BorderCollie: Engländer, Australier, Neuseeländer...

  • Hallo Leute,
    brauche dringend Hilfe. Suche verzweifelt eine kurzhaarige dreifarbige bordercolliehündin. Finde keinen Züchter,weder in deutschland noch in England. Über internet gibt es nur langhaar.

  • Wer hat denn den abscheulichen Thread wieder ausgepackt?
    Moinsen!


    @ Jet!
    Border arbeiten genauso gut an Rindern wie Cattle Dogs! Soviel dazu!


    kinderzita,
    Wofür brauchst du gerade einen Kurzhaarborder ?


    @ alle,
    Agility is fun weilt nicht mehr in diesem Forum!


    VG Kai

  • Zitat


    Border arbeiten genauso gut an Rindern wie Cattle Dogs!


    Besser! Die Beinscheiben und die Rouladen sind nicht so zerfetzt :D :D :D (Vorsicht Scherz, nicht das sich ein Cattle Dog Besitzer angegriffen fühlt)

  • kinderzita:


    ich kenne jemanden, der kurzhaarige tricolor welpen hat. 2 sind noch zu haben, eine hündin und ein rüde.
    der vater ist ein import aus irland
    die mutter soviel ich weiss arbeitslinie in der schweiz gezogen.


    schick mir eine pn wenn du wirklich interesse hast


    grüsslis
    heaven

  • kai:
    Klar können Borders genauso gut an Rindern arbeiten wie Cattle Dogs,
    aber ich kenne eben sehr wenige die das wirklich gut können, was ja nicht heißen muss dass es sie nicht gibt!
    ach...egal.....

  • Zitat

    kai:
    Klar können Borders genauso gut an Rindern arbeiten wie Cattle Dogs,
    ach...egal.....


    Kann er das?????
    Für spezielle Aufgaben gibt es spezielle Hunde. Dies heißt nicht, das es durch aus Border gibt, die dies (auch gut) machen, aber der Cattle ist genau für diese Aufgabe gezüchtet und seine Arbeitsweise entsprechend. Ebenso spannend wenn der Kelpie über die zig hundert eingepferchten Schafe über den Rücken klettert um seine Aufgabe zu erledigen.
    Kenne auch (mittlerweile leider sehr viele) Border die Furche gehen. Aber ebenso dafür gibt es spezielle Rassen (die leider teilweise vom Aussterben bedroht sind). Vor gar nicht allzu langer Zeit hat ein Border bei der Jagdgebrauchshundprüfung als Bester Hund abgeschnitten. Aber muß das sein????


    Der Border ist ein extrem vielseitiger Hund und für fast alle Schandtaten zu haben, aber das er anfängt, anderen Rassen ihre Betätigungsfelder zu nehmen, finde ich persönlich ehern traurig.


    Nur so am Rande bemerkt.


    LG
    Anke

  • Kinder, diesen Thread hier würd ich echt lieber wieder in der Versenkung verschwinden lassen!
    Aber einfach so hinnehmen kann ichs auch eher schlecht!
    Also, der Cattle Dog, ist doch wohl eher der Treibhund, also der Hund der unter Einsatz allem was ihm zur Verfügung steht, gnadenlos gigantische Rinderherden brilliant über die walachei treibt!


    Für den präzisen und gradlinigen Einsatz im Stall, oder auf der weide an kleineren Rindergruppen scheint mir diese Rasse aber doch sehr brachial!
    hier würde ich für meine Rinder (wenn ich welche hätte) einen Border in jeder weise vorziehen!
    Was um Gottes willen nicht heißen soll, das ich keine Cattle Dogs die gut arbeiten zu schätzen weiß!


    Wenn mich jetzt aber jemand anrufen würde und nach einem Hund für die Arbeit an Rindern fragen würde, ich würde ihm zum border raten!


    Hingegen finde ich einen Furschgehenden Border oder einen der die Jagdprüfund gemacht hat nun wirklich völlig deplaziert. Und keiner weiß die gute Furschenarbeit eines altdeutschen mehr zu schätzen als ich!


    Aber wenn wir das hier vertiefen, dann wird das ein endlos thread mit anfeindungen erster Coleur usw undsofort!
    Das hatten wir doch alles schon!, oder?


    Können wir dies ding bitte zumachen?
    Oder einfach in der Versenkung verschinden lassen?


    Und ums richtig böse zu machen,
    @ Kinderzita, wie viele Schafe oder Rinder hast du, um einen Border collie in Kurzhaar zu benötigen?
    Der Kurzhaarige Border wird ganz sicher nicht von der Showfraktion forciert, daher erwischst du ziemlich sicher einen Arbeiter, und daher meine etwas provokante Frage!


    Aaaaahhhh, ich seh schon zu was das hier führt.....


    bedenkliche Grüße, Kai

  • Ich hab noch was gaaaaaanz böses vergessen!
    Wieviele Rassen hat der Border in den ganzen Hundesportarten verdrängt?
    Da hats dich nicht gestört, oder?


    (Das war sehr böse, ich bitte um Verzeihung, aber einen Gedanken wärs doch wert, oder?)


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!