GUTE Hundebücher für Kinder gesucht

  • Meine Tochter wünscht sich nun bereits seit 2 Jahren einen eigenen Hund. Von einem Zweithund bin ich übrigens auch gar nicht abgeneigt ;)
    Sie hat sich bereits einige Bücher gekauft um sich zu informieren:


    - Das Hundebuch für Kids - Kosmos Verlag
    - 400 Hunderassen von A-Z - Ulmer Verlag
    - Siberian Husky - Cadmos Verlag


    Nun sind wir auf der Suche nach weiteren GUTEN Büchern. Was ich von oben genannten nicht durchweg behaupten möchte :verzweifelt:
    Ich möchte aber auch nicht wieder auf Gut Glück welche kaufen und dann wieder Geld zum Fenster raus geworfen haben.


    Darum meine Bitte an euch. Habt ihr gute Kinder geeignete Hundebücher die ihr empfehlen könnt?

  • Hallo!


    Wie alt ist denn Deine Tochter?
    Nicht, dass ich Dir direkt Empfehlungen ausprechen könnte, macht's aber einfacher, ob es was besonders Kindgerechtes sein muss...


    Als ich Teenie war und der erste eigene Hund einzog, habe ich Bücher verschlungen, die Wolfsforscher geschrieben haben. Oder Geschichten um die Domestizierung, Geschichte des Hundes ansich, oder auch das ein oder andere über Schakale, Füchse und so weiter. Ich meine, Zimen war viel dabei, ist der noch up to date? Oder soll es was "Praktisches" Richtung Erziehung sein?


    Grüße
    Lisa

  • Na super, ich habe tatsächlich nichts über das Alter und die Wünsche meiner Tochter erzählt... :/


    Sie ist 8 Jahre alt.


    Welche Art von Büchern ist erst mal egal.
    In den herkömmlichen Kinderbüchern steht aber nichts neues drin. Sie weiß wie man einem Hund kleine Tricks bei bringt, wie und wann lobt und wie man mit Welpen umgeht,... halt das was in den Kinderbüchern steht ist bekannt und zu oberflächig.


    Rassebücher mit vielen Fremdworten und Fachausdrücken sind aber auch schnell langweilig, da sie die nicht versteht.


    Ihre favorisierten Rassen sind:
    Siberian Husky. Das Buch von Cadmos dazu finde ich nicht gelungen.
    Spitz. Da haben wir kein Buch drüber. das wär schön.
    Deutscher Schäferhund. Da braucht sie kein Buch drüber, die Rasse ist eh zu groß für sie.


    Ich wäre für etwas über den Nova Scotia Duck Tolling Retriever oder Deutschen Pinscher.

  • Huhu,


    ich suche ein gutes Hundebuch für eine 8jährige mit Tricks.


    Die Familie hat einen kleinen Hund aus dem Tierschutz der recht unterfordert ist und ich (ich bin ausgebildete Fachkraft für TGP) würde beiden gerne ein paar Sachen nahe bringen und fände es aber auch schön wenn sie was zum nachschlagen hat.


    Liebe Grüße

  • Ich wäre für etwas über den Nova Scotia Duck Tolling Retriever

    Ich mag "Toller" von Marianne Kohtz-Walkemeyer sehr gerne und ich glaube der Schreibstil ist für Kinder auch ganz gut verständlich. Wenn du magst, kann ich dir mal einen Ausschnitt aus dem Buch per PN schicken. Ansonsten gibt es von Gabi Orru noch "Der Toller", ich persönlich kenne das nicht. Diejenigen, die bisher beide Bücher gelesen haben empfehlen oft eher das erste von mir genannte, aber das ist wie gesagt nur Hörensagen.


    Edit: Fail, gerade erst gesehen, dass der Beitrag von 2015 ist.

  • :winken: stimmt. 2015 schon etwas her.

    Ich finde den Markt für Kinder leider immer noch extrem mager.


    Ihre bevorzugten Rassen haben sich auch verändert. Inzwischen ist sie regelmäßig mit einem der Hunde auf dem Hundeplatz aktiv und hat viel Spaß dran.

  • Es gibt seit einiger Zeit die Reihe "VersteHen, StaUnen, TraiNieren, EntDecken" vom Canimos Verlag. Die einzelnen Bände sind nach Altersstufen gestaffelt und beinhalten sowie theoretisches Wissen als auch praktische Aufgaben und Übungen. Finde ich echt empfehlenswert.


    Lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!