.
    Problematisch wird nur, wenn man ihr versucht die Nägel zu schneiden, dann fängt sie sogar an zu beissen und hat richtige Panikattacken, dass es einem selbst richtig weh tut und man es lieber sein lässt.
    Wir haben sie seit der 8. Woche und in der ganzen Zeit hat ihr nie jemand auf die Pfoten getreten oder sonstwie Verletzungen an den Pfoten gehabt, dass ein traumatisches Erlebniss auszuschliessen ist.
    Der Tierarzt meint nur, sie sei einfach ein Mimöschen und tut ein wenig wehleidig (naja gibt ja auch Menschen die keine weissen Kittel mögen).
    Aber ich kann sie doch nicht chemisch ins Land der Träume schicken nur um ihr Nägel zu schneiden oder jedesmal deswegen zum Tierarzt laufen geht auf die Dauer auch ins Geld.
    Vielleicht kann mir da jemand mit einem Tip weiterhelfen, denn mittlerweile brauch sie nur die Nagelschere zu sehen und schwups irgnoriert sie jedes Kommando (naja Jack Russle halt *g*).


    X

    • Neu

    Hi


    hast du hier Nagelpflege* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Müsst Ihr der Maus denn die Krallen schneiden? Sie müssten sich doch genug abwetzen, wenn sie ausreichend auf harten Untergrund läuft.


      Dann könntest Du vielleicht nach einer Weile wieder Schritt für Schritt nochmal aufbauen, dass sie das Krallenschneiden nicht als bedrohlich empfindet.

    • Das wundert mich jetzt aber auch, ich habe noch nie meinem Hund die Krallen schneiden lassen müssen :gruebel: :gruebel:


      Oder meinst Du die Wolfskralle, die ja beim Laufen nicht abgewetzt wird? Wenn ja, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, diese zu entfernen. Das geht relativ einfach, da die Wolfskralle nur durch Knorbel mit dem Bein verbunden ist. Ich hatte mal einen Hund, der sich an dieser immer verletzt hat, wir haben die Krallen dann beim TA entfernen lassen, das ging wirklich problemlos.

    • Huhu :winken:


      Also, Mara müssen wir die auch schneiden lassen. Obwohl sie auf hartem Untergrund viel läuft und dort auch wilde Vollbremsungen usw hinlegt, wetzen die sich nicht genügend ab.
      Wir gehen alle 3 Monate in etwa zum TA, das kostet bei uns allerdings auch nur jedesmal 4,27 €. Also, halb so schlimm.


      Zu Hause habe ich es noch nie selber probiert.
      Kannst Du sie nicht vielleicht einfach ein wenig probieren zu beruhigen ? Mit was pflanzlichem ? Und dann einer schneidet einer hält fest ?!


      Bessere Ideee habe ich auch nicht :gruebel:


      LG, Caro

    • Zitat

      Müsst Ihr der Maus denn die Krallen schneiden? Sie müssten sich doch genug abwetzen, wenn sie ausreichend auf harten Untergrund läuft.


      Dann könntest Du vielleicht nach einer Weile wieder Schritt für Schritt nochmal aufbauen, dass sie das Krallenschneiden nicht als bedrohlich empfindet.


      Naja erstens ist sie nicht müde zu kriegen und neben dem Fahrrad herlaufen, ist mir zu gefährlich, wenn Sie auch klein ist, wenn sie was sieht was sie interessiert, hört sie eh erst nach dem zweiten oder dritten Mal und da kanns schon zu spät sein. Ansonsten läuft sie drei viermal am Tag und viel draussen im Garten und auf der Wiese. Abwetzen müsste sie schon alleine von Maulwurf und Wühlmausjagen, aber es ist leider nicht genug.
      Schritt für Schritt aufbauen würde ja bedeuten ich müsste sie zuerst an die NAgelschere gewöhnen, das heisst auch sie muss in Sichtweite liegen, aber alles was in Ihrer Sichtweite liegt, dort kommt sie auch ran und dann bringt sies mit Sicherheit fertig und verbuddelt das Teil. (Ist ja auch nicht doof son kleiner Hund)


      Zitat

      Zu Hause habe ich es noch nie selber probiert.
      Kannst Du sie nicht vielleicht einfach ein wenig probieren zu beruhigen ? Mit was pflanzlichem ? Und dann einer schneidet einer hält fest ?!


