WIchtig ich brauch so schnell wie möglich hilfe!!

  • Hi,


    also das man das ein oder andere nicht im Haus hat, wenn man kein Züchter ist und sich eigentlich nicht so richtig auskennt, ist eigentlich eher normal.
    Also ich würde mir auch keine Aufzuchtsmilch im voraus kaufen und ich glaube, das machen wohl die wenigsten. Außer man hat öfter Würfe. Dann hat man meistens was da.
    Wir haben zB Katzenaufzuchtsmilch da, aber nur weil wir sie häufig brauchen (Ist ja jetzt wieder Hochsaison im TSV) und dann immer noch was übrig ist.
    Man kann sich doch nicht für alle Eventualitäten im voraus eindecken. Das holt man sich erst, wenn genau dieses Problem aufgetreten ist. Und das scheint wohl hier der Fall zu sein.


    nielferd
    Ich würde der Mutter zusätzlich noch Hüttenkäse füttern. Das enthält viel Eiweiß, welches sie jetzt gut gebrauchen kann.


    Gruß Nadine

  • Möchte Euch mal die Geschichte meiner Terrierhündin erzählen.
    Es ist schon ein paar Jahre her.


    Wir besuchten eine Freundin auf dem Zeltplatz. Meine Jeanie, damals
    1 1/2, lag hinten im Kombi unter einem Baum im Schatten. Die Scheibe der Fahrertür war ca. 10 cm geöffnet, da es sehr heiß war.


    Wir saßen ca. 10 m entfernt und unterhielten uns. Nach ca. 30 min sehe ich wie das Auto wackelt. Beim Nachschauen vergnügte sich ein Rüde mit meiner Jeanie. Er war in dieser kurzen Zeit durch die Scheibe geklettert und hatte durch den Innenraum das Alu-Hundeschutzgitter zerbissen und verbogen. Ich hatte wirklich nichts bemerkt, auch keine Geräusche.


    Ich kann mir bis heute nicht erkären wie es der Rüde geschafft hat in das Auto zu kommen. Er hatte eine Schulterhöhe von ungefähr 50 cm.


    Bin sofort zur Tierärztin, die sage meine Hündin wäre garnicht heiß.
    Ich hatte selbst vorher auch nichts bemerkt, nach meiner Berechnung hätte es auch noch 6 Wochen gedauert.
    Jeannie änderte ihr Verhalten und wurde dicker.
    Ich wieder zur Tierärztin. Sie wurde untersucht und abgetastet.
    Nichts, eventuell wäre sie scheinschwanger.
    Als die Milchleiste anschwoll bin ich wieder zur Tierärztin.
    Jeanie stand kurz vor der Geburt.
    Wir waren zur Zeit am Umbauen und hatten für 4 Personen nur 30 m² zur Verfügung und mein jüngster Sohn war gerade 3 Monate alt.
    Ich war sehr verzweifelt.
    Also habe ich am gleichen Tag mit dem Tierheim Kontakt aufgenommen und konnte Jeannie dort unterbringen.
    Noch in der Nacht bekam sie 6 Welpen. Ich ließ sie mit ihren Babies 10 Wochen dort. Natürlich habe ich sie täglich besucht.

  • also - dann hat BORG uns schon die richtige lösung für den thread gebracht ... wenn man hilfe will DANN SUCHT MAN SICH HILFE ... und keine hilfe anonym im internet alla "was mach ich nun" ?


    somit der konkrete tip:


    ELTERN -> TIERARZT -> TIERSCHUTZVEREIN -> TIERHEIM ... da arbeiten erwachsene menschen die sich mit solchen fällen auskennen und einem gern mit rat und tat zurseite stehen und einem ggf die verantwortung abnehmen und vorallem die kosten.


    hiermit wäre der tip gegeben und der thread kann geschlossen werden.


    denn ich würde erstmal von tips wie "kuck doch mal ob du einen züchter kennst der dir tips geben kann", "schau doch mal im internet" oder "les mal das hier und das hier" abraten. der junge ist 14 JAHRE ALT und hat eltern - in welchen verhältnissen da gelebt wird kann keiner von uns wissen... aber wenn der 14jährige sich um die hundezucht kümmern muss dann stellen sich mir die nackenhaare und ich frag mich was das soll.


    verantwortungsvolle hundezucht ist nicht nur ein bissle welpenmilch hier - ein bissle rumgespiele da und dann den hund verkaufen. ich glaub die diskussion hatten wir schonmal ... wenn leute bücher über welpenaufzucht schreiben dann kann mir keiner sagen dass er dieses wissen hier mal eben locker im forum reinschreibt. gibts in dem fall nur den einen - obigen tip.