      Nun wir waren sogar drei, einer hält fest einer beruhigt und einer "versucht" zu schneiden... klappt net.
      Aber mit dem pflanzlichen ist das ne gute Idee, unser Tierarzt greift immer gleich zu was chemischen.
      Gibts da vielleicht ein Mittel was man beruhigt geben kann?

    • Zitat


      Schritt für Schritt aufbauen würde ja bedeuten ich müsste sie zuerst an die NAgelschere gewöhnen, das heisst auch sie muss in Sichtweite liegen,


      ?


      Genau, so würde ich anfangen, wenn mein Hund dieses Prob hätte.
      Schere ist okay, denn wenn die Schere da ist, gibts immer Leckerlies.
      Dann ist es okay, wenn Frauchen mal über die Füsschen streichelt...
      So würde ich mich schrittweise zum Krallenschneiden hinarbeiten.


      Vielleicht ist das ein etwas anstrengender Weg, aber Eure Kleine ist ja noch jung und hat noch viele Jahre Krallenschneiden vor sich,
      von daher lohnt es, das so aufzubauen.

    • Zitat


      Naja erstens ist sie nicht müde zu kriegen und neben dem Fahrrad herlaufen, ist mir zu gefährlich, wenn Sie auch klein ist, wenn sie was sieht was sie interessiert, hört sie eh erst nach dem zweiten oder dritten Mal und da kanns schon zu spät sein. Ansonsten läuft sie drei viermal am Tag und viel draussen im Garten und auf der Wiese. Abwetzen müsste sie schon alleine von Maulwurf und Wühlmausjagen, aber es ist leider nicht genug.


      wiese und garten ist klar dass sich davon die krallen nicht abwetzen. sie sollte auch auf kies, sand, asphalt laufen :!:
      lauft sie nie auf sowas ? oder ein bisschen ball schmeißen auf stein boden.oder so ?!
      :ka:
      aiken-ka

    • Zitat

      wiese und garten ist klar dass sich davon die krallen nicht abwetzen. sie sollte auch auf kies, sand, asphalt laufen
      lauft sie nie auf sowas ? oder ein bisschen ball schmeißen auf stein boden.oder so ?!


      die 4 lang ausgedehnten Gassigänge sind teilweise auf Asphalt, aber da die kleine Ratte so verwöhnt ist, tut sie nen Teufel und läuft darauf sondern nimmt immer die Erde und den Wiesenrand. Und Ball ich glaub nichtmal das sie weiss wie das geschrieben wird an wegwerfen und bringen zeigte sie noch nie Interesse (selbst nicht mit Belohnung - wer weiss scho0n was in son kleinem Köpfchen vorgeht), aber dafür buddelt sie für ihr Leben gerne.

    • Zu Deiner Fragen was du zur beruhigung geben kannst ich glaube Bachblüten sollen bei Hund wie Mensch :flower: gut wirken.
      Aber ich habe es noch nie ausprobiert.
      Ich glaube man bekommt so was in Drogeriemärkten usw. und Apotheken. Hoffe das hilft dir weiter

    • Zitat

      Und Ball ich glaub nichtmal das sie weiss wie das geschrieben wird an wegwerfen und bringen zeigte sie noch nie Interesse


      fände ich auch sehr seltsam wenn irgentein hund der welt weiß wie "ball" geschrieben wird. mein hund kann kein einziges wort schreiben ....
      gruß ailen-ka

      • Neu

      schau mal hier: Nagelpflege*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!