    TIERARZT - TIERCHUTZVEREIN - TIERHEIM


    und ich find so diskussionen völlig angebracht, sofern die nötige hilfe an den mann gebracht wird - was ich hiermit getan habe *fg*


    so ein paar aufzuchttips in einem forum können schnell bei den mitlesenden den eindruck erwecken das hundezucht eine lockere sache ist - wenn die anweisungen ausgedruckt auf eine dinA4 seite passen dann kann es ja nicht so schwer sein.


    ich glaub ich bin etwas gereizt - sorry :box:

  • Zitat

    DANKE für Deinen Beitrag, wenigstens haben nicht alle den Sinn eines/dieses Forums vergessen nämlich HELFEN :gut:


    stimm ich dir zu - aber bitte in einem rahmen der sinnvoll ist.
    hilfe in einem forum zu geben bei solchen verantwortungsfordernden themen ist recht heikel ... man kann hier allenfalls tips geben, keine HILFE :(


    und @BOERG


    ich find es super wie du gehandelt hast. du hast die situation mit bedacht eingeschätzt und absolut verantwortungsbewusst gehandelt [das unterscheidet erwachsene vom kind/jugendlichen]. ich wünsche alle leute wären so verantwortungsvoll.


    lg


    chris

  • @ poepsel


    ... wollen wir jetzt die Briefwaage rausholen und wieder ganz vom Thema abkommen wobei wir gerade sind :?:
    Natürlich kann man helfen wenn einer eine Frage hat oder sehe ich das falsch, denn mit einer Antwort auf eine Frage habe ich doch evt. geholfen, oder :?:

  • Zitat

    @ poepsel


    ... wollen wir jetzt die Briefwaage rausholen und wieder ganz vom Thema abkommen wobei wir gerade sind :?:
    Natürlich kann man helfen wenn einer eine Frage hat oder sehe ich das falsch, denn mit einer Antwort auf eine Frage habe ich doch evt. geholfen, oder :?:


    evtl - das ist eben das problem.


    du hast damit nur eine eventualität abgehandelt .. in diesem fall die eventualität mit der welpennahrung.


    aber ob den welpen damit WIRKLICH geholfen ist lasse ich mal offen im raum stehen...


    ich glaub nämlich nicht.


    aber ich bin ja schon ruhig und wir machen mal nen eignenen thread auf - über möglichkeiten und beschränkungen eines internetforums :)


    lg


    chris

  • Zitat

    Selbst wenn ein Hund so ähnlich ausschaut wie meiner.....ich bitte Euch...man erkennt doch seinen eigenen Hund....


    Liebe Grüße
    Alex


    Egal welche Rasse !!!!!!!!!!


    genau :gut:


    Ich meine da kann es noch so dunkel sein, man erkennt sienen eigenen Hund.


    Lg
    Kayety :flower:

  • Also ich will mal was sagen zum erkennen vom eigenen Hund.
    Wir haben zwei Pferde, die sich wirklich stark aehneln (ist im Prinzip dasselbe wie zwei Hunde). Das eine ist ein Tennessee Walker Wallach, das andere eine Partbred Stute. Kommen beide im Dunkeln auf mich zu, da die beiden gute Freunde sind laufen sie meist nebeneinander, muss ich sagen, dass sie im ersten Moment gleich aussehen. Auf den zweiten Blick sehen sie natuerlich nicht gleich aus und ich kann sie sehr wohl unterscheiden. Die Stute hat einen laengeren Kopf und ein weisses Hinterbein.
    Natuerlich hat Nielferd seinen Hund erkannt, er hat ja auch gesagt, dass es dunkel war. Ihm ging es nur auf den ersten Blick so. Er kann nun wirklich nichts dafuer. Hilfe ist angesagt und nicht noch eine Diskussion ueber das fuer und Wieder.
    Ich finde es im Gegenteil toll von ihm, dass er so die Verantwortung fuer die Huendin und die Welpen uebernimmt. Sich Gedanken macht.
    Natuerlich finde ich es auch ueberhaupt nicht gut, dass so eine junge Huendin schon Welpen hat.
    Ich wuensche der Huendin, den Welpen und Nilferd eine schoene und gesunde Zeit. Ich druecke die Daumen dass alle Welpen einen guten neuen Besitzer finden.
    Ansonsten haben die Vorredner schon einiges an Tips gegeben. Ich kann leider nichts weiter dazu beitragen.

  • Hallo Ihr,


    auch wenn ich mich jetzt tief in die Nesseln setze, muss ich hier mal was los werden:


    meiner Meinung nach ist nilferd auch nicht damit geholfen, wenn man ihm Welpenmilch empfiehlt und irgendwelche Links ans Herz legt und ihm dann noch viel Glück für die Vermittlung wünscht. Da hat weder der junge Mann (dem ich das hoch anrechne, dass er im Alter von 14 Jahren schon so verantwortlich handelt und sich um die Welpen kümmert) noch die Welpen was davon.


    Wäre es nicht sinnvoller, erst einmal die familiäre Situation zu hinterfragen (wer wohnt da noch zuhause, wer hilft dem Jungen bei der Welpenpflege....) und eventuell dort einzugreifen? Wo wohnt der junge Mann und kann man ihm event. vor Ort Hilfe zukommen lassen??


    Wir haben doch einige Tierschützer hier im Forum mit Welpenklappen und Co. wo sind die, wenn sie mal gebraucht werden?? Hier könnte man sicherlich Unterstützung geben.


    Ich kann da poepsels Reaktion sehr gut verstehen.


    Ein Forum soll helfen, aber mit Worten ist es in manchen Fällen nicht getan. Und sinnlose Streiterein um Erkennungsmerkmale von Hunden helfen dem Jungen auch nicht weiter.


    Nachdenkliche Grüsse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!